Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erfahrungen Berufsförderungswerke

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2011, 19:37   #1
Cosinus->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 56
Cosinus
Idee Erfahrungen Berufsförderungswerke

Hallo,

folgender Fall: ich habe 2004 meinen Abschluss als "kaufmännischer Assistent" gemacht und 2007 eine Ausbildung als Industriekaufmann begonnen, welche ich aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste (bin psychisch krank). Ich war fast das gesamte letzte Jahr in Reha und mir wurde in diesem Rahmen empfohlen eine überbetriebliche Ausbildung zu absolvieren.

Ich hab mir letztes Jahr schon das SRH-Berufsförderungswerk in Heidelberg-Wieblingen angeschaut und fand es eigentlich recht gut dort. Hat vielleicht hier jemand schon eine Ausbildung in einem Berufsförderungswerk absolviert und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen? Bei mir in der Nähe wären noch das BFW Frankfurt und BFW Koblenz.
Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 19:47   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Erfahrungen Berufsförderungswerke

Bei mir ist das wohl zu lange her, Abschluss 1980 in HH. Da kann sich viel geändert haben. Ich war damals sehr zufrieden mit dem Laden, habe aber nicht im Internat gewohnt sondern zuhause.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 05:53   #3
SchnuffyPurzel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 176
SchnuffyPurzel
Standard AW: Erfahrungen Berufsförderungswerke

Mein Mann macht gerade eine Umschulung im Berufförderungswerk in Bookholzberg. Er ist zufrieden auch mit der Unterbringung dort.
__

"Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
Jean-Jacques Rousseau.
SchnuffyPurzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
berufsfrderungswerk, berufsförderungswerke, bfw, erfahrungen, frankfurt, heidelberg, koblenz, teilhabe am arbeitsleben

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AOK Plus Erfahrungen donald61 Allgemeine Fragen 2 21.02.2011 22:27
VDK+Erfahrungen wellinger68 Allgemeine Fragen 30 04.10.2010 11:05
45+ Erfahrungen? tastensperre Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 08.05.2010 13:17
Erfahrungen mit dem VDK TumadieMoerchen Allgemeine Fragen 0 18.02.2009 12:01
Erfahrungen mit der OVB Ali21 Allgemeine Fragen 2 07.02.2006 21:50


Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland