QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EM-Rente / Gutachter ablehnen?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege

Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


EM-Rente / Gutachter ablehnen?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege

Danke Danke:  1
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2010, 16:46   #1
Anchesa
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Anchesa
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 19
Anchesa
Standard EM-Rente / Gutachter ablehnen?

Hallo,

ich habe im November einen Antrag auf EW-Rente gestellt. Nun habe ich Bescheid bekommen, dass ich zum Gutachter soll. Bei der Antragstellung habe ich schriftlich darum gebeten, dass der Gutachter bitte nicht so weit entfernt sein sollte, weil ich unter dissoziativen Zuständen und Angstattacken leide.

Der Gutachter ist jetzt aber 40 km entfernt. Für mich gar nicht zu schaffen ohne Medikamente. Habt ihr eine Ahnung, welche Entfernung zumutbar ist und ob ich den Gutachter ablehnen kann? Vielleicht will die DRV auch meine Wegefähigkeit testen mit der Wahl des Gutachters???

Ich habe mal im Netz geschaut, ob ich diesen Gutachter dort finde. Es gibt zwar einen Arzt der so heißt und die Fachrichtung stimmt auch, aber der kommt ganz woanders her. In dem Ort, wo ich hin soll, gibt es den gar nicht. Wisst Ihr ob es Gutachter-Listen gibt?

Liebe Grüße
Anchesa
Anchesa ist offline  
Alt 31.01.2010, 18:02   #2
Muzel
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Muzel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.848
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: EM-Rente / Gutachter ablehnen?

Du kannst dir auch von deinem HA einen Taxischein geben lassen. Die Kosten muss dann die DRV zahlen.
Muzel ist offline  
Alt 01.02.2010, 16:34   #3
Anchesa
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Anchesa
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 19
Anchesa
Standard AW: EM-Rente / Gutachter ablehnen?

Hallo Muzel,

vielen Dank für den Tipp.

Ich war heute bei meinem Therapeuten. Er ist der Meinung, dass mein Gesundheitszustand die Fahrt dorthin gar nicht zulässt. Er setzt heute noch ein Schreiben für die DRV auf, mit der bitte um einen ortsnahen Gutachter. Und dass mein Therapeut mich dann auch dorthin begleiten wird.

Meinem Therapeuten ist der Gutachter auch bekannt. Er ist nur Gutachter; hat also keine Praxis. Bei ihm einen EM-Antrag durchzubekommen ist ganz ganz schwierig. Auch soll er ziemlich herablassend sein.

Ich hoffe sehr, dass die DRV mir einen anderen Gutachter nennt.

Liebe Grüße
Anchesa
Anchesa ist offline  
Alt 01.02.2010, 19:51   #4
Muzel
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Muzel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.848
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: EM-Rente / Gutachter ablehnen?

Anchesa! Gratuliere zu deinem Therapeuten! So wie er die Erledigung befürwortet, wird es das Beste sein.
Muzel ist offline  
Alt 05.02.2010, 16:54   #5
Esuse
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Esuse
 
Registriert seit: 03.02.2010
Beiträge: 29
Esuse
Standard AW: EM-Rente / Gutachter ablehnen?

Mein Mann sollte zu dem Chefarzt der Kurklinik in der er war zum Gutachten. Dieser Arzt hatte aber schon während der Kur gesagt, daß er von ihm keine Rente bekommt. Ein kurzes Telefonat mit der Sachbearbeiterin des Medizinischen Dienstes der RV und es wurde ein anderer, auch Wohnortnäherer Gutachter, genannt.
Esuse ist offline  
Alt 05.02.2010, 20:14   #6
Hoffmannstropfen
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Hoffmannstropfen
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 927
Hoffmannstropfen Hoffmannstropfen Hoffmannstropfen Hoffmannstropfen Hoffmannstropfen Hoffmannstropfen
Standard AW: EM-Rente / Gutachter ablehnen?

Zitat von Esuse Beitrag anzeigen
Mein Mann sollte zu dem Chefarzt der Kurklinik in der er war zum Gutachten. Dieser Arzt hatte aber schon während der Kur gesagt, daß er von ihm keine Rente bekommt. Ein kurzes Telefonat mit der Sachbearbeiterin des Medizinischen Dienstes der RV und es wurde ein anderer, auch Wohnortnäherer Gutachter, genannt.
Da ist etwas schiefgelaufen,denn ein Gutachter darf Dich vorher nicht behandelt haben und auch hinterher müssen bestimmte Fristen eingehalten werden.
Hoffmannstropfen ist offline  
Alt 06.02.2010, 11:23   #7
Esuse
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Esuse
 
Registriert seit: 03.02.2010
Beiträge: 29
Esuse
Standard AW: EM-Rente / Gutachter ablehnen?

Danke, das habe ich nicht gewußt. Aber gut zu wissen, wir sind ja im Widerspruchsverfahren, allerdings mit Hilfe des VdK
Esuse ist offline  
Alt 07.02.2010, 01:33   #8
gretl007
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von gretl007
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 221
gretl007
Standard AW: EM-Rente / Gutachter ablehnen?

Ja Esuse, so einen Therapeuten muss man erstmal finden..
Ich habe sogar schon von Therapeuten gehört die die Behandlung abgelehnt haben, als sie hörten das ein Antrag auf EM-Rente gestellt wurde..
Tja es gibt nichts was es nicht gibt, bei der DRV..
gretl007 ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
ablehnen, emrente, gutachter

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kann ich eine rente ablehnen? wolfgang.nolle Allgemeine Fragen 7 14.11.2012 17:58
Klage wg Erwerbsminderungs-Rente Gutachter wasserschlange Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 15.10.2009 17:36
Wer kann mir Helfen,wegen Rente beim Sozialgericht(Gutachter)? maxi12 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 30.09.2009 22:03
Gutachter Money77 Allgemeine Fragen 4 25.06.2009 14:53
kann man eine rente ablehnen? wolfgang.nolle Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 30.01.2008 00:18


Es ist jetzt 00:44 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland