Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> rehausbildung geld gestrichen bis zur verkündung der ergebnisse der abschlussprüfung

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2011, 22:56   #1
kaj.r->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: berlin
Beiträge: 14
kaj.r
Standard rehausbildung geld gestrichen bis zur verkündung der ergebnisse der abschlussprüfung

hallo leute,

nachdem mir dieses forum empfohlen worden ist, wende ich mich nun an euch.

ich bin jetzt 25 jahre alt. und befinde mich im 3. lehrjahr in einer rehaausbildung als mediengestalterin.

bis juni habe ich 559 euro ausbildungsgeld bekommen (leistungen zur teilhabe am arbeitsleben) und kindergeld 187 euro also 746 €.

seit knapp drei jahren muss ich immer wieder ums geld kämpfen und dieses mal weiß ich wirklich nicht mehr was ich tun soll. zuerst kämpfte ich darum (da mein kindergeld mit 25 jahren wegfällt), eine aufstockung zu bekommen. die entscheidung meiner anträge für mehrbedarf, bab und Hartz IV war immer die gleiche, sie wurde abgelehnt.

und nun erreichte mich der absolute ko schlag: in einem brief von der "bundesagentur für arbeit" wurde mir mitgeteilt, dass die ausbildungsförderung bis zur bekanntgabe der prüfungsergebnisse ab juli.2011 eingestellt wird. sobald ich nachweisen kann ob ich die prüfung bestanden habe oder nicht, wird die ausbildungsförderung nachgezahlt.

meiner überbetrieblichen ausbildungsstelle wurde vom ihk berlin mitgeteilt, dass die prüfungsergebnisse erst am 23. august vorliegen würden. am 31.august.2011 endet meine ausbildung offziell. wie kann es sein dass sie mir dann einfach die "leistungen zur teilhabe am arbeitsleben" streichen?? das argument dass die ergebnisse erst am 23.august beim berliner ihk bekanntgegeben werden, zählt nicht.

ich komme mir wirklich mies vor. denn ich versuche trotz meiner defizite mein leben in geregelte bahnen zu bekommen und man wirft mir immer wieder felsen vor die füße.

ich weiß nicht mehr was ich tun soll um das ganze schnell abzuwenden. denn hier steht meine existenz auf dem spiel. ich kann ab juli weder miete, noch strom, noch meinen internetanschluss zahlen der als mediengestalter unabdingbar ist.

ich habe bereits meinen anwalt geschrieben und rufe ihn morgen an, ich habe unserem sozialpädogen geschrieben, meiner rehaberaterin, ich gehe am donnerstag zum sozialamt und am freitag zur agentur für arbeit. nur habe ich das gefühl ich werde wieder nichts erreichen, weil keiner so genau weiß wohin ich eigentlich gehöre. und dies wird immer damit begründet dass meine rehaausbildung nicht eindeutig sei. was genau das heißen soll, weiß ich auch nicht.

ich habe weder rücklagen, noch ersparnisse, noch verdiene ich nebenher weil mir das als rehabilitant ausdrücklich untersagt worden ist. meine miete beträgt 345 € im monat. es warschon schlimm genug dass mein kindergeld ab juli endet. dass ich nun gar keine leistungen mehr beziehen kann, verstehe ich einfach nicht

aber wovon soll ich jetzt leben. was zu essen organisieren dass kann ich schon. aber wie soll ich meine rechnungen begleichen? habt ihr ratschläge für mich? hat jemand von euch ähnliches erlebt? ich kann doch nicht warten bis meine prüfungsergebnisse am 23. august herauskommen.


ich bin absolut rat- und hilflos.
kaj.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 23:40   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: rehausbildung geld gestrichen bis zur verkündung der ergebnisse der abschlussprüf

Es ist wohl schon etwas später. Wenn nichts kommen sollte, am besten morgen vormittag Dein Thema nochmal "schubsen".
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 00:32   #3
desmona
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von desmona
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.099
desmona desmona desmona desmona desmona desmona desmona
Standard AW: rehausbildung geld gestrichen bis zur verkündung der ergebnisse der abschlussprüf

...zunächst mal ein herzliches Willkommen

OT...das hilft dir zwar im Thema jetzt nicht weiter...aber ich könnte nur noch...wenn ich von solchen Problemen höre/lese...es ist einfach nicht mehr faßbar, was in diesem wiederlichem Land abgeht...ich hör lieber auf...sonst vergeß ich mich hier noch...

...soviel Kraft und Mut kann man gar nicht wünschen, der für das Durchstehen dieser üblen Situation nötig ist...

-...dein "Fall" ist wahrscheinlich wirklich sehr speziell...aber ich hoffe und wünsche...das es hier doch einige Leutchens von uns gibt, die sich da hilfreich äußern können
__

*Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern schaut, wer schadensersatzpflichtig ist. Kurt Tucholsky

*
rechtmäßig: mit dem Willen des zuständigen Richters vereinbar Ambrose Bierce (Des Teufels Wörterbuch)

*Ich bin heut Morgen aufgewacht.
Ich hab die Arme hochgestreckt, die Knie bewegt, den Hals gedreht...Es hat bei Allem "Knack" gemacht...
Ich bin zu dem Schluß gekommen:
Ich bin nicht alt ich bin knackig...

desmona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 01:13   #4
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: rehausbildung geld gestrichen bis zur verkündung der ergebnisse der abschlussprüf

kann ur von meiner Umschulung berichten und da wurde mit dem Tag der Prüfung die Leistung eingestellt, obwohl die Ausbildung noch über zwei Monate weiter ging.

War damals (viele Jahre her) ein ziemliches Theater. Soweit ich mich erinnere, habe ich Sozialhilfe beantragen müssen

ein wirklich sehr spezielles Thema - vielleicht wäre es hier ratsam einen Anwalt zu fragen. Bist Du in einem BfW oä? Dann wissen die dort evt. über dieses Problem Bescheid.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 09:59   #5
kaj.r->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: berlin
Beiträge: 14
kaj.r
Standard AW: rehausbildung geld gestrichen bis zur verkündung der ergebnisse der abschlussprüf

danke für die begrüßung in eurem forum.

ich habe meinen anwalt bereits per email kontaktiert. ich versuche es auch telefonisch, aber erreiche ihn im moment nicht. auch habe ich heute schon mit meinem sozialpädagogen und meiner ihk-sachbearbearbeiterin telefoniert. sie wollen das argument geltend machen, dass die ergebnisse erst ende august (ich habe heute erfahren, dass sie wohl sogar erst nach august kommen) bekanntgegeben werden. ich versuche auch meine rehaberaterin zu kontaktieren und mir einen termin zukommen zu lassen.

ich bin echt verzweifelt. ich hoffe es gibt noch ein paar leute die ratschläge für mich haben oder ähnliches erlebt haben.
kaj.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 10:37   #6
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: rehausbildung geld gestrichen bis zur verkündung der ergebnisse der abschlussprüf

Ich denke mal, da Du ja erwerbsfähig bist, müsstest Du ALGII beantragen. Die können das ja später mit der Nachzahlung verrechnen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 10:39   #7
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: rehausbildung geld gestrichen bis zur verkündung der ergebnisse der abschlussprüf

Zitat von gelibeh Beitrag anzeigen
Ich denke mal, da Du ja erwerbsfähig bist, müsstest Du ALGII beantragen. Die können das ja später mit der Nachzahlung verrechnen.
Den Gedanken hatte ich auch... aber ich weiß da leider nicht Bescheid. Hab mal die Redaktion aufmerksam gemacht, vielleicht weiß da jemand mehr.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 10:42   #8
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: rehausbildung geld gestrichen bis zur verkündung der ergebnisse der abschlussprüf

zumindestens darlehensweise müsste das ja gehen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abschlussprüfung, arbeitsleben, ausbildung, ergebnisse, geld, gestrichen, leistungen, reha, rehausbildung, verkündung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übergangshilfe gestrichen und Geld rückwirkend abgezogen Edley ALG II 15 10.02.2011 07:26
Hilfe! Wird mir jetzt das Geld gestrichen??? Anne Arbeit Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 4 03.11.2010 14:33
Ihm wurde das Geld gestrichen..rechtens? Venka Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 38 23.03.2010 09:29
Hilfe, Geld gestrichen MellaBella ALG II 3 16.11.2009 15:38
Hartz IV-Geld gestrichen: Mann randaliert Paolo_Pinkel Archiv - News Diskussionen Tagespresse 8 10.06.2009 18:01


Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland