Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Nachprüfung der Erwerbsminderungsrente

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2009, 15:00   #1
Heinzel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 2
Heinzel
Standard Nachprüfung der Erwerbsminderungsrente

Hallo,

Ich habe eine Borderline Erkrankung Atrose und Atritis seit 2 jahren bekomme deswegen eine EU Rente bis zu meiner Altersrente, Da ich die anwartschaftszeit der Krankenkasse nicht ereicht habe weil mir 7 monate fehlen bin ich nicht Krankenversichert, die Krankenkasse bei der ich war sagt sie wollen die 7 Monate und die Zeit in der ich nicht Versichert war nachbezahlt haben, dann würden sie mich aufnehmen, da ich aber nur 511,- Euro Rente bekomme und 200,- Euro als Tagesmutter bekomme habe ich einfach nicht das Geld dafür aufbringen, jetzt hatt mir die Bfa ein Schreiben zur Nachprüfung zu geschickt, was soll ich nur tun ich habe Angst das sie mir meine Rente streichen, ich kann ja keinen Arzt angeben weil ich keinen habe, ich lass mich aus der Not Alternativ behandeln, Weis jemand einen Rat?
Heinzel ist offline  
Alt 27.12.2009, 20:27   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Nachprüfung der Erwerbsminderungsrente

Bekommst Du zusätzlich Grundsicherung? Eventuell da mal nachfragen, bzw. beantragen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline  
Alt 28.12.2009, 11:01   #3
b31runner->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Ba- Wü.
Beiträge: 247
b31runner
Standard AW: Nachprüfung der Erwerbsminderungsrente

Hallo Heinzel,

bei meiner Bekannten fehlten 3 Monate und die KK weigerte sich absolut dagegen, die Beiträge im Nachhinein entrichten zu können.

Technisch unmöglich weil es bei einer Revisionsprüfung nicht stand halten würde, so die Worte.

Also lass dir das unbedingt zunächst einmal schriftlich geben, genau beziffert mit Beträgen und allem drum und dran.

Nicht, dass du dir hier einen "Kopf machst" und schlussendlich lediglich einer schlechten Beratung in mündlicher Form aufgesessen bist.

Im Fall meiner Bekannten übrigens, konnte man dann nach langem hin und herrechnen noch Zahlungszeiten aus erster Ehe herauskitzeln.
Auch gab es einen Berechnungsfehler in den Erziehungszeiten, sodass am Schluss sogar ein Plus rauskam von über einem Jahr.

In der Hilfestellung dafür habe ich insgesamt 4 Stunden Papiere gewälzt und an einem einzigen Tag 8x bei der Bearbeiterin der KK angerufen und sie solange genervt, bis wir schlussendlich zu einem positiven Ergebnis kamen.

Du siehst, es kann sich lohnen.
__

Nette Grüße aus dem Süden Deutschlands
b31runner ist offline  
Alt 28.12.2009, 14:08   #4
Heinzel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 2
Heinzel
Standard AW: Nachprüfung der Erwerbsminderungsrente

Hallo vielen Dank für euere Hilfe! Ich werde nachrechnen Es ist schön das man nicht alleine da steht! Ich wünsche euch ein guten Rutsch und alles gute im neuen Jahr 2010
Heinzel ist offline  
Alt 28.12.2009, 15:41   #5
b31runner->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Ba- Wü.
Beiträge: 247
b31runner
Standard AW: Nachprüfung der Erwerbsminderungsrente

Gerne...

Dir auch einen guten Rutsch und alles Gute für 2010.
__

Nette Grüße aus dem Süden Deutschlands
b31runner ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
erwerbsminderungsrente, nachprüfung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erwerbsminderungsrente Achillses Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 29 19.12.2009 10:52
Erwerbsminderungsrente !!! seattle18 Allgemeine Fragen 5 17.12.2009 16:46
20% Erwerbsminderungsrente tist1982 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 19.06.2009 19:43
Erwerbsminderungsrente und ALG 1 bosko Allgemeine Fragen 10 12.02.2009 20:18
Erwerbsminderungsrente und ALG I Tinijowa Allgemeine Fragen 4 08.03.2008 22:22


Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland