Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Schwerbehinderung

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  3
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 19:07   #1
64Sabine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 5
64Sabine
Frage Schwerbehinderung

Hallo,
kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich (46) bekomme teilweise erwerbsgeminderte Rente u. a. auch wegen Depressionen.
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich einen Schwerbehinderten-Ausweis beantragen soll?
Weiß jemand, ob einen die Rentenversicherung oder das Arbeitsamt (ALG I) zwingen kann (ansonsten keine Rente bzw. kein Arbeitslosengeld) mit einen GdB von 50 wegen Depressionen an Berufsförderungsmaßnahmen für Psychisch Kranke teilzunehmen oder in einer Behindertenwerkstatt für Psychisch Kranke zur Leistungserprobung oder Wiederherstellung zu arbeiten?
Hat jemand von euch schon Nachteile wegen einen solchen Ausweis erlebt?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
64Sabine ist offline  
Alt 06.01.2010, 19:39   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Schwerbehinderung

Ich weiß nicht wie das generell ist, aber ich hatte keine Probleme mit meinem Schwerbehindertenausweis, bzw. mich hat keiner zu so einer Maßnahme gedrängt. Hatte dann im ALG1 und ALG2 Bezug einen anderen Ansprechpartner als die Nichtbehinderten und das Gefühl, dass dort nicht so viel Druck ausgeübt wurde.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline  
Alt 06.01.2010, 20:40   #3
jane doe
Elo-User/in
 
Benutzerbild von jane doe
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 626
jane doe
Standard AW: Schwerbehinderung

@64sabine,

ich verstehe dein problem. ein schwerbehindertenausweis wird dich nicht vor dumme ideen seitens des sozialamtes schützen (siehe auch hier: http://www.elo-forum.org/schwerbehin...estaltung.html).

einen schwerbehindertenausweis zu beantragen sollte möglich sein, ich kenne eine person die für depression 50 % bekommen hat, es ist aber ein einzelfall.

ps: bitte verwende keine "eigene" schriftart. und laß die größe so eingestellt, wie sie vom system vorgegeben wird, damit deine beiträge lesbar bleiben.
jane doe ist offline  
Alt 06.01.2010, 22:00   #4
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.390
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Schwerbehinderung

Die Rentenversicherung kann dich "zwingen" (du verstehst: Leistungskürzung oder Versagung) eine berufliche oder eine medizinische Reha zu machen. Aber das ist ganz unabhängig von deinem Schwerbehindertenstatus in spe, da du jetzt schon vermindert erwerbsfähig bist und Leistungen von der DRV beziehst.
Muzel ist offline  
Alt 07.01.2010, 12:44   #5
Anchesa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 19
Anchesa
Standard AW: Schwerbehinderung

Zitat von Heliane Beitrag anzeigen
Bei psychischen Erkrankungen gibt es immer nur 30 - d.h. keinen Schwerbehindertenausweis.
Hallo Heliane,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 60 % bekommen (Psychische Erkrankung).

Liebe Grüße
Anchesa
Anchesa ist offline  
Alt 07.01.2010, 15:27   #6
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Schwerbehinderung

Sie scheint ja noch andere Erkrankungen zu haben, die die EM-Rente rechtfertigen.
Hier kann man mal schauen, welchen GDB man bekommen kann. Achtung mehrere GDBs wegen Behinderungen können nicht einfach addiert werden, das wird ganz komisch berechnet.
Tabelle
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline  
Alt 07.01.2010, 18:34   #7
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.390
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Schwerbehinderung

Gelibeh, ich habe einen GdB von 70 und 50 wegen der Psyche. Ich habe mir eine Aufschlüsselung vom Versorgungsamt geholt.
Muzel ist offline  
Alt 10.01.2010, 18:11   #8
64Sabine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 5
64Sabine
Standard AW: Schwerbehinderung

Hallo Anchesa,

vielen Dank für deine Antwort, könntest du noch mitteilen, wann es zu dieser GdB Feststellung bei dir kam?

Ich habe diesbezüglich von Bekannten erfahren, dass es früher dafür 50/60 GdB gab. Zur Zeit sollen dafür nur noch 30 GdB vergeben werden.

Gruß Sabine
64Sabine ist offline  
Alt 10.01.2010, 18:26   #9
Anchesa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 19
Anchesa
Standard AW: Schwerbehinderung

Hallo Sabine,

meinen Schwerbehindertenausweis mit 60 % habe ich 2005 bekommen und 2009 wurde er verlängert.

Liebe Grüße
Anchesa
Anchesa ist offline  
Alt 10.01.2010, 19:46   #10
64Sabine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 5
64Sabine
Standard AW: Schwerbehinderung

Danke für die Anwort. Darf ich dich noch fragen ob der GdG von 60 nur wegen Depresionen ist oder ob noch andere psychische Erkrankungen beinhaltet?
64Sabine ist offline  
Alt 10.01.2010, 20:35   #11
Anchesa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 19
Anchesa
Standard AW: Schwerbehinderung

Hallo Sabine,

ich habe Borderline, Atypische Anorexie, PTBS.

Liebe Grüße
Anchesa
Anchesa ist offline  
Alt 10.01.2010, 21:19   #12
64Sabine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 5
64Sabine
Standard AW: Schwerbehinderung

Hallo Anchesa,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast mir somit sehr geholfen.
Herzliche Grüße Sabine
64Sabine ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
frage, schwerbehinderung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrbedarf bei Schwerbehinderung dieGrosse41 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 07.06.2009 01:26
SChwerbehinderung 20% ??? starky Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 20.03.2009 18:12
Schwerbehinderung aquani Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 11.01.2009 19:50
KDU und Schwerbehinderung elkese Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 14.03.2008 13:05
GdB 70 Schwerbehinderung Eppi Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 26.09.2007 10:12


Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland