Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erwerbsminderungsrente auf Zeit und Schwangerschaft?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2011, 05:46   #1
renti29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 28
renti29
Standard Erwerbsminderungsrente auf Zeit und Schwangerschaft?

Guten Morgen!

Renti meldet sich mal wieder zurück.

Ich habe meine 1. Verlängerung durch (Volle EMR bis zum 31.03.2013).

Mein Mann und ich würden so gerne eine kleine Familie gründen, aber irgendwie habe ich Angst, dass mir die Rentenversicherung einen Strich durch die Rechnung macht und mir meine nächste Verlängerung nicht mehr gewährt.

Eine Schwangerschaft kann zwar keiner verbieten, aber ich könnte mir vorstellen, dass die RV dann sagt, dass ich auch arbeiten gehen kann, wenn ich gesundheitlich auch ein Kind versorgen kann...

Was meint ihr? Hat jemand vielleicht schon die Erfahrung gemacht?

Viele liebe Grüße!
renti29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 09:08   #2
Myri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 493
Myri Myri
Standard AW: Erwerbsminderungsrente auf Zeit und Schwangerschaft?

Sicher ist es ein Indiz dafür, daß Du auch arbeiten könntest, wenn Du in der Lage bist ein Kind zu versorgen. Die ersten 3 Jahre hättest Du dann aber trotzdem Ruhe vorm Jobcenter, das Kind geht mindestens solange vor. Später dann mit Kind arbeiten gehen müssen ist nicht unbedingt schlechter als ohne Kind auf dem Sofa zu sitzen?

Richtig wichtig finde ich, daß Du Dir sicher bist, daß Du es schaffst. Wenn das Kind von Fremden versorgt werden müßte ...

bye Myri
Myri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 10:25   #3
renti29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 28
renti29
Standard AW: Erwerbsminderungsrente auf Zeit und Schwangerschaft?

Aber ich bekomme doch trotzdem bis zum vorläufigen Ablauf der Rente 2013 das Geld von der RV - auch mit Kind.
Meine Überlegung war es nur, ob eine weitere Verlängerung dann Konsequenzen hätte?!

Ich könnte ja auch ungewollt schwanger geworden sein und dann hätten sie mich ja nicht zwingen können, das Kind abzutreiben.
renti29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 11:20   #4
Traumfängerin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 6
Traumfängerin
Standard AW: Erwerbsminderungsrente auf Zeit und Schwangerschaft?

Hallo Renti29
Warum sollten sie Dich denn zwingen das Kind abzutreiben?

Ich habe meine Erwerbsminderungsrente bewilligt bekommen, und das obwohl ich alleinerziehende Mutter von zwei Kindern bin.
Ich glaube nicht, dass daraus die Erwerbsfähigkeit abgeleitet werden kann.

Liebe Grüße
Traumfängerin
Traumfängerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 11:50   #5
renti29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 28
renti29
Standard AW: Erwerbsminderungsrente auf Zeit und Schwangerschaft?

Das Problem an der Sache ist, dass ich aufgrund meiner chronischen Erkrankung fast nur zu Hause sein kann. Meinen Haushalt kann ich oft nich alleine bewältigen und mein Mann geht früh aus dem Haus und kommt erst spät wieder. Das weiß die Rentenversicherung. Aber der Wunsch nach einer eigenen Familie ist sehr groß, da ich sonst keine Verwandten habe...

Und wenn ich jetzt ein Kind bekommen würde, dann würden die sich sicherlich ver***** vorkommen... :/
renti29 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
erwerbsminderungsrente, schwangerschaft, zeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV Schwangerschaft Smudo Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 1 13.07.2010 16:57
Arge lässt sich zeit zu vieeeeel zeit renamausi ALG II 6 28.07.2009 10:23
Schwangerschaft Snikers ALG II 8 16.07.2009 19:54
Schwangerschaft und ALG 2 Bine ALG II 3 18.11.2007 21:32
schwangerschaft mirko KDU - Miete / Untermiete 2 23.03.2007 18:37


Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland