Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bescheid über Soizialhilfe(ist das richtig so?????????)

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2007, 18:26   #1
ellen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 82
ellen
Standard Bescheid über Soizialhilfe(ist das richtig so?????????)

Hallo Ihr

Esteinmal wünsche ich allen ein frohes neus :cry: Jahr.
Mehr fällt mir momentan dazu leider nicht ein,sorry.

Ich habe gleich im neuem Jahr eine Frage an Euch.

Es geht um meinen Bescheid über die Soizialhilfe,verstehe
ihn nicht.

Was die mir Abziehen das verstehe ich schon,zb Garge
oder warmwasser das wars auch schon.

Also vom Soizialamt bekomme ich überwiesen 253,97
Und vom Rentenamt bekomme ich überwiesen 403,66

Glaub jetzt Verstehe ich.

Also Regelbedarf für eine Einzelperson ist 657,63
steht hier,hm??

Na super,dachte ich hätte genau 345,00 zum Essen.
Habe aber nur 253,97

Sorry,mir fehlt das Rechner total schwer.



Von den 253,97 muß ich Essen,Srom, warmwasser,naja
und was man halt noch so hat bezahlen :| :| :| :| :|

Naja vieleicht kann mir jemand was sagen dazu???

Ganz liebe Grüsse
ellen
ellen ist offline  
Alt 04.01.2007, 23:46   #2
kalle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kalle
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Selmsdorf
Beiträge: 1.496
kalle
Standard

Hallo Ellen !
Danke für die Neujahrswünsche.
Du kannst mir Deinen Bescheid, gerne auch geschwärzt mal per E-Mail zusenden . Dann kann ich mal gucken wo da der Fehler liegt.

Aber auch für Sozialhilfeempfänger liegt der Satz bei 345 €. Zumindest seit 01.01.07.

Da muss man die Berechnung sehen, so kann man nix sagen. Vielleicht haben die irgendwo etwas zu viel abgezogen.
__

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar. Sollte ein h fehlen, liege ich am Notebook und da funzt es nicht. http://www.teudt.de/rolligrafik513.jpg
Mit Dank an Pixelfool
kalle ist offline  
Alt 05.01.2007, 08:28   #3
ellen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 82
ellen
Standard

Guten Morgen kalle

Ihr Du seid soooo nett,das kann ich immer nur sagen.

DANKE!!!!!

Muß mal sehn wie ich das zu Dir bekomme,habe kein
Kopiergerät oder ähnliches.

Lg ellen
ellen ist offline  
Alt 05.01.2007, 12:56   #4
MissMarple->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Westfalen
Beiträge: 332
MissMarple
Standard

Hallo Ellen

du hast einen Denkfehler ;)

Das Sozialamt überweist dir lediglich eine AUFSTOCKENDE Leistung, weil durch deine Rente ja Einkommen vorhanden ist.

Das Sozialamt errechnet deinen Bedarf aus ( Miete, Hilfe zum Leben usw. )
stellt diesem deine Einnahmen entgegen ( Rente ). Überweist dir dann die offene Differenz die dir noch zum Leben fehlt bzw. welche unter dem Hartz IV Regelsatz liegt ( der mit dem der Sozialhilfe identisch ist ).

Die 345 wirst du auch bekommen zum Leben, allerdings kann es bei NEbenkosten oder Miete evtl. nur eine Pauschale gegeben haben ?! Das müsste aber aus der Berechnung hervor gehen.

Achte bitte in deinem Bescheid darauf, ob dir evtl. MEhrbedarfe wegen Schwerbehinderung zuerkannt worden sind !!

ab 50 GdB und Merkzeichen G im Ausweis.

Achte darauf, dass man deine Vermögensfreibetragsgrenze auf 2600 ! Euro ( für Erwerbsunfähige ) und nicht nur auf 1600 ( für Altersrenter in der Sozialhilfe ) ansetzt/angesetzt hat.

Viele Grüße
MissM.
__

Ich gebe hier lediglich meine persönlich Meinung und Erfahrungen wieder.

Manchmal ist etwas PISA und Dummheit gar nicht so schlecht. Unvorstellbar was im Land los wäre, wenn die Leute endlich kapieren würden was um sie herum so passiert. (Volker Pispers)
MissMarple ist offline  
Alt 05.01.2007, 16:59   #5
ellen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 82
ellen
Standard

Grüss Dich liebe Miss M

Ja glaub auch das ich ein Denkfehler habe,das habe ich schon immer gewußt!!!!!!!!!! GRINS!!!!!!!!

Die zihen mir hier nicht anderes ab ausser Garge,kalz Wasser, insgesamt um die ca.35e.

Versuche das Morgen bei meiner Schwester Kalle zu senden,dann erfahrt Ihr das was ich nicht Verstehe.

Lg ellen
ellen ist offline  
Alt 05.01.2007, 18:03   #6
kalle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kalle
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Selmsdorf
Beiträge: 1.496
kalle
Standard

Mach das mal. denn nur was ich vor Augen habe ist sicher. :mrgreen:
Aber mal so, Kaltwasser wird abgezogen? :icon_kinn:
Hm, eine WW - Pauschale kenne ich ja, aber Kaltwasser? :hmm:
Und das mit der Garage sollte ja auch noch in Griff zu kriegen sein.
Hmmmmmmmm
Na, warten wirs ab.

Und den Denkfehler: Ich glaube, den haben wir alle: :x ;)
__

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar. Sollte ein h fehlen, liege ich am Notebook und da funzt es nicht. http://www.teudt.de/rolligrafik513.jpg
Mit Dank an Pixelfool
kalle ist offline  
Alt 06.01.2007, 18:46   #7
ellen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 82
ellen
Standard

hallo kalle

Habe jetzt nach langem hin und her den Bescheid auf meinem Pc.

meine Schwester hat mir den Bescheid dann gleich Kind gerecht
erklärt.

Glaub es ist die grausame Wahrheit auf dem Bescheid :|

versuche aber Dir das doch nun mal zu senden,vieleicht findest Du ja eine falsche berechnung.

Ich versuchs mal,hoffe ich bekomme das hin

Bis gleich

Lg ellen
ellen ist offline  
Alt 08.01.2007, 15:27   #8
ellen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 82
ellen
Standard

Hallo Ihr lieben,

Wollte nur gerad sagen,das Kalle sich mein
bescheid vom Soizialamt angeschaut hat.

Wie ichs schon befürtet habe,die Berechnung
ist richtig :cry:

lg ellen
ellen ist offline  
Alt 24.01.2007, 19:02   #9
Unwichtig->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 296
Unwichtig
Standard

lol, wozu geht man denn Arbeiten und Rente einzahlen, wenn man am Ende genausoviel bekommt wie wenn man niemals etwas getan hat.

Warum schaffen die die Rente nicht ab und geben einfach jedem den Soz Satz.
Unwichtig ist offline  
Alt 24.01.2007, 19:09   #10
MissMarple->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Westfalen
Beiträge: 332
MissMarple
Standard

Thema
Einheitsrente - 2030 Aufstand der Alten
Siehe News-und Tagespresse.

Ich habe heute auch eine Nettigkeit erfahren, eigentlich 2.

Zum Einen darf ich nun 5 Euro mehr KV zahlen, zum Anderen wird meine Befreiungsgrenze um fast 100% steigen sobald ich mit meinem Freund zusammen ziehe.
Mein Einkommen ist real geringer als heute, da meine Grundsicherung dann entfällt.
Bei der GRUSI geht man wie bei HartzIV von 345 Euro Pauschale x 12 aus.
Entfällt die GRUSI, wird plötzlich als Einkommen meine Bruttorente genommen, die ohne GRUSI ja viel weniger ist als jetzt - dennoch ist meine Freibetragsgrenze aber höher !!

Logisch ???

irgendwie nicht wirklich, da musste mir selbst die Frau bei der KV Recht geben !
:?

Fakt ist, dass es mit der Anpassung der RV Zuschüsse wieder dauern wird, somit werden die 5 Euro mehr zu meinen Lasten gehen, wie eh schon 2/3 meines KV Beitrages, der ja lange nicht von dem Minizuschuss der KV gedeckt wird.
Wieder eine indirekte Rentenkürzung also !

verärgerte Grüße
MissM.
__

Ich gebe hier lediglich meine persönlich Meinung und Erfahrungen wieder.

Manchmal ist etwas PISA und Dummheit gar nicht so schlecht. Unvorstellbar was im Land los wäre, wenn die Leute endlich kapieren würden was um sie herum so passiert. (Volker Pispers)
MissMarple ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
bescheid, soizialhilfeist, richtig

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist meine EGV richtig? Cat02 ALG II 0 04.12.2007 14:33
Bescheid über Bewerbungskosten burki Reise-, Fahrt- und Bewerbungskosten 15 03.07.2007 20:01
Verwitwet , seh ich das so richtig? relaxed Allgemeine Fragen 6 16.10.2006 16:16
Bescheid über Antrag auf Fortzahlung ALGII aus NÜRNBERG ??? Gurudev Allgemeine Fragen 12 19.06.2006 22:01
Bescheid über Folgeantrag wieder fehlerhaft ramona34 ALG II 2 25.11.2005 15:51


Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland