Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Termin beim ÄD erstrebenswert?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2011, 12:40   #1
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.131
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard Termin beim ÄD erstrebenswert?

Bezüglich dieses Artikels stellt sich mir die Frage, ob es wichtig ist, dass man von sich aus vom ärztlichen Dienst der Arge begutachtet wird.

Ich möchte auch gern die Gründe dafür wissen.

Ich lese hier oft, dass es nicht gut ist, diesen Dienst aufsuchen zu müssen.

Bisher bin ich und auch mein Jobcenter noch nie auf die Idee gekommen, diesen Dienst in Anspruch zu nehmen.

Habe GdB von 40 aufgrund Rückenproblemen, Kniearthrose und mittlerweile auch zu viel Gewicht zum schleppen. Also ähnlich wie der obige Fragesteller.

GdB habe ich nur "pro forma" beantragt und sofort 40 bekommen.
ela1953 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:44   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Termin beim ÄD erstrebenswert?

Bei mir waren das psychische Gründe, die es mir nicht möglich machten, Vollzeit zu arbeiten und auch in Teilzeit nicht in jedem Job. Und das wollte ich festgestellt haben.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:48   #3
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Termin beim ÄD erstrebenswert?

Ich (GdB 60) hatte nur positive Erfahrungen mit dem ÄD gemacht.

Kurztext:

- SB hat Zweifel an gesundheitlichen Einschränkungen

- Termin ÄD folgt

- ÄD bescheinigt noch mehr Einschränkungen!

- Schuß in den Ofen........ SB mit langer Nase.



.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:55   #4
ela1953
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.131
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Termin beim ÄD erstrebenswert?

Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
Ich (GdB 60) hatte nur positive Erfahrungen mit dem ÄD gemacht.

Kurztext:

- SB hat Zweifel an gesundheitlichen Einschränkungen

- Termin ÄD folgt

- ÄD bescheinigt noch mehr Einschränkungen!

- Schuß in den Ofen........ SB mit langer Nase.




Aha, also ist so ein Besuch nur angesagt, wenn der/die SB Schwierigkeiten macht.
Ich hatte nur einmal den Befehl zu einem Ein Euro Job im Kindergarten (da hatte ich noch keinen GdB)
Statt mit den Kindern zu spielen, sollte ich aber putzen, als erstes die hohen Fenster.
Mein Arzt hat mir dann sofort ein Attest eine Bescheinigung ausgestellt, dass ich keine körperlich schweren Arbeiten machen darf.
Und seitdem hab ich Ruhe, die betreffende SB war auch nur ein paar Wochen im Amt.
ela1953 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 14:03   #5
Kratos->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.12.2010
Beiträge: 232
Kratos
Standard AW: Termin beim ÄD erstrebenswert?

Hi

Aufjedenfall ist der ÄD Empfehlenswert ich habe auch mehrere einschränkungen bekommen mit dennen ich nicht gerrechnet habe.

Ich hatte zuerst Angst davor war aber Total unbegründet.

LG Martin
Kratos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 17:17   #6
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Termin beim ÄD erstrebenswert?

Der ÄD macht Sinn, wenn man etwas will. Denn mehr als "Nee du, is' nich'" kann ja dabei nicht herauskommen.

Zu fragen ist eher, ob der ÄD Sinn macht, wenn man zu ihm geschickt wird. Das sollte im Einzelfall betrachtet werden.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
erstrebenswert, termin

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Termin beim ÄD nun Termin beim PD GlobalPlayer ALG II 4 16.03.2010 22:29
Verhalten beim Termin beim AFAS zum Abschluss einer EGV Jeanpaul98 AfA /Jobcenter / Optionskommunen 9 29.12.2009 19:55
Termin beim SB Lavendel Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 14 31.08.2009 18:31
Termin beim Arbeitsamt thehive Allgemeine Fragen 2 23.09.2008 22:21
Termin beim Amt Daniela_M ALG II 9 09.11.2005 15:04


Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland