Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Härtefallregelung - Pflegeprodukte etc.

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2011, 06:40   #1
evahb->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 242
evahb
Standard Härtefallregelung - Pflegeprodukte etc.

Moin,
bin nach längerer Zeit hier mal wieder anwesend und ich habe folgendes Problem: Mir wurden nach Urteilssprechung im Februar 2010 die monatlichen Kosten f. Medikamente und Pflegeprodukte bewilligt. Mein Antrag lief allerdings seit 2007. Der Antrag wurde von der Bagis abgelehnt mit dem Hinweis das Ganze an das SA zu senden. Das tat ich und es wurde auch von dort abgelehnt. Nun wieder die Papiere an die Bagis zurück ( Widerspruch lief). Dann tat sich eine Weile nichts und daraufhin bin ich zum VdK, die einen Überprüfungsantrag stellten, abgelehnt, dann wieder einen Widerspruch. Dieser wurde nun erneut wegen der rückwirkenden Zahlung vor 2 Wochen abgelehnt. Was meint ihr, macht es noch Sinn auf die rückwirkende Zahlung ab 2007 zu klagen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass nur bei einer bestehenden Klage eine Chance auf rückwirkende Zahlung besteht.

Grüße
evahb
__

"Tu erst das Notwendige,dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
evahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 06:56   #2
Piggylein->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.11.2010
Beiträge: 140
Piggylein
Standard AW: Härtefallregelung - Pflegeprodukte etc.

Hallo Eva,

für mich persönlich wäre es interessant zu wissen, um wass für Pflegeprodukte es sich hier gehandelt hat.
Ich kann dir nicht helfen, da kennen sich andere hier besser aus, und die werden wohl auch antworten, aber ich will auch einen Antrag wegen notwendiger Pflegeprodukte (zum Pflegebedarf) stellen, die ich bis jetzt aus dem Regelsatz zahle, die aber ja darin keinerlei Berücksichtigung finden.

Da stelle ich mich eigentlich auch auf einen Kampf ein, und deswegen wäre das für mich interessant.

LG

Claudia
Piggylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 07:32   #3
evahb->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 242
evahb
Standard AW: Härtefallregelung - Pflegeprodukte etc.

Moin Piggylein (richtig geschrieben?),
also ich bin gegen allerlei Duftstoffe z. B. Waschmittel, Cremes, Spülmittel, Dusch- und Seifen, Shampoo extrem allergisch. Nun leide ich auch unter Neurodermitis, geringster Stress, parfümierte Pflegeprodukte und schon sehe ich aus wie ein Streuselkuchen. Ich bin auch gegen verschiedene Nahrungen allergisch z. B. Gluten, aber diesen Mehrbedarf erhalte ich extra. Besorg dir ein attest vom Hautarzt oder Hausarzt und dann ab damit.
Aber du siehst ja bei mir, ich habe seit 2007 gekämpft und immer noch wegen der rückwirkenden Zahlung. Es gibt auch diesbezgl. Urteile vor Urteilssprechung-Härtefall. Ich habe SB auch darauf hingewiesen, war zwecklos. Ich muss aber auch noch sagen, das der VdK geschlafen hat, normal hätte schon viel früher eine Klage eingereicht werden müssen. Wenn du noch Fragen hast, dann man zu.
Ich suche ein neueres Urteil!
__

"Tu erst das Notwendige,dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
evahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 08:05   #4
Piggylein->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.11.2010
Beiträge: 140
Piggylein
Standard AW: Härtefallregelung - Pflegeprodukte etc.

Danke für deine Antwort Evahb.

Bei mir handelt es sich um zum Verbrauch bestimmte Pflegeprodukte, die über dem liegen was die Kasse übernimmt (also mehr als 32 Euro pro Monat, und da kommt man schnell hin).
Piggylein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
härtefallregelung, pflegeprodukte

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krankenkassen-Zusatzbeitrag - Härtefallregelung? mks62 Grundsicherung SGB XII 15 22.09.2010 09:00
Rückwirken Härtefallregelung? Hotti Anträge 3 16.02.2010 15:51
eigene Kündigung - Härtefallregelung? rose123 ALG I 7 17.09.2008 09:29
Härtefallregelung bei eigener Kündigung??? Johanna ALG I 9 09.12.2007 15:51
Härtefallregelung Zahnarzt Rolf ALG II 5 29.06.2005 08:08


Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland