Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erwerbsminderungsrente und ALG2 Bezug wie vorgehen

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2011, 09:53   #1
Forenmen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 965
Forenmen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Erwerbsminderungsrente und ALG2 Bezug wie vorgehen

Hallo

meine Freundin und ich sind als BG im ALG2 Bezug.
Meine Freundin hatte eine längere Krankheit mit KH aufenthalt und anschliessender Reha.
Derzeit ist meine Freundin noh auf den Rollstuhl angewiesen.
Diesen benötigt sie ausserhalb des Hauses.

Seitens der DRV wurde uns mitgeteilt das der ANtritt der Regamassnahme als Rentenantrag gewrtet wurde.
Ok wir haben dan alles ausgefüllt bei der DRV und wenige Wochen später kam der folgende Brief.
Inhalt:

Sie erhält Erwerbsminderungsrente wegen voller Erwerbsminderung.

Die Rente beginnt am 1.4.2011 und endet am 31.12.2012.

Für die Zeit ab 1.9.2011 werden 480,42 Euro monatlich überwiesen.
Die Rente für den jeweiligen Monat wird am Monatsende Rückwirkend angewiesen.

Es gibt vom 1.4.2011-31.8.2011 eine Nachzahlung welche vorläufig nicht ausgezahlt wird.


Wir müssen diesen Tatbestand ja jetzt dem Jobcenter melden.
Die NAchzahlung wird ja mit der bereits erbrachten Leistung des Jobcenters verrechnet was acuh einleuchtet da dieses ja in vorleistung gegangen ist.

Wie verhält es sich denn mit dem Monat vom 1.9.2011-31.9.2011
da ja erst am Monatsende gezahlt wird entsteht uns ja eine Unterdeckung unseres Bedarfes?

Ändert sich der Gesamtbetrag den wir bekommen?
Denn wir bezziehen 974 Euro an ALG
Wie sollen bzw müssen wir jetzt vorgehen?

Gruss Uwe
Forenmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 13:37   #2
Yukonia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 756
Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia
Standard AW: Erwerbsminderungsrente und ALG2 Bezug wie vorgehen

Hallo Uwe,
ich bin in einem vergleichbaren Fall zum Sozialamt gegangen und habe für die Deckung des einen Monats Sozialhilfe beantragt und auch erhalten. Einen gesonderden Antrag auf Überbrückungsgeld habe ich auch beim JobCenter gestellt, jedoch nie eine Antwort darauf erhalren.
LG
Yukonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 21:18   #3
Forenmen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 965
Forenmen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Erwerbsminderungsrente und ALG2 Bezug wie vorgehen

Hallo

gab es da irgendwelche Schwierigkeiten bzw wielange im voraus hast du da sbeantragt?

Gruss Uwe
Forenmen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, bezug, erwerbsminderungsrente, vorgehen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abmeldung vom ALG2-Bezug? ChrisPP ALG II 4 29.06.2011 15:44
Erwerbsminderungsrente: Vorgehen? VdK? Panik vor Gutachter und was tun bei Ablehnung? julitemp Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 24 04.02.2011 04:16
ALG2 Bescheid fehlerhaft, wie vorgehen? Direkt Widerspruch oder klärendes Gespräch? Daywalker162 ALG II 5 25.10.2008 15:50
hauskauf bei bezug von alg2 vladtepes ALG II 7 20.09.2006 18:51
Wie wird die Erwerbsminderungsrente auf das ALG2 angerechnet Massouv Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 12.06.2006 21:52


Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland