Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Teilweise EM-Rente

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2011, 20:09   #1
fritzfischer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 120
fritzfischer
Standard Teilweise EM-Rente

Ich werde demnächst wohl einen Bescheid der Rentenvers. über eine EM-Rente erhalten.

Aktuell bin arbeitsunfähig und habe vor kurzem Alg 2 beantragt.

Beim Termin mit dem Sachbearbeiter hat der mir gesagt, dass jetzt erstmal der Bescheid abgewartet wird.

Bei voller EM_rente ist die Sache ja klar und ich bin beim Jobcenter weg.

Wie läuft das ab, wenn ich aber nur eine teilweise Rente kriege?( gegen die ich dann aber Widerspruch einlegen würde)

Bei weiterer AU demnächst zum Ä.D.?

Wenn nicht weiter AU, dann im "vollen" Programm der Arge?

Arbeitsmarktrente? ( die erst nach frühestens nach einem weiteren Jahr?)

Hat da jmd. Erfahrung?

Lassen einem die Argeleute eher in Ruhe- auch mit ner teilweisen
Rente?
fritzfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 20:41   #2
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.129
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Teilweise EM-Rente

Deine Frage ist eine Kiste für sich. Sollte man dich teilweise Eu einstufen, kommt es doch darauf an, ob du auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelbar bist . Dann kommt es auch noch darauf an, ob du Berufsschutz geniest.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 21:24   #3
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Teilweise EM-Rente

Ergänzend zu Muzel:

Berufsschutz musst Du vor einem bestimmten Jahr geboren sein. Daher wäre es gut zu wissen wie alt Du bist.

Wenn Du eine Teilerwerbsminderungsrente erhälst (über 3 bis unter 6 Stunden), dann bist Du weiterhin im SGB II und damit auch vermittelbar unter Berücksichtigung Deiner Einschränkungen.

Überlege Dir gut, ob Du wirklich auf eine volle EM Rente bestehen willst. Wenn es gesundheitlich nicht geht steht das ausser Frage. Ich würde gerne im SGB II sein, denn bei einer befristeten vollen EM Rente landest Du im SGB XII 3. Kapitel (Sozialhilfe). Das ist so ziemlich der schlechteste Fall. Das Schonvermägen liegt bei 1600€ und es wird alles angerechnet.

Würdest Du eine volle unbefristete EM Rente bekommen ist die Grundsicherung zuständig. Etwas besser, aber irgendwie alles Murks.

Bevor Du in Widerspruch gehst, rede mit Deinen Ärzten. Das kann auch negativ für Dich ausgehen, wenn ein neues Gutachten keine Einschränkungen feststellt. Das ist durchaus möglich - also vorher reden. Nutze die vier Wochen Widerspruchsfrist.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 02:49   #4
jimmy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.12.2009
Beiträge: 3.167
jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy
Standard AW: Teilweise EM-Rente

Zitat von nordlicht22 Beitrag anzeigen
Wenn Du eine Teilerwerbsminderungsrente erhälst (über 3 bis unter 6 Stunden), dann bist Du weiterhin im SGB II und damit auch vermittelbar unter Berücksichtigung Deiner Einschränkungen.
Inklusive EGV und dem ganzen Mist?


jimmy
__

Zitat:
2.3 Sozialgericht Berlin, Beschluss vom 18.09.2013 - S 147 AS 20810/13 ER

Das derzeit geltende Sanktionsrecht nach den §§ 31 ff. SGB II verstößt nicht gegen das aus Art. 1 GG i. V. m. dem Sozialstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 1 GG) hergeleitete menschenwürdige Existenzminimum (vgl. dazu BVerfG v. 09.02.2010 - 1 BvL 1/09).
jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 10:36   #5
fritzfischer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 120
fritzfischer
Standard AW: Teilweise EM-Rente

Ich bin 1952 geboren, also wahrscheinlich keinen Berufsschutz mehr.

Kriege ich eine volle befristete Rente , lande ich erstmal nirgends, denn damit komm ich über die Runden.

Oder was meint Nordlicht mit SGB VII?
fritzfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 10:42   #6
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Teilweise EM-Rente

Zitat von jimmy Beitrag anzeigen
Inklusive EGV und dem ganzen Mist?


jimmy

Im Rahmen des Möglichen, also unter Berücksichtigung der Einschränkungen.

Hier vorsichtig sein mit med. Gutachten! Diese müssen nicht vorgelegt werden. Es reicht ein Attest ohne Diagnosen, das die Einschränkungen benennt.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 10:46   #7
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Teilweise EM-Rente

Zitat von fritzfischer Beitrag anzeigen
Ich bin 1952 geboren, also wahrscheinlich keinen Berufsschutz mehr.

Kriege ich eine volle befristete Rente , lande ich erstmal nirgends, denn damit komm ich über die Runden.

Oder was meint Nordlicht mit SGB VII?

Na das wäre doch mal was! Also das Du mit Deiner Rente klar kommst - sehr erfreulich

Dann könnte es eh besser werden. Da der Arbeitsmarkt im Allgemeinen als verschlossen gilt, könntest Du evt. trotz der Einstufung Teilzeitarbeitsfähig die volle Rente erhalten und wärest damit raus aus dem JC Müll.

Klingt doch gut

SGB XII 3. Kapitel ist, wenn Du zu der Rente noch aufstockende Leistungen beantragen musst. Das fällt ja bei Dir dann weg.

1952 könnte noch passen - kenne ich mich aber zu wenig mit aus. Weiß halt nur, das der Berufsschutz gut ist - wenn man ihn dann noch hat.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 20:10   #8
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.129
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Teilweise EM-Rente

Ich habe auch gehört, dass man im folgenden Fall Berufsschutz auch nach neuem Recht bekommt. Ein AN wird krank während der Berufsausübung. Dann wird er aus personenbezogenen Gründen entlassen. Danach ist er weiter krank und zwar immer der selben Diagnose (man hat den Berufsbezug mit in die Krankheit genommen).
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
emrente, teilweise

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
teilweise Erwerbsminderung Lucy1960 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 28.04.2011 03:21
Teilweise geschafft funix1 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 19.11.2009 21:55
Teilweise Erwerbsunfähig, Rente reicht nicht, was tun jule0009 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 05.10.2009 20:58
nur teilweise einsatzfähig - was tun? ofra Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 17 20.11.2007 14:31
Teilweise Erwerbsunfähigkeitsrente kyra54 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 7 17.02.2006 18:17


Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland