Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Übermorgen Termin zur "Abklärung der Erwerbsfähigkeit" - worauf achten?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  7
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2011, 18:59   #1
BizBor->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 91
BizBor
Standard Übermorgen Termin zur "Abklärung der Erwerbsfähigkeit" - worauf achten?

Hallo liebe Forummitglieder,

am 21.10. hab ich einen Termin beim Jobcenter. Festgestellt werden soll die Erwerbsfähigkeit.
Ich bin seit ca 2 Jahren durchweg krankgeschrieben über meinen Hausarzt aufgrund meiner Persönlichkeitsstörung (Borderline), Reizdarm, Depressionen und sozialen Ängsten.

Habe einen Behindertengrad von "nur" 30%, wird aber gerade noch geprüft ob es eine Erhöhung gibt.

Naja da ich leider weiß, wie so ein Gutachten abläuft habe ich richtig große Angst vor Provokationen und fiesen Fragen und wiedermal das Gefühl überhaupt nicht Ernst genommen zu werden :(

Das Einzige was ich jetzt gemacht habe, ist mich besser vorzubereiteten, aufgeschrieben, wann und wo ich in welcher Klinik war, bei welchem Arzt usw. Ich glaube aber das wird nicht reichen.

Worauf muss ich noch achten? Darf ich einen Beistand mitnehmen?
Das letzte Mal (2004) saß ich heulend im Zimmer. Das möchte ich nicht wieder haben!!

Liebe Grüße

BizBor
__


BizBor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 19:16   #2
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.037
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Übermorgen Termin zur "Abklärung der Erwerbsfähigkeit" - worauf achten?

Zitat von BizBor Beitrag anzeigen

Das Einzige was ich jetzt gemacht habe, ist mich besser vorzubereiteten, aufgeschrieben, wann und wo ich in welcher Klinik war, bei welchem Arzt usw. Ich glaube aber das wird nicht reichen.

Das geht JobCenter gar nicht an!

Es wird dir warscheinlich vorgeschlagen, etwas auszufüllen. Alles mitnehmen, vor Ort nichts unterschreiben.

Einzige, was du machen muss-deinen Körper zur Untersuchungen zur Verfügung zu stellen, und nicht dem JC, sondern einem Arzt der ÄD der AA.

Eine Schweigepflichtentbindung deiner Ärzte ist sinnvoll, aber keine Pflicht.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 19:18   #3
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.130
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Übermorgen Termin zur "Abklärung der Erwerbsfähigkeit" - worauf achten?

Du nimmst einen Beistand mit und heulst ruhig, wenn du heulen musst, dass habe ich auch gemacht. Dein Leitsatz sollte sein: Reden ist Silber...
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 19:29   #4
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Übermorgen Termin zur "Abklärung der Erwerbsfähigkeit" - worauf achten?

Zitat von BizBor Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forummitglieder,

am 21.10. hab ich einen Termin beim Jobcenter. Festgestellt werden soll die Erwerbsfähigkeit.
Seit wann arbeiten in den JCn Amtsärzte? Die Feststellung der Erwerbsfähigkeit obliegt einzig und alleine dem medizinischen Dienst oder einem entsprechenden Gutachter, der mit dieser Fragestellung beauftragt wird.
Zitat:
Ich bin seit ca 2 Jahren durchweg krankgeschrieben über meinen Hausarzt aufgrund meiner Persönlichkeitsstörung (Borderline), Reizdarm, Depressionen und sozialen Ängsten.
Das heißt noch nicht, dass man damit pauschal reif für die Grundsicherung ist! Viel mehr muss sich das JC die Frage gefallen lassen, warum man bei dem konstanten Aufschwung in D noch keine leidengerechte (so nennt man das im Neusprech) Beschäftigung für dich gefunden hat?!

Zitat:
Habe einen Behindertengrad von "nur" 30%, wird aber gerade noch geprüft ob es eine Erhöhung gibt.
Wenn das Versorgungsamt nicht erhöht, kann du versuchen eine Gleichstellung zu beantragen. Ob das JC das macht, bleibt dann fraglich. Aber am einem GdB von 30 kannst du es.

Zitat:
Naja da ich leider weiß, wie so ein Gutachten abläuft habe ich richtig große Angst vor Provokationen und fiesen Fragen und wiedermal das Gefühl überhaupt nicht Ernst genommen zu werden :(
Du musst unbedingt diesen Leitfaden zum Thema Amtsarzt durchlesen. Es ist ein Leitfaden herausgegeben von der BA für den mD selber. Da steht alles drin. Was man darf, was nicht (Datenschutz usw.).
==> Leitfaden für die arbeitsamtsärztliche Begutachtung

Zitat:
Worauf muss ich noch achten?
Lese den verlinkten Leitfaden!!!
Zitat:
Darf ich einen Beistand mitnehmen?
Ja! Natürlich auch mit in das Untersuchungszimmer! Lass dir also nichts erzählen.
Zitat:
Das letzte Mal (2004) saß ich heulend im Zimmer. Das möchte ich nicht wieder haben!!
Du kannst den Termin auch abbrechen, wenn du das Gefühl hast, dass man mit dir nicht höflich umgeht. Dazu ist es aber wichtig einen Beistand zu haben, der bezeugt, dass du dort warst (=kein Meldeversäumnis) und du auch willens warst an der Untersuchung mitzuwirken (= kein Leistungsentzug wegen Verweigern) und du abbrechen musstest, wegen inkompetenter Mitarbeiter.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 20:33   #5
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.130
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Übermorgen Termin zur "Abklärung der Erwerbsfähigkeit" - worauf achten?

Du kannst auch, wenn es dir zu viel wird um Unterbrechung oder Verschiebung bitten.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 09:22   #6
BizBor->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 91
BizBor
Standard AW: Übermorgen Termin zur "Abklärung der Erwerbsfähigkeit" - worauf achten?

Das Problem ist ja auch noch dass ich schon ein paar Tage einen Magen-Darm Virus habe und somit sowieso schon geschwächt bin, mit all den Symptomen die da dazu gehören (will nicht weiter drauf eingehen).
Ich fühl mich gerade überhaupt nicht bereit und im Stande das durchzuziehen :(
__


BizBor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 09:58   #7
jordon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übermorgen Termin zur "Abklärung der Erwerbsfähigkeit" - worauf achten?

Hallo,
die Frage ist, was willst du erreichen, die Festlegung der Erwerbsunfähigkeit?
Wenn ja, geht das m.E leider zu anstandslos über die Bühne, ich wurde auch als Erwinsunfähig eingestuft, anhand von ein paar Fragen und ein kurzen Untersuchung.
Was die Ärtze bei denen ich Patent bin, geschrieben habe, weiß ich nicht, Sie können aber das Jobcenter nicht verstehen, das Sie mich Erwerbsunfähig halten.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 11:53   #8
BizBor->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 91
BizBor
Standard AW: Übermorgen Termin zur "Abklärung der Erwerbsfähigkeit" - worauf achten?

Ich wäre schon froh wenn man mir eine Erwerbsminderung attestieren würde.
Es ist für mich psychisch einfach nicht machbar in diesem Arbeitsmarkt wie er gerade besteht Fuß zu fassen. Dazu kommt der Reizdarm, der mich dann körperlich noch fertig macht.
Das wurde nur bis jetzt in der ganzen Zeit nie anerkannt. Deswegen gehe ich davon aus, dass dies wieder nicht passieren wird.
__


BizBor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 12:16   #9
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Übermorgen Termin zur "Abklärung der Erwerbsfähigkeit" - worauf achten?

Zitat:
Seit wann arbeiten in den JCn Amtsärzte? Die Feststellung der Erwerbsfähigkeit obliegt einzig und alleine dem medizinischen Dienst oder einem entsprechenden Gutachter, der mit dieser Fragestellung beauftragt wird.
In Ludwigsburg geht man auch ins JC zum med. Dienst...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 12:19   #10
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Übermorgen Termin zur "Abklärung der Erwerbsfähigkeit" - worauf achten?

Leitfaden für die arbeitsamtsärztliche Begutachtung

darin steht: derzeitig in Überarbeitung... und ist von 2000... gibt es schon einen Aktualisierten?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 12:40   #11
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Übermorgen Termin zur "Abklärung der Erwerbsfähigkeit" - worauf achten?

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Leitfaden für die arbeitsamtsärztliche Begutachtung

darin steht: derzeitig in Überarbeitung... und ist von 2000... gibt es schon einen Aktualisierten?
Nein, sonst hätte ich sicherlich die aktuelle Version gepostet du Scherzkeks.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 13:08   #12
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Übermorgen Termin zur "Abklärung der Erwerbsfähigkeit" - worauf achten?

Wieso Scherzkeks?

Manche posten abgespeicherte Links... und die sind oft nicht mehr aktuell...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 13:18   #13
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Übermorgen Termin zur "Abklärung der Erwerbsfähigkeit" - worauf achten?

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Wieso Scherzkeks?

Manche posten abgespeicherte Links... und die sind oft nicht mehr aktuell...
Manche posten auch pathologisch sinnlos, nur um ihren Tacho hochzutreiten, um sich somit einen falschen Nimbus zu verschaffen. So what?
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 03:02   #14
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.324
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Cool AW: Übermorgen Termin zur "Abklärung der Erwerbsfähigkeit" - worauf achten?

Zitat:
Nein, sonst hätte ich sicherlich die aktuelle Version gepostet du Scherzkeks.
naja, dann scherze ich mal lieber nicht Paolo,

HIER IST sie die taufrische ganz aktuelle Version.

Am Besten gefällt MIR die Seite 8, direkt der ERSTE Absatz

http://www.arbeitsagentur.de/zentral...e-Anlage-1.pdf


Das gibt es auch noch NEU

http://www.arbeitsagentur.de/zentral...e-Anlage-2.pdf

MfG Dopploma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abklärung der erwerbsfähigkeit, achten, termin, worauf, übermorgen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bald 25, Auszug bei Eltern! Worauf achten? SummerGirl KDU - Miete / Untermiete 15 08.01.2011 23:55
Einladung zur Abklärung der Erwerbsfähigkeit Tieger Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 10 08.07.2010 16:52
Von ALG I zu ALG II - worauf achten? pittiplatsch Allgemeine Fragen 1 04.05.2009 10:17
Abklärung der Erwerbsfähigkeit 2.Termin loquita Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 26.03.2008 22:14


Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland