Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Widerspruch und ALG I

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2011, 15:44   #1
pitti1961->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 68
pitti1961
Standard Widerspruch und ALG I

Hallo zusammen,

wie ihr ja wisst wurde meine EM-Rente im August abgelehnt.
Seit den läuft ein Widerspruch und bekomme ALG I.

Mein Arbeitsverhältnis ruht zur Zeit ,und der Widerspruch ist auf die Wegefähigkeit mit begründet.

Nun habe hat von der AGE ein schreiben bekommen wo ich nächsten Monat für eine Woche an einer Maßnahme für Bewerbungsschreiben teilnehmen soll.

Da ich wegen meiner Hüfte immer noch kein Auto fahre müsste ich mit Öffis dorthin fahren was aber für mich eine Strapatze wäre da ich keine 200mtr.ohne Schmerzen laufen kann.

Wie soll ich mich verhalten

m.f.g

Pitti
pitti1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:27   #2
Arbeitssuchend
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Widerspruch und ALG I

Hallo,

kann Dein Arzt Dir Wegeunfähigkeit bescheinigen?
Damit müsste eigentlich die Sache dann aus der Welt sein.

Du kannst ja der AfA anbieten, dass Du alternativ
gerne von zuhause aus an einem Internet-Bewerbungstraining teilnimmst.
(falls denn die AfA sowas anbietet ... aber immer schön Guten Willen zeigen ...)

Grüße
Arbeitssuchend
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:46   #3
pitti1961->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 68
pitti1961
Standard AW: Widerspruch und ALG I

Hallo,

man hatte mir damals bei Antragsstellung mündlich gesagt das ich keine Bedenken habe müsste wegen einer Job vermittlung weil ja ein Widerspruch läuft.
Mein SB den ich nun habe ist etwas komisch und leider bin ich auf das Geld angewiesen.
Weiterhin habe ich ja noch meinen Job im öffentlichen Dienst ob ich da umgesetzt werden kann weiß ich leider noch nicht,da solange der Widerspruch läuft ,setzt sich das Integration Team noch nicht zusammen.

pitti
pitti1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 18:17   #4
Arbeitssuchend
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Widerspruch und ALG I

Hallo,

was Du noch machen könntest:
Schriftlich beim Amt Kostenübernahme für Kranken-Transport zum Kurs beantragen mit Hinweis darauf, dass Du ansonsten am Kurs nicht teilnehmen kannst. Auf dem Antrag eine Frist setzen, bis wann Du den rechtsmittelfähigen Bescheid erwartest.
(Vermutlich kommt dann nichts und Du bist raus aus dem Kurs).

Parallel würde ich mir aber auf jeden Fall vom Arzt die Wegeunfähigkeit schriftlich bestätigen lassen und diese Bescheinigung spätestens 1 Tag vor dem Kurs
dem Amt vorlegen.

Und für die Zukunft:
Glaube keiner mündlichen Zusage eines SB!!!!

Grüße
Arbeitssuchend
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 19:50   #5
55 Plus->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 116
55 Plus
Standard AW: Widerspruch und ALG I

Hallo, ich glaube die Bescheinigung für Wegeunfähigkeit bekommt man nicht so leicht ausgestellt.
Bei Beantragung meines Schwerbindertenausweis wurde Merkzeichen G mit beantragt. Das Merkzeichen wurde abgelehnt. Obwohl ich im Moment weder Auto, noch Fahrrad fahren kann, geschweige öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.
Bei mir ging es eben auch um die Fahrgelderstattung, wenn ich zu Artzterminen muß. Ich hatte bei meiner HA nachgefragt, mit Schwerbindertenausweis und einem Merkzeichen kein Problem.
Dann nochmal bei der KK nachgefragt. Dort die gleiche Antwort.
Nur der Schwerbindertenausweis alleine reicht nicht aus.
Bei meinem GA Termin wurde mir zwar die Fahrt mit dem Taxi zum Termin ohne weiters vom Gutachter bewilligt. Er fragte mich von ganz allein nach dem Formular.
Gruß 55 Plus
55 Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
widerspruch

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Widerspruch eingelegt-Dasselbe Angebot erneut erhalten obwohl Widerspruch noch läuft surfingman Ein Euro Job / Mini Job 13 01.04.2012 13:53
Widerspruch, vergleich, wieder Widerspruch? Lu Anträge 10 26.08.2008 15:57
Widerspruch alf53 ALG II 4 03.10.2007 11:49
widerspruch pinsel ALG II 6 24.04.2007 08:52
Widerspruch zur Senkung KdU -- Widerspruch abgelehnt eAlex79 ALG II 25 17.01.2007 06:19


Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland