Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hat wer Merkzeichen: B, G & H im Ausweis?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2011, 23:40   #1
Rechtsverdreher
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.550
Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher
Standard Hat wer Merkzeichen: B, G & H im Ausweis?

Das Versorgungsamt meint, dass ein "H" im Ausweis ein "G" sozusagen tilgt. Und das dieses somit gelöscht werden müsste.

Konnte dazu im Internet nix finden. Ausserdem war mir dunkel, dass es hier Leute gibt, die alle 3 Merkzeichen gleichzeitig in ihrem Schwerbehindertenausweis führen.
__

Alle von mir gemachten Aussagen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.
Rechtsverdreher ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 09:16   #2
Rechtsverdreher
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.550
Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher
Standard AW: Hat wer Merkzeichen: B, G & H im Ausweis?

Das Problem ist, dass ich wissen möchte, ob, wenn man ein H hat, das gleichzeitig auch als G gilt.

Ausserdem, wo man das nachlesen kann.

P.S.: Grundvoraussetzung für ein B ist ein G im Ausweis.
__

Alle von mir gemachten Aussagen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.
Rechtsverdreher ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 09:39   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.660
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hat wer Merkzeichen: B, G & H im Ausweis?

@Hallo Rechtsverdreher, vieleicht hilft dir das weiter!?

Bedeutung der Merkzeichen und Nachteilausgleiche bei Merkzeichen
Für Merkzeichen aG ist nicht der vollständige Verlust der Gehfähigkeit erforderlich!
Merkzeichen aG - Gesundheitliche Merkmale zur Inanspruchnahme von Nachteilsausgleichen
Merkzeichen B - Gesundheitliche Merkmale zur Inanspruchnahme von Nachteilsausgleichen
Merkzeichen G - Gesundheitliche Merkmale zur Inanspruchnahme von Nachteilsausgleichen
Merkzeichen G bei Stoma
Merkzeichen GL - Gesundheitliche Merkmale zur Inanspruchnahme von Nachteilsausgleichen
Merkzeichen H - Gesundheitliche Merkmale zur Inanspruchnahme von Nachteilsausgleichen
Merkzeichen RF (Befreiung von Radio- und Fernsehgebühren)
Merkzeichen T - besonderer Fahrdienst
Parkerleichterungen außerhalb der aG-Regelung
Parkerleichterungen: "Außergewöhnlich" ist entscheidend


Merkzeichen Behindertenausweis

Schönen Sonntag und gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 09:39   #4
DieFrettchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hat wer Merkzeichen: B, G & H im Ausweis?

hallo rechtsverdreher,

hier habe ich eine aktuelle liste zu den merkzeichen.

woher stammt denn die info das sich einige kennzeichen aufheben sollen? das wäre ja bei zimlich verschiedenen individuen mit verschiedenen krankheiten und merkzeichen kontraproduktiv. die merkzeichenvergabe richtet sich also nach den individuellen erkrankungen des ausweisinhabers. ein G bekomme ich auch aufgrund von bandscheibenvorfällen, ein B für begleitung dazu wohl nicht oder gar ein H für hilflos. anders sieht es aus mit einem epileptiker mit bandscheibenvorfall; der bekommt ein G, das B und das H. der grad der behinderung und eine pflegestufe spielen auch eine gewisse rolle.

wer ein G hat, braucht also nicht unbedingt ein B oder H, ein aG schon, das ist neu für zumeist rollstuhl, aber es ist die wegstrecke entscheidend und eben der nachteilsausgleich.
ein H (ebenfalls nachteilsausgleich) für hilflos und B siehst du oft bei demenzerkrankten die nicht gehbehindert sind, also auch explizit ohne ein G.

mein mann hat das G, aG, B, H und RF. eine aufhebung irgendeines merkmals im ausweis stand nie zur debatte.

Behinderung, Merkzeichen und Schwerbehindertenausweis

liebe grüße von barbara
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:18   #5
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Hat wer Merkzeichen: B, G & H im Ausweis?

Ich kann nur von mündlichen Aussagen eines Beraters vom Versorgungsamt berichten.

Die Voraussetzungen für ein G ist nicht gegeben, aber wenn mir ein B anerkannt wird, erhalte ich automatisch ein G.
Das B schließt das G mit ein.

Ich hatte das iwo auch schon mal gelesen - Vorschriften glaube ich. Wenn ich das mal wieder finde...
Ich vermute mal in dieser PDF über die Gutachten. Ist im Sammelthread Patientenrecht zu finden.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 15:40   #6
Rechtsverdreher
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.550
Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher
Standard AW: Hat wer Merkzeichen: B, G & H im Ausweis?

Zitat von nordlicht22 Beitrag anzeigen
Ich kann nur von mündlichen Aussagen eines Beraters vom Versorgungsamt berichten.

Die Voraussetzungen für ein G ist nicht gegeben, aber wenn mir ein B anerkannt wird, erhalte ich automatisch ein G.
Das B schließt das G mit ein.

Ich hatte das iwo auch schon mal gelesen - Vorschriften glaube ich. Wenn ich das mal wieder finde...
Ich vermute mal in dieser PDF über die Gutachten. Ist im Sammelthread Patientenrecht zu finden.

Das ist auch richtig so, weil dies vom BSG so entschieden wurde. Voraussetzung für ein B ist immer ein G. Bzw., dass wenn man ein B erhält automatisch auch das G vergeben werden muss.

Ich will nur wissen, ob es zutreffend ist, dass wenn man ein H (und auch ein B hat) erhält, das G durchgestrichen werden muss. Was ich nicht glaube.

Durchgestrichen deshalb, weil sich das B und das G standardmäßig auf den Ausweisen befindet, also von der Druckerei schon raufgebappt wurde.

Wieso, weshalb, warum man welches Merkzeichen erhält war nicht die Frage.
__

Alle von mir gemachten Aussagen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.
Rechtsverdreher ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 15:54   #7
DieFrettchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hat wer Merkzeichen: B, G & H im Ausweis?

hallo rechtsverdreher,

ich glaube das auch nicht. deswegen würd mich mal intressieren wer das behauptet hat. im zweifel dagegen widersprechen!

liebe grüße von barbara
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 20:59   #8
Rechtsverdreher
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.550
Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher
Standard AW: Hat wer Merkzeichen: B, G & H im Ausweis?

Mittlerweile glaube ich, dass sich das Versorgungsamt falsch ausgedrückt hat.

Wahrscheinlich ist als voraussetzung für ein B auch ein H ausreichend, sodass das G gelöscht werden kann.
__

Alle von mir gemachten Aussagen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.
Rechtsverdreher ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 22:41   #9
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Hat wer Merkzeichen: B, G & H im Ausweis?

Ne, das funtkioniert nicht.

Ich versuche das mal aufzubröseln.

Um ein G zu erhalten brauch man mind. 50 GdB

Um ein B zu erhalten muss man die Voraussetzungen für ein G und die Anforderungen für das B erfüllen - also 50 GdB plus der Grundlage für eine Begleitung.

Erfüllt man alles um ein H zu bekommen, schließt das dann das B automatisch mit ein und damit auch das G.

Einzig das aG muss gesondert erfüllt werden.

Hoffe das ist jetzt verständlich...
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 22:49   #10
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Hat wer Merkzeichen: B, G & H im Ausweis?

Es kommt auch noch darauf an, ob es um einen Erwachsenen geht oder ein Kind.

Bei Kindern gelten für die Hilflosigkeit besondere Kriterien.

Fürs Kind hatten wir bei 100 GdB die Merkzeichen H + B . Und keinerlei Gehbehinderung.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 23:06   #11
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.125
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Hat wer Merkzeichen: B, G & H im Ausweis?

Zitat von nordlicht22 Beitrag anzeigen
Ne, das funtkioniert nicht.

Ich versuche das mal aufzubröseln.

Um ein G zu erhalten brauch man mind. 50 GdB

Um ein B zu erhalten muss man die Voraussetzungen für ein G und die Anforderungen für das B erfüllen - also 50 GdB plus der Grundlage für eine Begleitung.


Erfüllt man alles um ein H zu bekommen, schließt das dann das B automatisch mit ein und damit auch das G.

Einzig das aG muss gesondert erfüllt werden.

Hoffe das ist jetzt verständlich...
Für ein B = Begleitung erforderlich, ist es doch nicht notwendig, ein G zu haben. Eine Begleitung brauchst du auch, wenn du geistig nicht so fit bist. Du könntest z.B. einen Marathon laufen, brauchst aber einen Begleiter, weil du den Weg nicht findest.
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 23:06   #12
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Hat wer Merkzeichen: B, G & H im Ausweis?

Zitat von Erolena Beitrag anzeigen
Es kommt auch noch darauf an, ob es um einen Erwachsenen geht oder ein Kind.

Bei Kindern gelten für die Hilflosigkeit besondere Kriterien.

Fürs Kind hatten wir bei 100 GdB die Merkzeichen H + B . Und keinerlei Gehbehinderung.
Bei H und B ist das G automatisch mit drin, weil die Voraussetzungen für das G erfüllt sind. Ob ihr das nun brauchtet oder nicht, ist dabei egal.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 00:36   #13
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Hat wer Merkzeichen: B, G & H im Ausweis?

Du könntest bei eurem Sozialministerium anfragen. Oder auch beim Behindertenbeauftragten des Landes / des Bundes.

@Nordlicht22
Es gibt Behinderungen, die gar nichts mit Gehbehinderung zu tun haben. Die Voraussetzungen für G lagen nicht vor. Trotzdem war B + H erfüllt.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 10:29   #14
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Hat wer Merkzeichen: B, G & H im Ausweis?

Zitat von Erolena Beitrag anzeigen
@Nordlicht22
Es gibt Behinderungen, die gar nichts mit Gehbehinderung zu tun haben. Die Voraussetzungen für G lagen nicht vor. Trotzdem war B + H erfüllt.
Jep und Du glaubst nicht wie lange ich gebraucht habe, um genau das vom Versorgungsamt bestätigt bekommen habe.
Ich habe nämlich nur das B beantragt und da hieß es "sie erfüllen die Voraussetzungen für das G nicht, also gibt es kein B"
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 14:32   #15
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Hat wer Merkzeichen: B, G & H im Ausweis?

Zitat von Erolena Beitrag anzeigen

@Nordlicht22
Es gibt Behinderungen, die gar nichts mit Gehbehinderung zu tun haben. Die Voraussetzungen für G lagen nicht vor. Trotzdem war B + H erfüllt.

Hast Du dafür die gesetzliche Grundlage oder auch Urteile? Das Versorgungsamt ist da nämlich anderer Meinung.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ausweis, merkzeichen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was mit Ausweis anfangen ? lolos Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 17.06.2011 19:58
Ausweis vorlegen...? juergen007 Anträge 42 07.06.2011 17:16
Schwerbehindertenrecht, GDB und Buchstaben im Ausweis ladydi12 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 11 29.07.2009 11:47
Fingerabdrücke im Ausweis mk23 Archiv - News Diskussionen Tagespresse 6 13.06.2008 06:12
arge will ausweis aladin ALG II 12 17.04.2008 00:21


Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland