Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Rentenbescheid und Arbeitsamt

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2011, 10:07   #1
matze59->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 11
matze59
Standard Rentenbescheid und Arbeitsamt

Guten Morgen zusammen habe mal eine Frage,
habe gestern meinen Rentenbescheid bekommen, volle Erwebsminderung gewährt bis zu meiner Altersrente 9/2025.
Kann es garnicht glaube.
So nun meine Frage, wurde Mitte Juli durch KK ausgesteuert habe mich anschliessend beim AA gemeldet zwecks Nahtlosigkeit und gewährung ALG1.
Durch das AA musste ich Gesundheitsfragebogen ausfüllen habe aber bisher keinen Bescheid bekommen zwecks ALG1.
So habe jetzt Rentenbescheid die Rente wird erst ab 1.9.2011 gezahlt,bekomme ich bis dahin mein ALG1 gezahlt ??
Muss ich mich morgen beim AA melden das ich den Rentenbescheid bekommen habe??

MfG Matze
matze59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 10:34   #2
DickerBear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 646
DickerBear DickerBear DickerBear
Standard AW: Rentenbescheid und Arbeitsamt

Hallo und guten Tag ersteinmal.
So wie ich das sehe wirst du in ALG II rutschen bis deine Rente beginnt. Durch deine Krankheit stehst du nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung also auch kein Alg I. § kann ich dir nicht nennen. Leider !!!
Stell vorsichtshalber einen AlgII Antrag denn Geld gibt es nur ab und auf Antrag. Leider weisst du nicht ob die nicht versuchen dich zu Verschauckeln.
Ansonsten viel Glück
__

Wer bis zum Hals in der Jauche steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
DickerBear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 14:20   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.643
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Rentenbescheid und Arbeitsamt

Hallo Matze, da du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst, glaube ich nicht das du ALGII bekommst!

Bitte setze dich auch mit dem Sozialamt in Verbindung, damit du erstmal von dort Geld bekommst!

Hier in diesem Link findest du alle Hinweise, wie wo ist dein Sozialamt und
welche Leistungen werden erbracht!

Sozialamt - Leistungen des Sozialamts

Auf jeden Fall kommen noch ein paar Tipps!

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 01:26   #4
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.306
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Ausrufezeichen AW: Rentenbescheid und Arbeitsamt

Hallo matze59,

Zitat:
So nun meine Frage, wurde Mitte Juli durch KK ausgesteuert habe mich anschliessend beim AA gemeldet zwecks Nahtlosigkeit und gewährung ALG1.
Nahtlosigkeit tritt aber NICHT mehr ein, wenn eine "positive" Entscheidung (Feststellung der Erwerbsminderung) der Rentenversicherung bereits getroffen wurde, der § 125 soll ja NUR die (finanzielle) Überbrückung bis zu dieser Entscheidung sichern.

Zitat:
Durch das AA musste ich Gesundheitsfragebogen ausfüllen habe aber bisher keinen Bescheid bekommen zwecks ALG1.
Naja, über das MÜSSEN könnte ich jetzt noch viel schreiben, sowas MUSS man NIE ausfüllen, da steht sogar drauf, dass es FREIWILLIG ist.
Ist in deinem Falle aber nun irrelevant, denn eine Amtsärztliche Untersuchung wird NICHT mehr stattfinden (Wozu?) und zu deinem ALGI-Antrag wirst du einen Ablehnungsbescheid erhalten.

Du stehst (wie schon erwähnt wurde) der Arbeitsvermittlung NICHT mehr zur Verfügung und DAS ist Voraussetzung für den Bezug von ALGI.

Auch für das SGB II MUSS man mindestens 3 Stunden täglich erwerbsfähig sein, fällt also auch weg, bliebe NUR ein Antrag auf SozialHILFE um die Zeit bis zur ersten Rentenzahlung zu überbrücken.

Dort bekommst du aber auch NUR was wenn du völlig Mittelos bist und (fast) kein Vermögen hast !!!

Ansonsten musst du die Zeit bis zur ersten Renten-Zahlung (Ende September!) aus deinen Rücklagen überbrücken, bitte auch mit der Krankenversicherung sprechen, denn du bist sonst auch NICHT K-versichert bis Anfang September !
Ab da bist du dann schon als Rentner versichert, die Rente selber wird aber erst am Monatsende ausgezahlt/überwiesen.

Zitat:
So habe jetzt Rentenbescheid die Rente wird erst ab 1.9.2011
Warum beginnt deine EM-Rente eigentlich erst am 01.09.2011, unbegrenzte Renten werden normal ab Antragstellung gegeben, da wäre vielleicht mal eine Rückfrage bei der DRV angebracht

Zitat:
gezahlt,bekomme ich bis dahin mein ALG1 gezahlt ??
Nein, auf keinen Fall, siehe oben!

Zitat:
Muss ich mich morgen beim AA melden das ich den Rentenbescheid bekommen habe??
Das solltest du auf jeden Fall machen, denn das gehört zu deinen Mitwirkungspflichten, es handelt sich um eine leistungsrelevante Information.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitsamt, rentenbescheid

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interpretation Rentenbescheid thosa70 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 14 01.01.2013 12:09
EM-Rentenbescheid unterwegs corina78 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 27.04.2011 03:31
ALG I Antrag 23.3. rentenbescheid 24.3. § 125? nordlicht22 ALG I 8 12.09.2010 21:18
Frage zum Rentenbescheid BlueMK1 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 16 14.11.2008 11:41
Rentenbescheid Zwergenmama Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 25.09.2006 13:27


Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland