Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Infobroschüre zur Erwerbsunfähigkeitsrente

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2011, 20:20   #1
Arbeitssuchend
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Infobroschüre zur Erwerbsunfähigkeitsrente

Hallo,

hier http://www.bmas.de/portal/3624/prope...rente__767.pdf
gibt es eine Info-Broschüre zur Erwerbsunfähigkeitsrente,
Stand Januar 2010.

Grüße
Arbeitssuchend
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 02:55   #2
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.324
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Cool AW: Infobroschüre zur Erwerbsunfähigkeitsrente

Hallo Arbeitssuchend,

hast du gut "gefunden" aber wenn ich darin lese wird mir schon wieder GANZ schlecht, weil ich noch weniger verstehe, warum mein Männe und ich IMMER noch KEINE Rente bekommen.

Zitat

Viele jüngere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer glauben, dass ihnen mit dem Wegfall der Rente wegen Berufsunfähigkeit der soziale Schutz bei Verlust der Erwerbsfähigkeit genommen wird. Das ist aber nicht der Fall.
In aller Regel ist die Erwerbsfähigkeit von Versicherten, die ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können, zugleich auch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt eingeschränkt.
In diesem Fall haben sie einen Anspruch auf eine Rente wegen teilweiser oder voller Erwerbsminderung.

Zitat Ende





Mal ganz unabhängig davon, dass wir auch noch Anspruch auf BU-Rente hätten, sollen wir doch mit unseren ganzen festgestellten Einschränkungen (die uns den bisherigen Beruf nicht mehr erlauben!) trotzdem VOLLZEIT auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten können.

Die streuen den Leuten doch damit schon wieder "Sand in die Augen", schön, dass die Broschüren der DRV immer so nett und aufschlußreich sind, leider sieht die Realität ganz anders aus, wenn man die EM-Rente dann tatsächlich braucht.


Ähnlich war es mal in einer früheren Broschüre.
Da wurde SOOO nett beschrieben, wie ein Mann mit Herzklappen-Ersatz nicht mehr arbeiten konnte und wie gut ihn doch die EM-Rente "aufgefangen hat". als es gar nicht mehr ging

Komisch, ich habe zum HK-Ersatz noch Tinnitus und Depressionen, bei mir reicht DAS bisher nicht für die EM-Rente, soviel zum Informationsgehalt dieser DRV-Broschüren zur EM-Rente.

Liebe Grüße von der Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 09:13   #3
Machts Sinn
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 1.427
Machts Sinn Machts Sinn Machts Sinn Machts Sinn Machts Sinn Machts Sinn Machts Sinn
Standard AW: Infobroschüre zur Erwerbsunfähigkeitsrente

Zitat von Doppeloma Beitrag anzeigen
Zitat: In aller Regel ist die Erwerbsfähigkeit von Versicherten, die ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können, zugleich auch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt eingeschränkt
Ja Doppeloma,

das ist nix anderes als "Propaganda", die davon ablenken soll, dass es - wie die frühere BU-Rente - auch die im § 240 SGB VI noch vorgesehene EM-Rente wegen Berufsunfähigkeit in der Praxis so gut wie nicht mehr gibt. Für diese Fälle wegen Einschränkungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt quasi eine (halbe) EM-Rente in Aussicht zu stellen, ist schlicht "Hohn", denn gerade da stehen die Bemühungen entgegen, das Renteneintrittsalter zu erhöhen. Die Rentenversicherung und ihre übergeordneten Stellen mache was sie wollen, denn sie haben ein Monopol - und wo Konkurrenz fehlt, gibt es Auswüchse!

Gruß!
Machts Sinn
Machts Sinn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
erwerbsunfähigkeitsrente, infobroschüre

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erwerbsunfähigkeitsrente und Stromguthaben... Sissi99 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 12.03.2010 15:02
erwerbsunfähigkeitsrente nachzahlung? Dicky Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 12.12.2009 16:05
Verlängerung der Erwerbsunfähigkeitsrente anjamueller Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 13.11.2009 18:50
Erwerbsunfähigkeitsrente arbi4545 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 30.06.2009 20:26
Teilweise Erwerbsunfähigkeitsrente kyra54 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 7 17.02.2006 18:17


Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland