Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG II Gutachten Einspruch möglich?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2011, 16:45   #1
kamel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 4
kamel
Frage ALG II Gutachten Einspruch möglich?

Hallo,

wir brauchen dringend Hilfe, denn bei uns geht folgendes ab:

Mein Partner ist späterblindet und Schwerbehindert zu 100 % mit den Merkzeichen BL, aG, G, H und hat seit 3 Jahren berufsbedingt Epicondylitis (Tennisarm) und ist auch deswegen in Behandlung.
Nun ist er, nachdem er lange Zeit krankgeschriebn war vor über eien Jahr aus der Krankenkasse ausgesteuert worden und bis vor kurtzem hatte er ALG I bzw. davor Übergangsgeld erhalten. Nun sind auch diese Ansprüche hinüber und nun erhält er ALG II.

Letztes Jahr wurde er auch auf Reha geschickt, doch bei dem Gutachten wurde nicht eindeutig geschrieben ob er arbeitsfähig ist oder nicht.
Ein Gutachten der Agenur für Arbeit (ein halbes Jahr später, was er jetz erhalten hat) hat ergeben, das er 6 Std. und länger dauerhaft arbeitsfähig ist und sogar für die Behindertenwerkstatt geeignet ist!
Er hat zwei abgeschlossene Hochschulstudiengänge.

Bei dem Gutachten wurde nicht darauf eingegangen, das er weder derzeit die Blindenschrift lesen noch schreiben kann, den Telefonhörer halten noch den Blindenstock schmerzfrei nutzen kann, so das er von A nach B kommt.

Wie kann man sich gegen so ein Gutchten weren?
Der Arzt, der das Gutachten geschrieben hat, arbeitet nicht mehr für die ARGE.

Wir hoffen auf Antworten
VG Kamel
kamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 16:47   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: ALG II Gutachten Einspruch möglich?

Was sagt denn sein Arzt dazu?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 16:51   #3
kamel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 4
kamel
Frage AW: ALG II Gutachten Einspruch möglich?

Das ist das nächste Problem, er hatte in den letzten Jahren verschiedene Ärzte, alles abeklappert was möglich ist. In zwei Wochen hat er nun einen Termin bei einen Orthopäden aber den kennt er auch erst seit ein paar Monaten...
kamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 16:54   #4
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: ALG II Gutachten Einspruch möglich?

wer hat das Gutachten beauftragt? Krankenkasse oder Rentenversicherung?

Es ist nicht möglich gegen ein Gutachten anzugehen, aber es ist möglich ein Gegengutachten vorzulegen und das 1. damit auszuhebeln.

Hat die AfA selbst einen Gutachter beauftragt? Hat dieser nach Aktenlage entschieden?
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 17:02   #5
kamel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 4
kamel
Standard AW: ALG II Gutachten Einspruch möglich?

Das Gutachten ist von der der Agetur für Arbeit in Auftrag gegeben worden. Es wurde nicht nach Aktenlage entschieden, sondern mit persönlichen Erscheinen.
kamel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 17:04   #6
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.770
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: ALG II Gutachten Einspruch möglich?

Kleiner Tipp fürs Telefon: Headset wäre hier die Lösung
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 17:46   #7
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: ALG II Gutachten Einspruch möglich?

Ich mache hier mal eine Sammlung von nützlichen Links rein

Diese Fragen mit den Gutachten treten gehäuft auf. Ich träume bereits Nachts von diesen Fragen


Was ich nie genug raten kann: Gutachten, Patientenakten und auch einfach Briefe IMMER anfordern.


Kliniken berechnen meist etwas, Behörden sind da großzügiger.

Es lohnt sich auf jeden Fall alle Unterlagen Daheim zu haben.
Erschreckend was in diesen Unterlagen manchmal drin steht und dieser Fehler überträgt sich von einem Gutachten zum nächsten.



Zuerst der wichtigste Link - Datenschutz. Da wird genau geschrieben was man an einem Gutachten alles machen darf.

Gutachten unterliegen einer strengen Norm. Ein Arzt macht sich haftbar, wenn er ein falsches Gutachten ausstellt. Die sind also eigentlich recht vorsichtig dabei. Was ich feststellen musste - die Zeit einer Begutachtung reicht bei Weitem nicht aus, um ein wirklich gutes Gutachten zu erstellen. Da liegt dann auch meist das Problem.

Einsichtsrecht in die Patientenakte PDF
und noch mehr Infos dazu
naja - einen noch

Es ist sehr wichtig zum eigenen Profi der Erkrankungen zu werden. Die Ärzte mögen das zwar nicht wirklich, aber anders scheint es nicht möglich zu sein richtig behandelt zu werden. Gerade bei weniger bekannten Krankheiten, also was exotisches, wird oft wieder bei Null angefangen. Jeder Arzt will sich sein eigenes Bild machen. Was an sich nicht schlecht ist. Nur geht dieses ständige bei Null anfangen von der Behandlungs- und Beratungszeit ab.
Ich habe mir einen med. Lebenslauf erstellt. Angefangen bei Kinderkrankheiten und dann bis aktuell. Muss ich zu einem neuen Arzt oder einem anderen Gutachter nehme ich diese Unterlagen mit oder schicke sie als PDF voraus. So kann ich sicher gehen, dass der neue Arzt wirklich alle Informationen hat und vor allem die richtigen
.

hatte ich bereits mal im Forum geschrieben. Umgang mit Gutachten bei Behörden.

Wo ich selbst noch endgültige Anweisungen suche und daher hier nur als Info:
Wenn der Patient mit dem Gutachten nicht einverstanden ist, muss der Leistungsträger auf Antrag einem zweiten Gutachten zustimmen und die Kosten dafür übernehmen. Soweit ich weiß, betrifft es die Gutachten der KK und der RV. Da diese Sozialträger sind könnte ich mir vorstellen, dass hier eine Verbindung zu dem Sozialamt hergestellt werden kann.

Empfehlen kann ich noch die UPD


nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einspruch, gutachten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Amtsarzt Jobcenter Gutachten Widerspruch möglich? Yukonia Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 11 08.03.2011 13:01
psychologisches Gutachten vorab bekommen möglich? Varag Allgemeine Fragen 23 16.02.2011 17:08
Gutachten EU anfordern, ist das Möglich??? jojo2002 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 28.06.2010 15:26
Ist Widerspruch oder... gegen ein amtsärz. Gutachten möglich? Zaro Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 06.03.2010 17:16
ARGE Einspruch gegen EGV/1 € Job möglich?? servicepool Ein Euro Job / Mini Job 9 27.07.2009 20:33


Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland