QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Gutachten nach Aktenlage zulässig?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege

Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Gutachten nach Aktenlage zulässig?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege

Danke Danke:  2
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2010, 00:08   #1
Ghansafan
Gast
 
Benutzerbild von Ghansafan
 
Beiträge: n/a
Standard Gutachten nach Aktenlage zulässig?

Hallo allen,
darf der medizinische Dienst einfach eine gesundheitliche Stellungnahme nach Aktenlage vornehmen ? Ohne mich überhaupt gesehen,geschweige mich untersucht zu haben ?

Hintergrund : Ich möchte den Busführerschein machen, habe sogar schon eine Einstellungszusage eines Bussunternehmens.

Ich habe zwar eine körperliche Einschränkung(GdB 30), bin aber voll in der Lage, einen Bus zu führen. Fahre ja auch problemlos Auto und bin ja auch LKW mit der Einschränkung gefahren.

Hat nicht eine persönliche Begutachtung zu erfolgen ?
Es geht hier um einen Arbeitsplatz.

Wäre prima, wenn Ihr ein paar Tipps hättet.
 
Alt 17.01.2010, 16:11   #2
Schalentierchen
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Schalentierchen
 
Registriert seit: 05.12.2009
Beiträge: 83
Schalentierchen
Standard AW: Gutachten nach Aktenlage zulässig?

Ja, darf er, leider.
Wenn es für dich aber wichtig ist, persönlich mit dem Arzt zu sprechen, würde ich mal anrufen und um einen Termin bitten.

Nach Aktenlage zu entscheiden ist doof, vor allem, wenn ein Arbeitsplatz dran hängt.

Viel Glück!
Schalentierchen ist offline  
Alt 17.01.2010, 17:02   #3
Ghansafan
Gast
 
Benutzerbild von Ghansafan
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gutachten nach Aktenlage zulässig?

Hallo,
werde mich nochmal bemühen, eine Untersuchung zu erwirken.
Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.
 
Alt 16.02.2010, 15:18   #4
Ghansafan
Gast
 
Benutzerbild von Ghansafan
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gutachten nach Aktenlage zulässig?

Hallo, wollte Euch nur mal auf den neuesten Stand bringen.
Ich habe mich massiv gegen dieses Gutachten nach Aktenlage gewehrt und das mit Erfolg. Ich hatte nun eine reguläre Untersuchung und kann damit weiter hoffen. Auch wenn man damit rechnen muss, dass dieses Ergebnis dasselbe ist wie im Gutachten nach Aktenlage.
Zu kämpfen lohnt sich auf alle Fälle und selbstbewußte AlgII Bezieher sind der Arge ein Greuel.
 
Alt 16.02.2010, 19:37   #5
Money77
Gast
 
Benutzerbild von Money77
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gutachten nach Aktenlage zulässig?

Zitat von [LEFT
Ghansafan[/LEFT];551048]Hallo, wollte Euch nur mal auf den neuesten Stand bringen.
Ich habe mich massiv gegen dieses Gutachten nach Aktenlage gewehrt und das mit Erfolg. Ich hatte nun eine reguläre Untersuchung und kann damit weiter hoffen. Auch wenn man damit rechnen muss, dass dieses Ergebnis dasselbe ist wie im Gutachten nach Aktenlage.
Zu kämpfen lohnt sich auf alle Fälle und
selbstbewußte
AlgII
Bezieher sind der Arge ein Greuel.
da hast du recht die haben es lieber wenn da so einer kommt der von tuten und blassen keine Ahnung hat mit denen können sie nämlich machen was sie wollen.Die meisten wissen nicht mal das Mann die arge mit ihren eigenen Mittel schlagen kann.
 
Alt 16.02.2010, 19:55   #6
Schalentierchen
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Schalentierchen
 
Registriert seit: 05.12.2009
Beiträge: 83
Schalentierchen
Standard AW: Gutachten nach Aktenlage zulässig?

Kämpfen lohnt immer. :-)

Allerdings wäge ICH immer sorgfältig ab, ob sich der Aufwand dafür auch lohnen könnte.

Deshalb befrage ich in medizinischen Dingen immer auch meinen Hausarzt. Danach entscheide ich...

Unsinnige Kämpfe habe ich mir abgewöhnt, kostet nur Kraft und bringt nix.

LG
Schalentierchen
Schalentierchen ist offline  
Alt 16.02.2010, 20:39   #7
Muzel
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Muzel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.868
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Gutachten nach Aktenlage zulässig?

Ich kämpfe z.Z auch gegen ein Gutachten per Aktenlage allerdings mit einem RA. er versucht jetzt eine gütliche Einigung in meinem Sinne zu erzielen, ohne dass ich zum Gutachter muss. Ich denke, dass man dies Unterfangen ohne RA knicken kann.
Muzel ist offline  
Alt 16.02.2010, 20:42   #8
Money77
Gast
 
Benutzerbild von Money77
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gutachten nach Aktenlage zulässig?

was ist eine RA?
 
Alt 16.02.2010, 20:49   #9
Muzel
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Muzel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.868
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Gutachten nach Aktenlage zulässig?

RA= Rechtsanwalt
Muzel ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
aktenlage, gutachten, zulässig

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gutachten nach Aktenlage? Ghansafan Allgemeine Fragen 24 17.02.2010 18:51
Nach Aktenlage - geistig behindert wegen Arge Philas Abbau Bürgerrechte 61 11.10.2009 18:25
Fühle mich erpresst und verkauft nach ARGE Termin, sind diese Forderungen zulässig?? MarionundFalco Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 5 22.07.2009 17:54
Wieder nach Aktenlage entschieden evahb Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 31.05.2006 19:38
Hilfe! ALG II endete nach Gutachten vom Gesundheitsamt,Einsp farang Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 05.12.2005 18:10


Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland