Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ullas neue Pläne: Anspruch auf Krankenversicherung für alle

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 15:07   #1
ofra->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 1.924
ofra
Standard Ullas neue Pläne: Anspruch auf Krankenversicherung für alle

heute in den radiomeldungen gehört. ich dachte, ich hätte mich verhört, scheint aber zu stimmen.
durch die gesundheitsreform sollen jetzt alle recht auf eine krankenversicherung haben. frage mich nur, wie das im detail geregelt bzw. finanziert wird, insbesondere wenn man sich jene personengruppen ansieht, die illegal in deutschland arbeiten, jene, die aus diversen gründen aus hartz IV rausgefallen sind, jene, die sich aus rechtlichen gründen nicht mehr in der gesetzlichen KV versichern konnten ...
:icon_kinn:
__

Ich hätt gern Tee statt Kaffee
ofra ist offline  
Alt 12.01.2007, 17:56   #2
klaus->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.04.2006
Beiträge: 64
klaus
Standard

Frage doch mal die Ulla :twisted: :twisted: :pfeiff:
__

Gruß von Klaus
Alles nur freie Meinungsäußerung gem. GG
klaus ist offline  
Alt 12.01.2007, 19:08   #3
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9.347
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard Pflicht ist nicht gleich Recht

Also ich bin da auch mal auf die Details gespannt, wenn das wirklich ein Recht für alle werden soll, ist das für viele, die rausgefallen sind, auch eine Chance.


Kerstin
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online  
Alt 12.01.2007, 19:46   #4
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Zitat:
Bisherige Privatversicherte sollen 2009 nur innerhalb einer Frist von sechs Monaten in den geplanten Basistarif auch anderer Privatkassen wechseln können. Über 55-jährige und bedürftige Privatversicherte können auch später auf den Basistarif umsteigen, aber nur bei ihrer bisherigen Versicherung. Ehemals Privatversicherte ohne Schutz müssen von den Privatkassen bereits vom 1. Juli 2007 an aufgenommen werden. Die CSU hatte zuletzt beim Basistarif stärkere Einschränkungen als geplant verlangt, die SPD hatte dies abgelehnt. Im Gegenzug sei erstmals in der deutschen Sozialgeschichte eine allgemeine Pflicht zur Krankenversicherung geplant, sagte Schmidt. Die neuen Insolvenzregeln für die gesetzlichen Kassen sollen im Laufe des Jahres in einem eigenen Gesetz geregelt werden
http://www.computerbild.de/dpa/meldu...04094.nitf.htm
Mehr ist auch noch nicht bekannt
Arania ist offline  
Alt 14.01.2007, 20:52   #5
Anjouli->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 11
Anjouli
Standard

Was hat man davon, wenn man lt. Ulla ein "Recht" auf Krankenversicherung hat, dies aber weiterhin der "eheähnliche" Lebenspartner bezahlen soll, was man nicht einklagen kann!?

Ist doch mal wieder nur bis zur nächsten Wand gedacht.
Anjouli ist offline  
Alt 15.01.2007, 21:13   #6
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9.347
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard Pflicht ist nicht gleich Recht

Es soll ja nicht nur ein Recht auf KV geben, sondern sogar eine Pflicht, sich zu versichern.

Ich denke, wir üssen wirklich auf die Details warten, wie die such das gedacht haben. Sieht aber mal wieder nach mit der heissen Nadel gestrickt aus und die Gerichte werden es wohl wieder richten müssen.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online  

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland