Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Reha kollidiert mit Arbeit - was geht vor?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2011, 04:41   #1
maroosha->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 209
maroosha
Standard Reha kollidiert mit Arbeit - was geht vor?

Hallo,

möchte stundenweise Reha-Sport machen - eigentlich kein Problem, aber ne ZAF ist grad scharf auf mich, ist leider ein "JC-Marschbefehl", unpassende Stelle wie ich finde. Für den Fall daß am Ende ein rechtlich einwandfreier Arbeitsvertrag auf dem Tisch liegt:

Kann ich dem Reha-Terminen Vorrang einräumen oder das sogar im Arbeitsvertrag aufnehmen lassen, daß ich dort teilnehmen kann?

Blöd wäre auch wenn die dann Schicht oder gar bundesweiten Einsatz verfügen könnten, bei Schicht muß man ja dann eigentlich schlafen wenn Termin wäre.

Wie siehts aus?
maroosha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 05:53   #2
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Reha kollidiert mit Arbeit - was geht vor?

Man sollte die Zeitarbeitsfirma vorsichtig fragen, ob sich das koordinieren lässt, ich wette, die sehen von einer Einstellung dann ganz ab.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 11:00   #3
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Reha kollidiert mit Arbeit - was geht vor?

Ich kenne das mit dem Rehasport, das ist dann dein Problem, da hat Arbeit ganz klar Vorrang, wenn du jetzt gamz normal arbeiten würdest müßtest auch schauen wie möglich ist.
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 14:03   #4
Mario Nette->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.349
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Reha kollidiert mit Arbeit - was geht vor?

Aber wenn der Reha-Sport dazu dient, die Arbeitskraft wiederherzustellen oder zu erhalten, müsste der Arbeitgeber, sollte er eine Einstellung in Erwägung ziehen, ja ein Interesse daran haben, dass der Reha-Sport wahrgenommen wird.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 14:15   #5
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Reha kollidiert mit Arbeit - was geht vor?

Rehasport kann man vergleichen wie mit Krankengymnastik, bei uns wars so 10min aufwärmen, dann Gerätetraining 40min, dann noch ne Gymnastikrunde, wird sehr allgemein gehalten.

Wenn die Arbeitskraft nicht da wäre dann wäre er AU geschrieben.
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 15:50   #6
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.310
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: Reha kollidiert mit Arbeit - was geht vor?

Zitat:
Aber wenn der Reha-Sport dazu dient, die Arbeitskraft wiederherzustellen oder zu erhalten, müsste der Arbeitgeber, sollte er eine Einstellung in Erwägung ziehen, ja ein Interesse daran haben, dass der Reha-Sport wahrgenommen wird
Das ist eher NICHT zu erwarten, WARUM sollte ein NEUER AG DARAN Interesse haben, der will jemanden der zur Arbeit kommt und nicht stattdessen zum Reha-Sport geht

Selbst bei meinem langjährigen AG hat es nach einer Herz-OP NIEMANDEN interessiert, dass ich mit Wiederaufnahme der Arbeit auf den (für 1 Jahr geplanten) Reha-Sport nach wenigen Monaten verzichten MUSSTE.

Mit Schichtdienst war eine regelmäßige Teilnahme JEDEN Donnerstag um 16 Uhr NICHT mehr möglich, die Gesundheit steht dann leider hinten an.

Das habe ich der TE aber vor kurzem in einem weiteren Thema dazu schon erklärt, eine geänderte Fragestellung ändert NIX an den Antworten, Gesundheitspflege ist in diesem Falle Privatsache!

War es, was solche Sachen betrifft (KG /Massagen oder eben Reha-Sportgruppe) auch schon IMMER, entweder ist man ohnehin AU geschrieben oder man muss es eben irgendwie mit der Arbeit in Einklang bringen!
Mein Männe hat seine KG-Termine z.B. generell auf dienstfreie Tage gelegt, seinem AG war das auch EGAL wie und ob er das hinbekommt

Geht das NICHT, hat Arbeit Vorrang, so wird das wohl auch der /die SB sehen bei den Vermittlungsvorschlägen!

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 01:45   #7
maroosha->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 209
maroosha
Standard AW: Reha kollidiert mit Arbeit - was geht vor?

Ich nahm an daß ich verpflichtet wär eine andere Tageszeit zu erwirken (zu versuchen) für den Rehasport, aber daß bei SChichtarbeit das dann nicht mehr ginge es aber grundsätzlich vorrangig sein könnte. Demnach scheint es so nicht zu sein. Schade. Gesetzliche Regelungen hierzu wären natürlich mal interessant so es sie gibt. Oder Urteile. Mal sehen ob ich da was finde.
maroosha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 07:12   #8
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Reha kollidiert mit Arbeit - was geht vor?

Da kannst suchen bis du schwarz wirst, das ist ja keine Tagesaufgabe, sondern nur stundenweise, wie wenn du auch in ein normales Studio gingen würdest.
Und das fällt in deine Freizeit, sonst würde ja fast jeder das so wollen und machen, Rehasport während der Arbeitszeit :D
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 07:15   #9
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Reha kollidiert mit Arbeit - was geht vor?

Zitat:
Ich nahm an daß ich verpflichtet wär eine andere Tageszeit zu erwirken (zu versuchen) für den Rehasport, aber daß bei SChichtarbeit das dann nicht mehr ginge es aber grundsätzlich vorrangig sein könnte.
Bist Du gesundheitlich schon wieder so fit, dass Schichtarbeit für dich überhaupt in Frage kommt?
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 07:47   #10
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Reha kollidiert mit Arbeit - was geht vor?

Auch bei Schichtarbeit ist das ohne Probleme möglich, zumindest bei uns in der Gegend, ich habe auch ein paar Monate mitgemacht, die Gruppen waren über den ganzen Tag verteilt da konnte sich jeder aussuchen wie er mag, war kein Thema und es waren sehr viele dabei die Schicht arbeiten.
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 04:01   #11
maroosha->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 209
maroosha
Standard AW: Reha kollidiert mit Arbeit - was geht vor?

Könnte ich die untertänigst fragen ob sie es berücksichtigen können?
maroosha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 06:28   #12
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Reha kollidiert mit Arbeit - was geht vor?

Fragen kannst Du aber die Antwort kannst du dir jetzt schon denken, besonders bei ner ZAF.Bei anderen Leuten klappts ja auch dass sie erst nach Feierabend ihrem Sport nachgehen.
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 13:54   #13
maroosha->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 209
maroosha
Standard AW: Reha kollidiert mit Arbeit - was geht vor?

Zitat von Kaffeesäufer Beitrag anzeigen
Fragen kannst Du aber die Antwort kannst du dir jetzt schon denken, besonders bei ner ZAF.Bei anderen Leuten klappts ja auch dass sie erst nach Feierabend ihrem Sport nachgehen.
ja was nicht durchstezbar ist geht halt nicht...

ISt bundesweiter Einsatz zu verlangbar? Bzw. wo kann man sich darüber informieren?
maroosha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeit, kollidiert, reha

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reha- Geht es bei der KK drunter und drüber? jordon Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 14 22.09.2010 20:50
Gehaltsüberweisung kollidiert mit ALG2-Überweisung cubiculus ALG II 9 20.07.2010 23:44
Reha vorbei, wie geht es weiter? sgrund Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 07.01.2010 17:17
Wie geht es weiter,Med.reha... Lobo1811 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 27.08.2009 17:06
Endlich Arbeit! Wie geht es weiter? saschah Allgemeine Fragen 13 16.04.2009 11:55


Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland