Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Schwerbehinderte bricht Schule ab - keine Hilfen

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2011, 21:26   #1
pinto->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Berlin-Charlottenburg
Beiträge: 17
pinto
Standard Schwerbehinderte bricht Schule ab - keine Hilfen

Ich bin tieftraurig. Meine Tochter (19, 12. Klasse, wollte Abi machen, 50 Grad schwerbehindert) hat jetzt die Schule abgebrochen. Sie hatte es sehr schwer: trotz Schwerbehindertenausweis wurde sie wegen ihrer Fehlzeiten in der Schule von einigen Lehrern gemobbt. Ich habe eine Psychologin gefunden, die Zugang zu meiner Tochter fand und auch Akzeptanz in der Schule. Das Bezirksamt Charlottenburg (Berlin) hat die Kostenübernahme abgelehnt. Meine Tochter hatte keine Kraft mehr, sie hat keinen Widerspruch eingelegt, alles abgelehnt, die Schule geschmissen und treibt sich jetzt mit Leuten rum, die teilweise auch Drogen nehmen. Ich bin sehr traurig. Sie hätte viel aus ihrem Leben machen können,denn sie ist intelligent und kann trotz ihrer Behinderungen (körperlich und psychisch) eine Menge schaffen. Aber sie hat nie eine Chance gekriegt, ist immer nur von den Behörden verarscht worden. Jetzt hat sie sich aufgegeben. Sie ist volljährig, ich habe als Mutter nix mehr zu melden. Was ist das nur für eine schei*s-Welt hier in Deutschland?Können wir uns das wirklich leisten, unsere Jugendlichen so in den ***** zu treten? Was soll das hier noch werden?
pinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 21:28   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Schwerbehinderte bricht Schule ab - keine Hilfen

Gibt es keine Möglichkeit, mit ihr zu reden? Eventuell Schulwechsel wäre doch eine Möglichkeit...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 21:36   #3
Wotan
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 186
Wotan
Standard AW: Schwerbehinderte bricht Schule ab - keine Hilfen

Zitat von pinto Beitrag anzeigen
Was ist das nur für eine schei*s-Welt hier in Deutschland? ... Was soll das hier noch werden?
Das höre ich seit Jahrzehnten und habe Jedem geantwortet, tu was dagegen oder genieße es, weil es wird demnächst schlimmer! Und es wurde nicht besser!

Konkret kann ich nicht helfen, aber in diesem speziellem Fall gibt es sicher Selbsthilfegruppen oder ähnliches. Ich weiß, daß klingt jetzt so pauschal...
Wotan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 21:49   #4
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.125
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Schwerbehinderte bricht Schule ab - keine Hilfen

Ich finde das herrschende Regime auch ..Naja. aber du willst ja deiner Tochter helfen. Sandra Ohlenforst ist Mitarbeiterin beim VdK und Schwerbehindertenbeauftragte. Vielleicht hilft sie.
sandra.ohlenforst@vdk.de
Der VdK ist allerdings nicht von der schnellen Truppe.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 21:53   #5
Mario Nette->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.349
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Schwerbehinderte bricht Schule ab - keine Hilfen

Sie kann auch noch ohne Abi was werden oder das später nachholen. Fakt ist aber auch, dass die Wirtschaft auf uns Behinderte nicht wartet (selbst wenn wir studiert haben) - es sei denn, sie kann den EGZ mit rausschlagen.

Hast du irgendwelche konkreten Fragen?

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 12:09   #6
Myri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 493
Myri Myri
Standard AW: Schwerbehinderte bricht Schule ab - keine Hilfen

Klar hast Du als Mutter was zu melden. Meine Tochter wollte auch das Abi schmeißen, schafft sie doch eh nicht. Da bin ich lästig geworden, hab ihr bei jeder Gelegenheit angeboten ihr zu helfen. Freitag kam sie mit einem Notenschnitt von 2,5 nach Hause, jetzt strebt sie die 1 vorm Komma an. Überleg Dir ein realistisches Ziel und dann belästige das Kind bis sie auf dem richtigen Weg ist :)

bye Myri
Myri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 02:34   #7
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Schwerbehinderte bricht Schule ab - keine Hilfen

Zeig deiner Tochter, dass du Vertrauen in ihre Fähigkeiten hast.
Konzentriere dich auf ihre Interessengebiete und Beufswünsche. Such mit ihr einen anderen Weg.

Vermutlich hat sie in Berlin den schulischen Teil der Fachhochschulreife erreicht.
Dann müsste sie nur noch eine bestimmte Zeit arbeiten gehen, dann hat sie die ganze Fachhochschulreife.

Vielleicht zählt als Praxis auch ein Freiwilliges Jahr?
Freiwillige Jahre gibt es in verschiedenen Bereichen (Soziales, Ökologie, Politk, Denkmalschutz, Kultur). Vielleicht ist da etwas für deine Tochter dabei. Ich kenne eine junge Frau mit Behinderung, die erfolgreich sogar ein Auslandsjahr im Sozialbereich absolviert hat.

Lass dich doch mit deiner Tochter zusammen (zur Not auch alleine) beim Schulamt beraten.

Zitat:
Schulabschlüsse
...
Die wichtigsten Veränderungen sind:
...
Aufnahme einer Regelung zum Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife Nach erfolgreicher Teilnahme an mindestens zwei aufeinander folgenden Halbjahren der Kursphase kann der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden, wenn ein bestimmter Leistungsstand erreicht wird. So ist eine über den mittleren Schulabschluss (MSA) hinausgehende Qualifikation möglich, auch wenn die gymnasiale Oberstufe vorzeitig oder nach nicht bestandenem Abitur verlassen wird. Wenn Schülerinnen und Schüler ihren Weg durch die gymnasiale Oberstufe abbrechen, stehen sie also nicht mit leeren Händen da.
Quelle: Schulabschlüsse - Berlin.de
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bricht, hilfen, schule, schwerbehinderte

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Werben fürs Sterben! - „Die Schule der Nation ist die Schule“ Martin Behrsing NRW 0 11.08.2010 18:28
Bricht Hartz IV die Verfassung? Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 6 14.06.2008 21:49
Das Verfassungsgericht bricht die Verfassung wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 18.05.2008 12:20
Schule Ende, keine Lehrstelle und dann? relaxed Allgemeine Fragen 2 03.11.2006 07:53


Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland