Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Volle EM-Rente befristet Wie stockt Ihr auf?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2011, 14:08   #1
Yukonia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 756
Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia
Standard Volle EM-Rente befristet Wie stockt Ihr auf?

Hallo,
im März 2011 habe ich EM-Rente beantragt und gestern lag der Rentenbescheid im Briefkasten. Ich erhalte rückwirkend zum 01. März 2011 eine volle EM-Rente befristet bis 31.12.2012. Nun reicht meine kleine Rente nicht, Miete und Existenzminimum zu decken. Bisher erhielt ich ALG II. Ist jemand von Euch in dergleichen Situation? Habt ihr Wohngeld oder Sozialhilfe beantragt? Wie muss ich nun weiter vorgehen?

Vielen Dank!
Yukonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 18:00   #2
Grashüpfer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: hessen
Beiträge: 124
Grashüpfer
Standard AW: Volle EM-Rente befristet Wie stockt Ihr auf?

Hey,
erstmal Glückwunsch u wie fix das ging :-).
Also da wäre es gut zu wissen, ob du Rente nur wegen Krankheit bekommst. Was steht im Bescheid?
Nur wegen Krankheit dann ab zum Sozialamt.
Bei mir steht i m Rentenbescheid beispielsweise "nicht nur aufgrund von Krankheit, sondern auch wegen der Arbeitsmark0ltage" so blieb ich beim Jobcenter u erhalte nun aufstockend Sozialgeld, wie die das nennen. Habe nun 30 Euro mehr als mit ALGII vorher.
Alles Gute.
Grashüpfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 18:15   #3
Yukonia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 756
Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia
Standard AW: Volle EM-Rente befristet Wie stockt Ihr auf?

Danke Grashüpfer :-)
Ja, ich finde auch, dass das sehr flott ging, bin sozusagen ganz baff.
Im Bescheid steht weder etwas von Krankheit (oder ich finde es im Papierdschungel nicht) noch vom Arbeitsmarkt, müsste ich also noch nachfragen.
Yukonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 19:37   #4
GlobalPlayer
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.037
GlobalPlayer
Standard AW: Volle EM-Rente befristet Wie stockt Ihr auf?

Wenn wegen Erwerbsunfhigkeit, musst du aufstockend zum Sozialamt.
Ist bei mir genauso, ca. 200 Rente, der Rest SH.
GlobalPlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 19:45   #5
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Volle EM-Rente befristet Wie stockt Ihr auf?

Aber nur, wenn Yukonia alleine lebt. Wenn sie/er mit einer erwerbsfähigen Person in einer BG lebt, dann bleibt man bei der ARGE und bezieht Sozialgeld nach § 28 SGBII.

Drauf achten, die Rente kommt am Monatsende rückwirkend, am Monatsanfang fehlt Dir das Geld, denn die ARGE stellt die Zahlungen ein, da Zufluss in dem Monat. Dann kann man beim Sozialamt ein Darlehen/Beihilfe beantragen
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 21:30   #6
Grashüpfer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: hessen
Beiträge: 124
Grashüpfer
Standard AW: Volle EM-Rente befristet Wie stockt Ihr auf?

Najawie gesagt, man bekommt auch Sozialgeld, so wie ich, wenn man alleine lebt, aber eben auch aufgrund der Arbeitsmarktlage berentet ist. Erhalte knapp über 500 Rente und über 200 Sozialgeld dazu. (Was erst wunderlich war, da ich ja nie gearbeitet hab u nur ne Lehre machte, nun seit 2004 daheim. Es hieß die ganze Zeit laut Renteninfoblabla es wird viel weniger.)

Ohja, das mit dem Übergangsmonat ist wirklich wichtig zu erwähnen, hab das ja auch erst hier durchs Forum gottseidank erfahren als bei mir die Rente durch wahr. Stand auch nun im Übergangsmonat April ohne Geld da, aber ich sah es nicht ein bei Ämtern nachzufragen, hab lieber die Familie gebeten mir zu helfen. Schulden sind das Schlimmste für mich, kann ja nicht mal schlafen wenn ich 10 Euro im Minus bin.

@ Yukonia, im Rentenbescheid muss doch eigentlich stehen warum du sie erhälst oder? Sind viele Seiten, ich weiß, aber stand gleich zu anfangs, bei mir jedenfalls.
Grashüpfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
befristet, emrente, rente, stockt, volle

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
volle unbefristete EU-Rente; Danke ELO 1hoss43 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 11.12.2015 21:12
volle eu rente wer zahlt krankenkasse? mabaz Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 22.01.2011 19:08
volle EM-Rente - H4 - Sozialgeld dasBo ALG II 0 02.04.2010 23:40
volle EM-Rente und BEM Heilsberg Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 17.09.2008 18:33
Volle EM- Rente und ALG II.... Heiko1961 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 29.10.2007 08:55


Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland