Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> termin beim gutachter der rentenversicherung

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  2
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2010, 10:55   #1
Tonie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 58
Tonie
Standard termin beim gutachter der rentenversicherung

hallo zusammen,

ich hab die eu rente beantragt und hab bald einen termin bei einem orthopaeden ,in der einladung steht ich duerfe keine begleitperson mitnehmen.
ist das rechtens?
ich wuerde natuerlich sehr gerne jemanden mittnehmen als zeugen und beistand.
Tonie ist offline  
Alt 18.01.2010, 15:38   #2
Schalentierchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.12.2009
Beiträge: 83
Schalentierchen
Standard AW: termin beim gutachter der rentenversicherung

Ob das rechtens ist, kann ich nicht sagen.
Dass die Verweigerung allerdings bereits in der Einladung erläutert wird, ist für mich sehr ungewöhnlich (und Gutachter-Einladungen kenne ich haufenweise).

Zumindest in meiner Gegend (Kreis Recklinghausen, NRW) ist es üblich, dass eine Begleitperson zwar erlaubt ist; diese aber nur bis ins Wartezimmer darf.

LG
Schalentierchen
Schalentierchen ist offline  
Alt 18.01.2010, 15:46   #3
Unvermittelt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: termin beim gutachter der rentenversicherung

Zitat von Tonie Beitrag anzeigen
hallo zusammen,

ich hab die eu rente beantragt und hab bald einen termin bei einem orthopaeden ,in der einladung steht ich duerfe keine begleitperson mitnehmen. Seit wann denn das?
ist das rechtens? Das kann ich nicht glauben, daß man da allein hinmuß...
ich wuerde natuerlich sehr gerne jemanden mittnehmen als zeugen und beistand.
Laß es doch einfach drauf ankommen.
 
Alt 18.01.2010, 15:54   #4
Tonie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 58
Tonie
Standard AW: termin beim gutachter der rentenversicherung

@unvermittelt,
ja ich werds einfach mal drauf ankommen lassen. die sb vom vdk hat was von hausrecht erwaehnt, ich bin entaeuscht vom vdk wenn da nur wischiwaschi aussagen kommen.
Tonie ist offline  
Alt 18.01.2010, 15:57   #5
Unvermittelt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: termin beim gutachter der rentenversicherung

Zitat von Tonie Beitrag anzeigen
@unvermittelt,
ja ich werds einfach mal drauf ankommen lassen. die sb vom vdk hat was von hausrecht erwaehnt, ich bin entaeuscht vom vdk wenn da nur wischiwaschi aussagen kommen.
Bei denen war ich auch mal Mitglied.

Gebracht hat's nix. Hätt' ich mir sparen können.
 
Alt 18.01.2010, 17:49   #6
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.387
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: termin beim gutachter der rentenversicherung

Das Hausrecht ist kein Grund eine Begleitperson abzulehnen. Der Gutachter bekommt Geld von der DRV kranke Menschen zu begutachten. Diese Menschen sind vielfach auf Begleitung angewiesen und wenn er sich weigert eine solche Person zu dulden, dann würde ich mit Begleitperson nach Hause gehen und den Vorfall der DRV melden.
Muzel ist gerade online  
Alt 18.01.2010, 17:52   #7
Nelia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Kreis Giessen
Beiträge: 8
Nelia
Daumen hoch AW: termin beim gutachter der rentenversicherung

Hallo Tonie,

aus richtlicher Sicht

Zusammenfassung

Die Die Beteiligtenöffentlichkeit der Beweisaufnahme berechtigt dazu, Beteiligtenvertreter und Beistände zur gutachterlichen Untersuchung mitzubringen. Hiervon bestehen Ausnahmen in den Fällen der (rechtlichen oder tatsächlichen) Unmöglichkeit, der Unzumutbarkeit, der Untunlichkeit und der Übeflüssigkiet. Der Beistand darf während der gutachterichen Untersuchung nicht fotografieren oder Tonbandaufzeichnungen machen . Der Sachverständige hat ihm Gelegenheit zu Fragen und Hinweisen zu geben.

Anschrift des Verfassers
Steffen Roller
Richter am LSG Stuttgart

Da heißt zu gut Deutsch, du hast das Recht eine Person deines Vertrauens mit zu nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

LG Nelia
Nelia ist offline  
Alt 18.01.2010, 19:14   #8
Nelia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Kreis Giessen
Beiträge: 8
Nelia
Daumen hoch AW: termin beim gutachter der rentenversicherung

Hallo Tonie,

kennst du das Merkblatt für Gutachtertermin. Du findest es unter rentenbüro.de/html/cont . Sehr informativ, wenn ein Gutachtertermin bevorsteht.

LG Nelia
Nelia ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
gutachter, rentenversicherung, termin

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verhalten beim Termin beim AFAS zum Abschluss einer EGV Jeanpaul98 AfA /Jobcenter / Optionskommunen 9 29.12.2009 20:55
Gutachter Rentenversicherung und Buchautor Emma13 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 18.10.2009 20:41
Wer kann mir Helfen,wegen Rente beim Sozialgericht(Gutachter)? maxi12 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 30.09.2009 22:03
Frage zu Merkblatt für Gutachter Termin levia Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 07.01.2008 05:19
Fahrtkostenerstattung Rentenversicherung Gutachter anjamueller Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 19.12.2007 13:46


Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland