Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Verlängerung der Erwerbsminderungsrente

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2010, 11:37   #1
renti29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 28
renti29
Frage Verlängerung der Erwerbsminderungsrente

Guten Morgen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe im September Erwerbsminderungsrente bewilligt bekommen (befristet bi März 2011). Zum Glück wurde der Antrag ohne Ablehung gleich genehmigt.

Da es mir seit 12 Jahren schon mehr als schlecht geht, denke ich nicht, dass es nächstes Jahr bei mir besser aussieht (ich wünsche es mir natürlich).

Wie stehen die Chancen, dass die Rente verlängert wird? Hat man schon mal bessere Karten, weil man die Rente schon mal bezogen hat oder wird dieses nicht berücksichtigt?

Danke für Eure Hilfe
renti29 ist offline  
Alt 20.01.2010, 15:17   #2
NewHartzy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 51
NewHartzy
Standard AW: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente

Zitat von renti29 Beitrag anzeigen
Guten Morgen!

Hat man schon mal bessere Karten, weil man die Rente schon mal bezogen hat oder wird dieses nicht berücksichtigt?

Danke für Eure Hilfe
In der Regel: Ja

Wurde bei dir ein Gutachten erstellt?

Bei Beantragung der Verlängerung muss ein (neues) Gutachten erstellt werden.

Denke daran:

Die Weiterbewilligung sollte spätestens 6 Monate vor Ablauf selbstständig beantragt werden!
NewHartzy ist offline  
Alt 20.01.2010, 15:23   #3
renti29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 28
renti29
Standard AW: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente

hallo NewHartzy,

danke für die info. das es 6 monate sind, wußte ich gar nicht. gut, dass du es mir gesagt hast.

ja, ich war bei einem gutachter der rentenversicherung. der zweite gutachtertermin wird ja dann sicherlich bei einem anderen arzt sein, oder?

lg
renti29 ist offline  
Alt 20.01.2010, 15:25   #4
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.685
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente

Renti!
Das Verfahren beim Verlängerungsantrag ist verkürzt. Du kannst dir auf der Homepage der DRV doch die Formulare herunterladen. Im Prinzip muss sich dein Gesundheitszustand verbessern, wenn man dir die Rente kürzen oder streichen will. Aber ob dem so ist, das walte der SB und der medizinische Dienst der DRV. Ich bin im Sommer diesen Jahres auch reif für den Verlängerungsantrag und mir ist auch mulmig zu Mute.
Muzel ist offline  
Alt 20.01.2010, 15:43   #5
NewHartzy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 51
NewHartzy
Standard AW: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente

Die 6 Monate sind keine Frist.

Es dauert halt idR. diese Zeit um die Weiterbewilligung zu bearbeiten.

Anträge findest du hier: Deutsche Rentenversicherung - Sonstige Rentenvordrucke
NewHartzy ist offline  
Alt 21.01.2010, 09:32   #6
renti29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 28
renti29
Standard AW: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente

danke, ihr beiden!

leider ist es seit antragstellung wieder bergab gegangen mit der gesundheit.

ich hoffe, dass eine verlängerung genehmigt wird.

wann bekommt man die em-rente eigentlich auf dauer? habe irgendwas gelesen von 9 jahren?!
renti29 ist offline  
Alt 21.01.2010, 16:57   #7
NewHartzy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 51
NewHartzy
Standard AW: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente

Auf "Dauer" gibt es keine Erwerbsminderungsrente.

Diese Art der Rente wird dir längstens bis zum Erreichen deiner Regelaltersgrenze gezahlt.


Nur wenn es unwahrscheinlich sein sollte, dass deine Erwerbsminderung auf Dauer behoben werden kann wird die Rente unbefristet bis zur Regelaltersgrenze geleistet.
NewHartzy ist offline  
Alt 21.01.2010, 17:59   #8
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.685
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente

New Harzy! Die 9-Jahres-Regelung war mir auch bekannt. Hat sich die geändert?
Muzel ist offline  
Alt 21.01.2010, 18:40   #9
NewHartzy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 51
NewHartzy
Standard AW: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente

Zitat von Muzel Beitrag anzeigen
New Harzy! Die 9-Jahres-Regelung war mir auch bekannt. Hat sich die geändert?

Nein.


Siehe auch § 102 Abs. 2 SGB VI
NewHartzy ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
erwerbsminderungsrente, verlängerung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verlängerung 1 EUR Job heimaju Ein Euro Job / Mini Job 6 05.05.2009 13:14
ABM-Verlängerung henny73 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 0 17.12.2008 19:29
Verlängerung 1E-Job? Farella Ein Euro Job / Mini Job 1 16.06.2008 10:14
Verlängerung ALG I dihabe Allgemeine Fragen 2 21.04.2008 21:54
1 € Job Verlängerung martinezoki Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 40 18.09.2007 11:22


Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland