Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Zeitdauer von Gutachtentermin bis zum Bescheid

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2010, 12:00   #1
Tinchen1->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.01.2010
Beiträge: 27
Tinchen1
Standard Zeitdauer von Gutachtentermin bis zum Bescheid

Hallo ihrs,
wie schon berichtet habe ich am 16. 2. den Gutachtertermin für meine EM-Rente. Dies ist ein Orthopäde. Man hat diesen gewählt, weil man mich nicht zu "einem" Arzt einstufen konnte (hatte Polytrauma mit 5 versch. Fachgebieten)
Dieser wird nun mein Allgemeinzustand prüfen und das Gutachten schreiben.
Wie sind eure Erfahrungen in bezug auf die Dauer bis zum Bescheid der DRV (Wochen, Monate?)?
Bei mir liegt nach wie vor keine Vermittlungsmöglichkeit mehr vor, noch nicht mal als 1 Euro Job.
(Beitrag "EM-Rente wirklich ein Spaziergang?")
Und auf was muss ich beim Gutachter achten?

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar...

Liebe Grüße
Tinchen
Tinchen1 ist offline  
Alt 02.02.2010, 12:21   #2
lotto51->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 41
lotto51
Standard AW: Zeitdauer von Gutachtentermin bis zum Bescheid

Hallo Tinchen

Kann dir nur sagen wie es mir ergangen ist. Ich wurde von der drv selbst begutachtet.

Zwei wochen nach diesem termin kam schon der bescheid, das die em-rente abgelehnt wird. Also bei mir blitzschnell.

Mittlerweile läuft das widerspruchsverfahren über den RA.

Das heißt natürlich nicht das es bei dir auch so sein muss.

Wünsche dir viel glück bei deiner durchsetzung der em-rente.

Gruß Lotto
lotto51 ist offline  
Alt 02.02.2010, 17:27   #3
Unvermittelt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zeitdauer von Gutachtentermin bis zum Bescheid

Vom Gutachtertermin bis zum (ablehnenden) Bescheid der DRV vergingen bei mir "nur" ein paar Wochen...
 
Alt 02.02.2010, 17:52   #4
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Zeitdauer von Gutachtentermin bis zum Bescheid

Bei mir ging das bis zur Ablehnung auch ganz schnell. Tipps hier
http://www.elo-forum.org/schwerbehin...tenantrag.html
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline  
Alt 02.02.2010, 18:10   #5
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.390
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Zeitdauer von Gutachtentermin bis zum Bescheid

Zwischen dem Gutachtertermin und Rentenzusage ist bei mir ein knappes Jahr vergangen.
Muzel ist offline  
Alt 05.02.2010, 16:50   #6
Esuse->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.02.2010
Beiträge: 29
Esuse
Standard AW: Zeitdauer von Gutachtentermin bis zum Bescheid

Bei meinem Mann hat es vom Gutachtertermin bis zur Ablehnung des Antrages auch ungefähr 2 Wochen gedauert.
Esuse ist offline  
Alt 05.02.2010, 17:58   #7
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.390
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Zeitdauer von Gutachtentermin bis zum Bescheid

Zum Gutachter kommt man eigentlich nur, wenn die formalen Voraussetzungen vorliegen und lediglich die medizinischen Voraussetzungen geprüft werden müssen. Wenn der Gutachter nein sagt, geht der Daumen in den meisten Fällen nach unten.
Muzel ist offline  
Alt 12.02.2010, 20:01   #8
Carrie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 63
Carrie
Standard AW: Zeitdauer von Gutachtentermin bis zum Bescheid

Hallo,
da muss ich mal nachhaken. Ich habe eine teilweise Erwerbsminderung beantragt. Alle Unterlagen, die ich bereits vom Versorgungsamt erhalten habe, eingereicht! ICh bin mit einen GdB von 60 unbefristet schwerbehindert. Das Gutachten (vom Versorgungsamt aus Dezember 2009) das ich nun erhalte habe, wurde von mir nochmal an die DRV geschickt.
Jetzt war ich am 28.01. zum Psycho-Gutachten. Jetzt habe ich vorgestern Post bekommen, ich soll einen Vordruck(810) an die Krankenkasse schicken, damit geprüft wird, ob ich in die Krankenkasse der Rente kommen kann. Das hatte ich vergessen aufzufüllen bei Antragstellung. Ist das jetzt nun nach dem Gutachten ein gutes Zeichen oder rein proforma?
Hat jemand damit Erfahrungen???
Lieben Gruß
Carrie
Carrie ist offline  
Alt 12.02.2010, 20:14   #9
Unvermittelt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zeitdauer von Gutachtentermin bis zum Bescheid

Würde sagen proforma. Warst Du überhaupt schon beim DRV-Gutachter?
 
Alt 12.02.2010, 20:17   #10
Carrie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 63
Carrie
Standard AW: Zeitdauer von Gutachtentermin bis zum Bescheid

Habe ich doch geschrieben,warum Ende Januar beim Psychogutachter der DRV und habe dann das Schreiben bekommen.
Immer noch proforma?
Carrie
Carrie ist offline  
Alt 12.02.2010, 20:33   #11
Unvermittelt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zeitdauer von Gutachtentermin bis zum Bescheid

Zitat von Carrie Beitrag anzeigen
Habe ich doch geschrieben,warum Ende Januar beim Psychogutachter der DRV und habe dann das Schreiben bekommen.
Immer noch proforma?
Carrie
...na jedenfalls noch kein gutes Zeichen.

Schwerbehinderung-Aktuell, Info für behinderte Menschen..
 
Alt 12.02.2010, 20:51   #12
Carrie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 63
Carrie
Standard AW: Zeitdauer von Gutachtentermin bis zum Bescheid

Die Seite kenne ich sehr gut, da habe ich nicht gefunden, was das betrifft aber vielleicht hat jemand anderes noch was beizutragen.
Danke trotzdem
Carrie
Carrie ist offline  
Alt 12.02.2010, 20:51   #13
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.390
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Zeitdauer von Gutachtentermin bis zum Bescheid

Du wirst, wenn du die Rente beantragst als Rentner von der KK versichert und da muss die KK prüfen, ob die Voraussetzungen dafür vorliegen, denn sie tritt in Vorkasse.
Muzel ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
bescheid, gutachtentermin, zeitdauer

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bescheid fehlerhaft-Widerspruch als unzulässig verworfen-Bescheid abgeändert blinky ALG II 7 21.07.2009 21:05
Bescheid Betriebskostenabrechnung 07 GlobalPlayer KDU - Miete / Untermiete 5 21.01.2009 00:16
ALG II Bescheid karina70 Allgemeine Fragen 2 09.07.2008 13:49
Negativer Bescheid Isobel Gowdie Allgemeine Fragen 2 28.04.2008 16:47
Fehlerhafter Bescheid pixelfool Allgemeine Fragen 4 07.04.2006 09:20


Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland