Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Alg 2 / Em-Rente/ Wohngeld

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2011, 20:03   #1
pfefferminz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 14
pfefferminz
Standard Alg 2 / Em-Rente/ Wohngeld

Hallo zusammen
Vielleicht kennt sich ja jemand mit meinem anliegen aus.

Alg 2 bezug seit 08/2010. Vorher Alg 1 bekommen. Jetzt die Em-rente bewilligt bekommen rückwirkend zum 01.10.2009.

Ich habe aufgrund der rentenhöhe anspruch auf wohngeld.

Meine frage ist: Ich habe gehört das es wohngeld auch für 12 monate rückwirkend gibt da ja jetzt das alg 1 und alg 2 mit der rente verrechnet wird.

Bitte um antworten wenn jemand was dazu weiß.

Danke im voraus

PF
pfefferminz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 22:11   #2
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Alg 2 / Em-Rente/ Wohngeld

hi,

es kommt darauf an was für eine Rente das ist.

Bei einer befristeten sog. Arbeitsmarktrente ist das Wohngeld möglich. Wenn Du eine befristete, volle EM Rente beziehst, ist Wohngeld nicht möglich. Das wäre dann SGB XII 3. Kapitel.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 22:53   #3
pfefferminz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 14
pfefferminz
Standard AW: Alg 2 / Em-Rente/ Wohngeld

Hallo Nordlicht 22

Ich bekomme keine befristete sonder eine volle em-rente auf dauer.

Aber seit wann ist die rentenform entscheidend für wohngeld.

Außerdem geht es mir ausschließlich um die frage ob das wohngeld auch mit dem eintritt in die em-rente und vorherigem alg 2 bezug auch rückwirkend beantragt werden kann.

Im den wohngeldgesetzen werde ich da nicht schlau draus. Ist für mich alles sehr verwirrend.

Gruß PF
pfefferminz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 00:20   #4
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Alg 2 / Em-Rente/ Wohngeld

mich hat es auch gewundert. Wollte mit einer befristeten vollen Rente Wohngeld beantragen und das geht eben nicht. Im SGB II oder in der Grundsicherung geht das wohl wieder und ist auch vorrangig.

In wieweit das rückwirkend funktioniert - Null Ahnung

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Anträge und Bescheide, welche Aufgrund eines falschen Bescheides ergangen sind oder gestellt wurden, rückwirkend angepasst werden müssen. Ob das für solche Ämterübergreifende Sache auch ist, kann Dir wohl nur ein Anwalt oder eine Beratungsstelle verraten.

Kann Dir die Wohngeldstelle keine Auskunft geben?
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 00:20   #5
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.310
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Ausrufezeichen AW: Alg 2 / Em-Rente/ Wohngeld

Hallo pfefferminz,

Zitat:
Im den wohngeldgesetzen werde ich da nicht schlau draus. Ist für mich alles sehr verwirrend.
Nein, warum sollte dir Wohngeld für 12 Monate rückwirkend gezahlt werden, deine Miete wurde doch (über ALGII / KDU) bereits aus einer Sozial-Leistung gezahlt.

Beantrage das Wohngeld ab dem (im Bescheid) angegebenen Monat der 1. EM-Renten-Zahlung, vorher hast du keinen Anspruch darauf

Rückwirkend wird Wohngeld NUR ausnahmsweise gezahlt, z.B. wenn eine Zahlung von ALGII (mangels Bedürftigkeit) komplett abgelehnt wurde, aber statt dessen Wohngeldanspruch bestanden hätte!

Du hast ja ALGII bezogen, daher trifft das bei dir nicht zu.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 14:19   #6
pfefferminz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 14
pfefferminz
Standard AW: Alg 2 / Em-Rente/ Wohngeld

Hallo --- Schlaflose Doppeloma ---

Habe heute mal mit dem rechtsanwalt gesprochen der meine em-rentengeschichte bearbeitet.

Er ist der überzeugung das mir( rede jetzt mal nur von meinem fall) wohngeld rückwirkend für 12 monate zusteht.

Er beruft sich dabei auf -- § 28 SGB X ----

Ich kann nicht sagen ob das was wird, aber wir werden sehen ob es stimmt.

Gruß Pfefferminz
pfefferminz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 13:57   #7
Cataract
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Alg 2 / Em-Rente/ Wohngeld

Zitat von nordlicht22 Beitrag anzeigen
hi,

es kommt darauf an was für eine Rente das ist.

Bei einer befristeten sog. Arbeitsmarktrente ist das Wohngeld möglich. Wenn Du eine befristete, volle EM Rente beziehst, ist Wohngeld nicht möglich. Das wäre dann SGB XII 3. Kapitel.
Stimmt so nicht, es kommt darauf an wie hoch die volle EM-Rente ist!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 16:17   #8
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Alg 2 / Em-Rente/ Wohngeld

Zitat von Cataract Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht, es kommt darauf an wie hoch die volle EM-Rente ist!

ganz eindeutige Aussagen - im 3.Kapitel SGB XII gibt es keinen Anspruch auf Wohngeld. In der Grundsicherung und SGB II ist das was anderes. Steht auch im Wohngeldgesetz drin.

Was meinst Du wie schnell ich den Antrag gestellt hätte, um diese SB los zu werden. Bin mir da also sehr sicher.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 02:48   #9
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.310
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Lächeln AW: Alg 2 / Em-Rente/ Wohngeld

Hallo nordlicht,

muss ich mal ganz blöde nachfragen, das kann doch aber nur dann zutreffen, wenn man über einen möglichen Wohngeldbetrag hinaus noch Sozial-Leistungen nach dem SGB XII benötigen würde, also bei SEHR geringer Rente

Angenommen man bekommt eine Rente (welche jetzt auch immer) die zwar so einigermaßen zum Leben reichen würde und braucht wirklich NUR einen Zuschuß zur Miete, da kann (möchte) ich mir NICHT vorstellen, dass ich dann KEIN Wohngeld beantragen KANN und zum Sozialamt gehen MUSS

So haben wir doch auch 1 Jahr (NUR) von meinem ALG + Wohngeld gelebt, weil wir (noch) KEIN H4 beantragen wollten!

Dort hätten wir zwar "ein paar wenige Euronen" mehr bekommen, aber unsere Freiheit von diesem Amt war es uns wert, darauf zu verzichten.

Darum denke ich, dass es IMMER auf die konkrete Renten- und Miethöhe im Einzelfall ankommt, ob man Wohngeld zur Rente bekommen kann oder nicht.

LG von Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 10:32   #10
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Alg 2 / Em-Rente/ Wohngeld

WoGG - Wohngeldgesetz

ab § 7

mir wurde gesagt, dass ich kein Wohngeld erhalten würde
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 12:38   #11
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Alg 2 / Em-Rente/ Wohngeld

Wärst Du denn mit Rente und Wohngeld alleine klar gekommen? Wenn Du Grusi oder HzL beziehst hast Du keinen Anspruch auf Wohngeld. Wenn deine Rente aber knapp reicht, ohne Leistungen des Sozialamts, dann gibt es auch Wohngeld.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 13:01   #12
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Alg 2 / Em-Rente/ Wohngeld

Zitat von gelibeh Beitrag anzeigen
Wärst Du denn mit Rente und Wohngeld alleine klar gekommen? Wenn Du Grusi oder HzL beziehst hast Du keinen Anspruch auf Wohngeld. Wenn deine Rente aber knapp reicht, ohne Leistungen des Sozialamts, dann gibt es auch Wohngeld.
nur Wohngeld wird wahrscheinlich nicht reichen. Also ist es tatsächlich so, dass ich Wohngeld nicht beantragen kann. Selten genug, wenn die mal eine richtige Auskunft geben - aber kann ja mal vorkommen.

Müsste ich dann noch einmal prüfen lassen, wenn das Wohngeld von Stufe 2 auf Stufe 6 angepasst wird. Vielleicht reicht es dann aus.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
emrente or, wohngeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zur EU-Rente statt GruSi nur Wohngeld? Francy Grundsicherung SGB XII 3 04.02.2017 08:59
Bei EU Rente + Wohngeld weitere einmalige Zuschüsse? Cataract Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 9 14.10.2010 07:37
ALGII, Herausnahme von Kind aus BG / Wohngeld +rückwirkend Wohngeld Rosaroter Panther ALG II 0 31.08.2010 14:14
Mehr Wohngeld ab Januar 2009 - Broschüre "Das neue Wohngeld" informiert Paolo_Pinkel Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 09.01.2009 17:47
EU- Rente und Wohngeld. Schnuckel Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 9 14.06.2007 14:03


Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland