Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Frage zur Krankenversicherung?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2011, 20:07   #1
soziales
Elo-User/in
 
Benutzerbild von soziales
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Kamen-Kreis Unna
Beiträge: 159
soziales
Standard Frage zur Krankenversicherung?

Hallo all,
ich bin Rentner und bekomme da zu noch Sozialhilfe
das Sozialamt zahlt mir auch meine Krankenversicherung aus.
dieses Geld habe ich bis her auch immer an die Krankenkasse gezahlt
nun bin ich diesen Monat in einer finanziellen Notlage geraten und werde den Beitrag am 15 dieses Monat s nicht Zahlen können.Meine Frage kann ich deswegen aus der KV ausfliegen?
__

In Gedenken an Fritz Teufel Wenn's der Wahrheitsfindung dient Herr Vorsitzender!
soziales ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 20:14   #2
Tinka
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 1.118
Tinka Tinka Tinka
Standard AW: Kv

So schnell fliegt man da nicht raus! Am besten morgen gleich bei der KK anrufen und den Fall schildern, meist sind die Mitarbeiter sehr freundlich.

Bestimmt gibt es dort einen Zahlungsaufschub oder eine Ratenzahlung und das würde ich mir genau erklären lassen.

Anschließend den entsprechenden Antrag unbedingt schriftlich einreichen.

Alles Gute!
Tinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 20:22   #3
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Kv

Bist Du nicht in der KK der Rentner? Wenn nicht - als erstes beantragen. Die ist um einiges günstiger. Dann wäre grundsätzlich ratsam die KV Beitrage über die DRV abzuführen und diese Kosten beim Soazialamt geltend zu machen.

hat de Vorteil, dass die DRV den Beitrag für die KV nicht mit ausbezahlt und man gar nicht in Versuchung kommt das Geld auszugeben.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 20:44   #4
manking->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 114
manking
Standard AW: Kv

naja wenn er freiwillig oder privat versichert war in der vergangenheit und so die vorausseatzungen für die kvdr nicht erfüllt kann er auch nichts beantragen außer nen zuschuss zur krankenversicherung

bzw. in der regel fällt man nicht so schnell aus der krankenversicehrung raus, die können jedoch ab nem gewissen punkt jedoch nur noch die notwendigsten leistungen erbringen
manking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 08:26   #5
soziales
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von soziales
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Kamen-Kreis Unna
Beiträge: 159
soziales
Standard AW: Kv

@manking
den zuschuss zur krankenversicherung bekomme ich mit der Rente ausgezahlt.Ich meinte eigentlich ob man nur wegen einer nicht geleisteten Zahlung raus fliegen kann.Ich meine wegen einer nicht
gezahlten Miete wird man ja auch nicht seine Wohnung verlieren.
__

In Gedenken an Fritz Teufel Wenn's der Wahrheitsfindung dient Herr Vorsitzender!
soziales ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 09:21   #6
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Frage zur Krankenversicherung?

Es gibt da was von einer Nachhaltigkeit der Versicherung. Ich kenne mich nicht so genau damit aus. Denke da wird noch Jemand was schreiben. Du kannst ja schon mal suchen oder Dir das SGB V durchlesen. Diese Nachhaltigkeit beträgt ein Monat, wo Du weiter versichert bist.

Trotzdem wäre ja auf lange Sicht eine Lösung besser. In die KV der Rentner rein zu kommen oder die Beiträge direkt an die KV überweisen zu lassen - wäre das nichts für Dich?
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 10:05   #7
Napolion Bonaparte->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Ajaccio auf Korsika
Beiträge: 490
Napolion Bonaparte Napolion Bonaparte
Standard AW: Frage zur Krankenversicherung?

Zitat von nordlicht22 Beitrag anzeigen
Es gibt da was von einer Nachhaltigkeit der Versicherung. Ich kenne mich nicht so genau damit aus. Denke da wird noch Jemand was schreiben.
stimmt, das gibt es. gilt zwei monate, wenn man von einen angestelltenverhältniss in ein anders angestelltenverhältniss wechselt...
__

Aus gegebenem Anlass: Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit dem vom anderen Mitgliedern des Forums übereinstimmen. Des weiteren ist mein Geschwafel lediglich eine Mischung aus Lebenserfahrung und Profilierungssucht!
Napolion Bonaparte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 11:20   #8
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Frage zur Krankenversicherung?

Zitat von Napolion Bonaparte Beitrag anzeigen
stimmt, das gibt es. gilt zwei monate, wenn man von einen angestelltenverhältniss in ein anders angestelltenverhältniss wechselt...
also trifft diese Regelung nicht zu bei versäumter Zahlung?
lerne ja immer gerne dazu
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 17:09   #9
manking->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 114
manking
Standard AW: Frage zur Krankenversicherung?

also erstmal sollte man klären ob man privat oder gesetzlich versichert ist, aber eigentlich ist es auch egal, man fliegt nicht sofort raus wenn man nicht gezahlt hat, schließlich hat jeder einen anspruch auf krankenversicherung

zweitens gibt es bei pflichtversicherten den § 19 sgb v, aber der trifft nicht auf dich zu da du kein pflichtversicherter bist


manking ist offline   Mit Zitat antworten

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland