Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> zusätzliches sozial-psychologisches GA

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2011, 18:12   #1
HIS_2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 457
HIS_2 HIS_2 HIS_2
Standard zusätzliches sozial-psychologisches GA

Hallo Miteinander!

So, ich war ja vor einigen Wochen beim äD und dieser meinte (was ja auch richtig ist, anhand meiner mitgebrachten Atteste und Berichte), dass ich noch zusätzlich vom sozialpsychologischen Dienst (SPD ) begutachtet werden sollte.

So weit - so gut!

Da ich auch nach 5 Wochen (!!) noch nichts von einem zusätzlichen Termin durch das JC gehört habe, stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, das schon stattgefundende Gutachten (Teil A) beim äD anzufordern?!
Der Arzt vom äD meinte, dass wohl erst nach dem Gutachten des spD ein Zusammenhangsgutachten erstellt werden würde und erst danach die Beurteilung zum JC geht

Weiß hier Jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus,
HIS
HIS_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 06:26   #2
HIS_2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 457
HIS_2 HIS_2 HIS_2
Standard AW: zusätzliches sozial-psychologisches GA

Hallo!

Ich mache sowas echt ungerne ..... meinen eigenen Beitrag schubsen
HIS_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 06:40   #3
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: zusätzliches sozial-psychologisches GA

Zitat von HIS_2 Beitrag anzeigen
sozialpsychologischen Dienst (SPD )
Das sind Blender. Die können nix!

Zitat:
Der Arzt vom äD meinte, dass wohl erst nach dem Gutachten des spD ein Zusammenhangsgutachten erstellt werden würde und erst danach die Beurteilung zum JC geht
Also ich sehe keinen Grund, warum Du nicht jetzt schon den Teil des bereits stattgefundenen Gutachtens bekommen sollst.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 06:52   #4
HIS_2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 457
HIS_2 HIS_2 HIS_2
Standard AW: zusätzliches sozial-psychologisches GA

Guten Morgen RZ,

Zitat:
Das sind Blender. Die können nix!
Davon gehe ich aus

Zitat:
Also ich sehe keinen Grund, warum Du nicht jetzt schon den Teil des bereits stattgefundenen Gutachtens bekommen sollst.
Ich sehe auch für manch andere Vorgehensweisen keinen Grund - das heißt aber nix!
Mir kommt die Sache nur wieder mal "spanisch" vor

Noch Jemand mit Hinweisen?

Gruß,
HIS
HIS_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 06:52   #5
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: zusätzliches sozial-psychologisches GA

Ich denke die können schon etwas - zumindest habe ich keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht.

Was mir mehr zu denken gibt - der Amtsarzt des SPD ist auch zuständig für Einweisungen und auch Entrechtungen.

Ich würde grundsätzlich erst einmal in Frage stellen, ob eine psychiatrische Begutachtung überhaupt zulässig ist. Diese kann eigentlich nur freiweillig oder auf Anweisung von oben gemacht werden.

Da ich nun dieses Theater mit diesem Richter durch habe, rate ich hier zur besonderen Vorsicht.

Hast Du der Begutachtung zustimmt?
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 06:59   #6
HIS_2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 457
HIS_2 HIS_2 HIS_2
Standard AW: zusätzliches sozial-psychologisches GA

Guten Morgen Nordlicht,

Zitat:
Was mir mehr zu denken gibt - der Amtsarzt des SPD ist auch zuständig für Einweisungen und auch Entrechtungen.
Mach kein sch****
Das gilt doch nur für Selbstgefährdung oder wenn eine Gefahr für andere besteht, oder?

Zitat:
Hast Du der Begutachtung zustimmt?
Indirekt ja - habe zumindest nicht widerspochen!

Zitat:
rate ich hier zur besonderen Vorsicht.
Inwiefern?

Gruß,
HIS
HIS_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 14:43   #7
HIS_2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 457
HIS_2 HIS_2 HIS_2
Standard AW: zusätzliches sozial-psychologisches GA

Liebes Nordlicht,

Zitat:
Was mir mehr zu denken gibt - der Amtsarzt des SPD ist auch zuständig für Einweisungen und auch Entrechtungen.
entweder
a) wolltest Du mir einen Riesenschrecken einjagen?
..... dann hast Du das erreicht!
oder
b) wolltest Du mich warnen!
.... was Du aber nicht weiter kommentierst!

Ich habe wahrlich genug Sch**** am Hals als mich auch noch mit solchen Sätzen rumschlagen zu müssen!

Du bist mir als kompetente(r) Ratschlaggeber(in) bekannt .... aber das gilt wohl für mich nicht. Vermutlich weil ich selber Einiges an Wissen habe und deswegen auf andere nicht zurückgreifen muss. Weit gefehlt!

Dies ist überhaupt nicht böse zu werten ............ sowas liegt mir fern ........... nur ein Denkansatz!

Gruß,
HIS
HIS_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 15:01   #8
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: zusätzliches sozial-psychologisches GA

Nun mal langsam - wir haben Sonntag und schönes Wetter und da kannst Du nicht erwarten das ich umgehend antworte

Ich wollte Dir keinen Schreck einjagen - zumindest nicht ohne Hintergrund. Es ist wirklich so das diese Amtsärzte von dem Sozialpsychologischen Dienst für Einweisungen nach PsychKG u.a. zuständig sind. Ebenso stellen sie fest, ob und in welchen Bereichen man nicht selbst für sich sorgen kann.
Auf dem harmlosen Weg sucht sich der Patient mit dem Dienst zusammen einen (Teil) Betreuer aus - was nicht immer schlecht ist. Ich kenne einige Menschen die einem Betreuer einen Teil ihrer Verantwortung abgegeben haben und sehr gut damit klar kommen. Insbesondere sei hier der finanzielle Teil zu erwähnen.
Der nicht so harmlose Weg ist dann die Bestellung eines Betreuers durch das Gericht.

Das letztere wurde bei mir versucht - weil ich ja "arbeitsintensiv" bin - also versuche meine Rechte durchzusetzen.

Das muss bei Dir nicht so sein, aber ich würde doch mal Nachfragen wozu diese Begutachtung gut sein soll.

Die psych. Tests für Arbeitserprobung und Belastbarkeit führt nicht der SPD durch.

Soweit mir bekannt ist die psych. Begutachtung freiwillig. Hier schwirrt iwo im Forum ein ganzer Thread dazu rum.

Hoffe Du beruhigst Dich wieder. Geduld musst Du zumindest noch üben
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
sozialpsychologisches, zusätzliches

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hartz IV und zusätzliches Einkommen Christine30 ALG II 2 23.06.2009 08:53
ALG II und zusätzliches Einkommen Christine30 ALG II 6 17.05.2009 15:10
Psychologisches Gutachten Janina32 ALG II 0 12.12.2007 15:31
Psychologisches Gespräch blauewolke Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 28 16.03.2007 19:48
zusätzliches ALG II julia2 ALG II 2 26.07.2006 10:25


Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland