Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Als EU-Rentner Weiterbildung/Meisterbafög?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2011, 18:44   #1
Francy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 75
Francy Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Als EU-Rentner Weiterbildung/Meisterbafög?

Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel, zu 50% schwerbehindert und beziehe seit Oktober 2010 eine befristete volle Erwerbsminderungsrente von 460.-€. Nun würde ich gerne meine neugewonnene Zeit nutzen, um eine Weiterbildung zum Fachwirt für Sozial-und Gesundheitswesen zu machen, was über die IHK mit Hilfe von Meisterbafög möglich wäre, da ich ja schon eine kfm. Ausbildung habe und 15 Jahre Berufserfahrung vorliegen. Ist das während der Rente möglich? Würde ich Meisterbafög bekommen?

Gruß Francy
Francy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 19:08   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Als EU-Rentner Weiterbildung/Meisterbafög?

Hallo Francy,

man kann nichts finden u. ich wüßte eigentlich auch keinen Grund, warum Du als EU-Rentnerin davon ausgeschlossen sein solltest.

BMBF: Allgemeine Informationen zum Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG)

M.M. nach besteht sogar ein Rechtsanspruch.

.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 19:30   #3
Juda Ben Hur
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 196
Juda Ben Hur
Standard AW: Als EU-Rentner Weiterbildung/Meisterbafög?

Zitat von Francy Beitrag anzeigen
Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel, zu 50% schwerbehindert und beziehe seit Oktober 2010 eine befristete volle Erwerbsminderungsrente von 460.-€. Nun würde ich gerne meine neugewonnene Zeit nutzen, um eine Weiterbildung zum Fachwirt für Sozial-und Gesundheitswesen zu machen, was über die IHK mit Hilfe von Meisterbafög möglich wäre, da ich ja schon eine kfm. Ausbildung habe und 15 Jahre Berufserfahrung vorliegen. Ist das während der Rente möglich? Würde ich Meisterbafög bekommen?

Gruß Francy
Kannst auch hier nachsehen..

Ob es für Dich persönlich Sinn macht, sei mal dahingestellt...
Juda Ben Hur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 21:56   #4
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.129
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Als EU-Rentner Weiterbildung/Meisterbafög?

Klaro, kannst das machen und brauchst der DRV davon nichts zu sagen. Ich würde so was auch machen, denn befristet ist nun mal befristet und was danach kommt, weiß man nicht. Mit einem GdB von 50 hast du alle möglichen Ansprüche auf Nachteilsausgleich bei Prüfungen und damit kannst du vielleicht dein Ziel verwirklichen.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 22:35   #5
Francy
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 75
Francy Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Als EU-Rentner Weiterbildung/Meisterbafög?

Lieben Dank für die Antworten. Ne zweite Chance wäre toll. Nur dass ich nicht mehr rein stehend arbeiten kann, heißt ja nicht, dass ich gar nicht mehr arbeiten kann. Außerdem will ich die Zeit einfach sinnvoll nutzen. Mit 38 bin ich noch zu jung zum resignieren.

Gruß Francy
Francy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
eurentner, weiterbildung or meisterbafög

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reha für EU-Rentner ??? Jumpi2305 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 20.08.2010 07:34
Misch Bg mit Rentner Heine Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 15 10.10.2008 21:30
Republik der Rentner Mambo Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 22.04.2008 06:54
Reha als EU- Rentner? Schnuckel Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 13 30.06.2007 15:01
KDU bei Meisterbafög??? Strolchenmann KDU - Miete / Untermiete 2 04.01.2007 14:08


Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland