Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kur und Hartz 4? Wie funktioniert das?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2011, 17:17   #1
scott
Elo-User/in
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 392
scott Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Kur und Hartz 4? Wie funktioniert das?

Hallo

So nun ist es ja soweit: Mein Arzt möchte mich nun doch in Kur schicken. Soweit ja nicht schlecht,da ich selber der auffassung bin,dass es anders mit mir nicht geht. Jetzt lese ich aber,dass man bestimmte dinge selber zahlen muss in der Kur. Ist das so mit Hartz 4 abgegolten oder wir da irgendwas übernommen? Wir einem,wenn man die Kur bekommt,eine Regelsatzkürzung auferlegt , oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich hab davon keine Ahnung,nur,wenn ich selber noch ne Menge Kohle drauflegen soll, so könnte ich mir das widerrum nicht leisten.

PS: In der Kur soll ich abnehmen, Blutdruck soll dort besser eingestellt werden können, schmerz im Fuß, Knie , Handgelenk beim greifen,Harnsäure muss runter,Rückenprobleme und Schmerzen, Schlafprobleme uvm .
scott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 17:33   #2
jordon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kur und Hartz 4? Wie funktioniert das?

Wenn du nicht von der Zuzahlung befreit bist, dann musst du 10 am Tag selber zahlen, daher lieber vorher bis zur Belastungsgrenze zahlen und befreien lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 17:37   #3
jackfruit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Halle Saale
Beiträge: 286
jackfruit
Standard AW: Kur und Hartz 4? Wie funktioniert das?

also soweit ich weiß wirst du bei bezug von hartz 4 von den zuzahlung befreit wenn ich mich nicht irre, da gab es eine grenze müsste was um die 80euro gewesen sein alles was dran drüber ist kann man sich befreien lassen

auch wird deine leistung nicht gekürzt, da gab es 2008 ein urteil, dass aufgrund der kostenfreien verpflegung der regelsatz nicht gekürzt werden darf

mfg
jackfruit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 17:50   #4
scott
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 392
scott Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kur und Hartz 4? Wie funktioniert das?

Zuzahlung? Befreieung? Ist da was an mir vorbeigegangen? Ich zahle bisher immer alles brav aus meiner Tasche,Medis (heute erst wieder 27 Euro) Arztpraxisgebühr etc....Da muss ich mich mal schlau machen,weil die 80 Euro habe ich ja längst überschritten....

thx für die Infos
scott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 17:53   #5
Myri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 493
Myri Myri
Standard AW: Kur und Hartz 4? Wie funktioniert das?

Abgesehen von der Zuzahlung bis 43 / 86 Euro kommen nur Kosten auf Dich zu, die man im Urlaub auch hat, Du bist halt nicht daheim. Gekürzt werden darf ALG II nicht, B 14 AS 22/07 R.

Edit: Bei Bezug von ALG II hast Du eine maximale Zuzahlung von 86 Euro im Jahr, kannst Dich dann von der Krankenkasse von weiteren Zuzahlungen befreien lassen. Als chronisch Kranker liegt die Grenze bei 43 Euro. Was Du bereits mehr gezahlt hast bekommst Du sogar zurück.

bye Myri
Myri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 17:56   #6
jordon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kur und Hartz 4? Wie funktioniert das?

Du rechnest deinen Jahres Bruttoverdienst zusammen und dann rechnet die 1% wenn du unter die Chroniker Regelung fällst und 2% bei allen andren aus, das ist deine Belastungsgrenze.
Bei Medikamenten zählen aber nur die auf Kassenrezept verordnet werden.

Bei mir ist die Belatungsgrene im Alg 2 Bezug bei der 1% Regelung knapp über 43 EUR.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 18:41   #7
Quietschie66->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 143
Quietschie66 Quietschie66
Standard AW: Kur und Hartz 4? Wie funktioniert das?

Bei ALGII-Bezug wird immer der 12fache RS (4368 €) berechnet. Daher Zuzahlungsgrenze ca 43 / 86 Euro.
__

Liebe Grüße vom Entchen

Ich bin nicht sanft, ich schlage auch die Sahne
Quietschie66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 21:57   #8
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.733
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kur und Hartz 4? Wie funktioniert das?

Hallo,

du kannst dir dann alles was über deine persönliche Härtefallgrenze geht erstatten lassen..
wichtig ist aber, dass du Quittungen über alle gesetzlichen Zuzahlungen gesammelt hast und der KK vorlegen kannst..

Krankenkassen Info24: Zuzahlungen GKV

Gruß
Anna
Anna B. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
funktioniert, hartz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zahlschein, wie funktioniert das? Rennrakete Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 05.11.2010 17:54
Wie funktioniert das Geldsystem. Rechtsverdreher Archiv - News Diskussionen Tagespresse 4 07.05.2010 15:07
Hartz-IV New York macht vor wie Arbeitsvermittlung funktioniert yellowgirl Archiv - News Diskussionen Tagespresse 53 13.03.2010 14:47
ALG 2 wie funktioniert das? EpicaSimone ALG II 5 30.09.2009 21:11
Vier Jahre Hartz IV: "Das System funktioniert" Woodruff Archiv - News Diskussionen Tagespresse 54 08.06.2009 18:31


Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland