Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Rentenerhöhung

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2011, 16:41   #1
Scarred Surface
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 1.475
Scarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface Enagagiert
Standard Rentenerhöhung

Dieser Tage verschickt die Deutsche Rentenversicherung auch an EM-Rentner neue Bescheide, da es zum 01.07.2011 eine kleine Rentenerhöhung gegeben hat.

Nun beziehen ja viele EM-Rentner ergänzende Sozialhilfe, die dann entsprechend gekürzt wird. Da es auch unter meinen "Schäfchen" solche Fälle gibt, stellt sich mir die Frage:

Gibt es ein automatisiertes Meldeverfahren Rentenversicherer->Sozialamt?
Scarred Surface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 17:20   #2
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Rentenerhöhung

soweit ich weiß nicht - oder mein JC ignoriert ist oder ist zu dämlich. Bei der KK Beiträge Erhöhung im Januar musste ich denen das erst mitteilen und sogar eine Bescheinigung von der DRV zukommen lassen. Ich meine das war reine Schikane, aber zeigt mir nur wie dämlich die dort sind.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 18:09   #3
Grashüpfer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: hessen
Beiträge: 124
Grashüpfer
Standard AW: Rentenerhöhung

Oh, muss ich meine 5 Euro Rentenerhöhung dem jobcenter melden?
Auf die Idee kam ich ja gar nicht, ups.
Grashüpfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 18:24   #4
Scarred Surface
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 1.475
Scarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface Enagagiert
Standard AW: Rentenerhöhung

Zitat von Grashüpfer Beitrag anzeigen
Oh, muss ich meine 5 Euro Rentenerhöhung dem jobcenter melden?
Das genau ist meine Befürchtung. Und wenn es so ist, werden viele Betroffene das gar nicht wissen und dann irgendwann Stress bekommen.
Scarred Surface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 18:39   #5
Grashüpfer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: hessen
Beiträge: 124
Grashüpfer
Standard AW: Rentenerhöhung

Im Grunde ist es ja logisch, nur muss man drauf kommen erstmal, und das kam ich nicht^^. Naja, mach ich Monatg gleich ma.
Grashüpfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 07:21   #6
Money77
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Rentenerhöhung

Ich bekomme 1 euro mehr rente die werden die mir bestimmt anrechnen.Der Staat hat ja überall seine finger drinne.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 10:39   #7
HajoDF
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von HajoDF
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 2.566
HajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF Enagagiert
Standard AW: Rentenerhöhung

Zitat von Scarred Surface Beitrag anzeigen
Das genau ist meine Befürchtung. Und wenn es so ist, werden viele Betroffene das gar nicht wissen und dann irgendwann Stress bekommen.
Rente ist Einkommen und Änderungen hierbei sind sofort zu melden. Das sollte eigentlich jeder Leistungsempfänger wissen.
Auch die Folgen bei Unterlassung sind bekannt.
HajoDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 01:01   #8
Scarred Surface
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 1.475
Scarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface Enagagiert
Standard AW: Rentenerhöhung

Zitat von HajoDF Beitrag anzeigen
Rente ist Einkommen und Änderungen hierbei sind sofort zu melden.
Deswegen ja auch meine Frage, ob es ein automatisiertes Meldeverfahren gibt. Das würde für alle Seiten aufwendige Einzelmeldungen überflüssig machen.

Zitat:
Das sollte eigentlich jeder Leistungsempfänger wissen.
Zumindest die, die das SGB II und alle einschlägigen Veröffentlichungen dazu stets unterm Kopfkissen haben, wissen das ganz bestimmt.

Ich gehe sicher nicht ganz zu Unrecht davon aus, dass die meisten Betroffenen nicht so umfassend informiert sind.
Scarred Surface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 01:14   #9
Hamburgeryn1
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Hamburgeryn1
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Neben Oles Fidelbude
Beiträge: 3.039
Hamburgeryn1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Rentenerhöhung

Zitat von Scarred Surface Beitrag anzeigen
Gibt es ein automatisiertes Meldeverfahren Rentenversicherer->Sozialamt?
Zitat von nordlicht22 Beitrag anzeigen
soweit ich weiß nicht - oder mein JC ignoriert ist oder ist zu dämlich.
Sehe ich genauso.
Ich habe just ebenfalls meine üppige Rentenanpassung von 6,74 € erhalten, und lege den Bescheid am Montag "meinem" Jokecenter vor.
Hamburgeryn1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 02:12   #10
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.310
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Standard AW: Rentenerhöhung

Zitat:
Ich gehe sicher nicht ganz zu Unrecht davon aus, dass die meisten Betroffenen nicht so umfassend informiert sind.
NaJa, so umfassend muss man ja auch nicht informiert sein, es ist allerdings schon IMMER und überall so gewesen, dass Veränderungen beim Einkommen umgehend zu melden sind

Das unterschreibt man schon auf JEDEM Antrag, egal für welche Sozial-Leistung, wir haben Männes großzügige EM-Renten-Erhöhung (knapp 5 € ) jedenfalls "pflichtgemäß" per Fax an unser JC gesendet, mal sehen, wann der Änderungsbescheid kommt

Eine automatische Meldung durch die DRV ist mir da nicht bekannt, woher sollen die denn wissen, welcher Rentner irgendwo zusätzlich Sozialleistungen bezieht

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
rentenerhöhung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wegen Kritik an der geplanten Rentenerhöhung: Spahn mit Tod bedroht claudiak Archiv - News Diskussionen Tagespresse 94 21.04.2008 20:16
Zur geplanten Rentenerhöhung der Bundesregierung Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 12 16.03.2008 21:25


Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland