Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Nächste Woche Termin beim SB - Was wird ablaufen?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2011, 19:17   #1
Trixi2011
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Trixi2011
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Berlin-Neukölln, wo Wohnen immer mehr zum Luxus wird
Beiträge: 1.182
Trixi2011 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Nächste Woche Termin beim SB - Was wird ablaufen?

Hallo Leute,
heute habe ich einen Brief vom JC in der Post gehabt.

Wortlaut:

Sehr geehrte Frau Trixi2011,
bitte kommen Sie am 21.7.11 um 9:45 ins JobCenter XYZ, Zimmer 000.
Herr XXX möchte mit Ihnen, aufgrund einer inzwischen vorliegenden Stellungnahme des Arztes der Agentur für Arbeit ein abschließendes Gespräch über Ihre gesundheitliche Leistungsfähigkeit führen.


Meine Fragen:
  • Kann ich eine Kopie des Gutachtens verlagen?
  • Soll ich einen Beistand mitnehmen?
  • Droht mir eine neue EGV?
  • "abschließendes Gespräch" bedeutet das, dass ich keine Einspruch gegen den Inhalt des Gutachtens einlegen kann, wenn er mir nicht passen sollte? (Habe ja eh die Vermutung, dass trotz meiner Handicaps, es heißen wird, dass mit einigen Hilfsmittelchen am Arbeitsplatz, die Sache geritzt ist )
__

Meine Biografie ist das beste Beispiel, dass die Karriereleiter nicht immer nur nach oben führt
Realschulabschluss, kaufmännische Ausbildung, Hartz IV, Behindertenwerkstatt, Erwerbsunfähigkeit - ENDE
Trixi2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 19:29   #2
RFLSimon->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 26
RFLSimon
Standard AW: Nächste Woche Termin beim SB - Was wird ablaufen?

Hallo

Ja du kannst sogar vorweg eine Kopie des Gutachtens verlangen , hatte ich auch damals.

Du musst nur hart bleiben und deinen SB sagen du möchtest gerne eine Kopie vorweg haben.

Eine neue EGV wird er dir bestimmt aufzwingen wollen - einfach nicht unterschreiben.

Beistand unbedingt mitnehmen.

Und du kannst das Gutachten anfechten würde ich auf jedenfall machen wenn der Arzt nur nach Aktenlage dieses gutachten erstellt hat.

Wenn mein SB ein neues Gutachten will sage ich immer direkt aber nur mit persönlicher Untersuchung und nicht nach Aktenlage.
RFLSimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 23:05   #3
Trixi2011
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Trixi2011
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Berlin-Neukölln, wo Wohnen immer mehr zum Luxus wird
Beiträge: 1.182
Trixi2011 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Nächste Woche Termin beim SB - Was wird ablaufen?

Danke für eure Antworten!

Werde versuchen einen Beistand für den Termin zu bekommen, habe schon eine PN an eine ELO Mitglied geschrieben.

Eine Kopie des Gutachtens werde ich dann auf jeden Fall verlangen!

Frage:
  • Wie weisend ist das Gutachten? Ich meine, wie stark muss sich der SB an die festgestellten Einschränkungen orientieren, wenn es um Arbeitsvermittlung geht?
__

Meine Biografie ist das beste Beispiel, dass die Karriereleiter nicht immer nur nach oben führt
Realschulabschluss, kaufmännische Ausbildung, Hartz IV, Behindertenwerkstatt, Erwerbsunfähigkeit - ENDE
Trixi2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 23:35   #4
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.305
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Ausrufezeichen AW: Nächste Woche Termin beim SB - Was wird ablaufen?

Hallo Trixi,

Zitat:
Eine Kopie des Gutachtens werde ich dann auf jeden Fall verlangen!
Der SB KANN dir NUR Teil B des Gutachtens geben, den Teil A bekommst du NUR direkt beim Medizinischen Dienst (den DARF der SB GAR NICHT bekommen!)

Zitat:
Wie weisend ist das Gutachten? Ich meine, wie stark muss sich der SB an die festgestellten Einschränkungen orientieren, wenn es um Arbeitsvermittlung geht?
An das was im Teil B steht hat sich der SB komplett zu halten, sonst wäre so ein Gutachten ja sinnlos, wenn der dann doch selbstherrlich entscheiden kann, was bei dir geht und was nicht!

Dem Text der Einladung nach schließe ich allerdings auf "vorläufige Arbeitsunfähigkeit" für die nächsten ca. 6 Monate, also wegen Krankheit NICHT vermittlungsfähig.

Darum die "abschließende Besprechung" zum Gutachten, denn da gibt es dann erst mal NIX weiter zu beprechen, bei vorgesehener Vermittlung, steht meist noch was von "Bewerberangebot" dabei und, dass man Bewerbungs-Unterlagen mitbringen soll...

Ist natürlich nur eine Vermutung von mir, auf Grund dieser Formulierung, sollte meine Vermutung stimmen, hast du die nächsten ca. 6 Monate "Ruhe" vor dem Amt, da brauchst du auch KEINE EGV.

Die "brauchst" du wahrscheinlich sowieso nicht, aber in diesem Falle solltest du schon GAR KEINE unterschreiben, da steht dann sowieso NUR "gesundheitsbezogener" Blödsinn drin, der da NICHT rein gehört, wenn du aktuell sozusagen als "erwerbsunfähig" beurteilt wurdest.

Geh da auf keinen Fall alleine hin, aber das wurde dir ja schon mehrfach geraten, EGV (wenn vorgelegt) zur Prüfung mitnehmen, da fragt wahrscheinlich dann später Keiner mehr danach.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ablaufen, termin, woche

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nächste Woche neuer Termin bei der SB Buully ALG II 9 30.04.2011 19:13
Werde nächste Woche 25, was ändert sich? Caro85 U 25 3 27.10.2010 09:55
Panik - Termin zur EGV nächste Woche aeolos Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 6 18.11.2009 10:19
Ab nächste Woche (hoffentlich) Ein Euro Job silvermoon Ein Euro Job / Mini Job 141 17.06.2006 16:30


Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland