Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Schwerbehindertenausweis ?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2006, 21:11   #1
Marcus->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.09.2005
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 65
Marcus
Standard Schwerbehindertenausweis ?

Hallo,
ich muß jetzt doch einmal eine dumme Frage stellen. Überall wo ich hinkomme werde ich gefragt wieso ich keinen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis stelle. Eigentlich sag ich dann immer nur das ich nicht wüßte was ich damit solle und was er mir bringen soll. Ärzte und Ämter nehmen das dann halt so hin.

Aber jetzt muß ich es doch mal wissen. Ich hatte neulich mit meiner SB von der Grundsicherung telefoniert gehabt. Ich mußte ja damals 12.05 ein Antrag auf Grundsicherun stellen. Sie teilte mir jetzt also mit das die volle Erwerbsunfähigkeit anerkannt wurde. Deshalb müßte ich ihr jetzt noch einmal ein paar Unterlagen nachreichen. Auch sie sagte mir gleich als erstes wenn sie die Unterlagen vorbeibringen bringen sie ihren Schwerbehindertenausweis bitte mit.

Ich sagte ihr das ich keinen habe und sie meinte dann nur ich sollte am besten einfach mal einen beantragen. Wäre besser für mich.


Kann mir nun jemand sagen wieso das besser sein soll? Ich hab mal ein bisschen gegoogelt aber ein wirklichen Grund den jetzt zu beantragen habe ich nicht gefunden.
Marcus ist offline  
Alt 04.10.2006, 21:29   #2
kalle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kalle
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Selmsdorf
Beiträge: 1.496
kalle
Standard

Der Schwerbehindertenausweis ist in einigen Dingen je nach Grad der Behinderung wichtig:
1. Du kannst verschiedene Vergünstigungen und Befreiungen in Anspruch nehmen wie Freifahrtenmit ÖPNV, Steuernachlass/Steuerbefreiung beim Auto, Ermäßigte Eintritte usw.

2. Bei der Grusi z.B. bekommst Du ab 50 % G 17 % Mehrbedarf.

Und bei viele Dingen brauch die Schwere der Krankheit dann nicht mehr nachgewiesen werden. Da gilt dann der Ausweis. Ansonsten wieder Untersuchungen usw.
__

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar. Sollte ein h fehlen, liege ich am Notebook und da funzt es nicht. http://www.teudt.de/rolligrafik513.jpg
Mit Dank an Pixelfool
kalle ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
schwerbehindertenausweis

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwerbehindertenausweis vergessen neuling08 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 21.08.2008 10:08
Schwerbehindertenausweis Verpflichtungen VolkerH Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 05.12.2007 18:00
Welche Vor-und Nachteile hat ein Schwerbehindertenausweis für ein Kind Eka Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 11 26.11.2007 11:55
Falsche Anerkennung im Schwerbehindertenausweis Massouv Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 30.11.2006 00:24
Schwerbehindertenausweis / Merkzeichen H gelöscht C20LET Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 17.10.2006 19:48


Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland