Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Gleichstellung ja oder leiber nein?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2006, 07:51   #1
Otto->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 40
Otto
Standard Gleichstellung ja oder leiber nein?

Ein Bekannter hat ein Rückenleiden und ein GDB von 30 (auf Dauer) und kann nur noch bestimmte Arbeiten machen.

Durch einen Arbeitsunfall und längerem Krankenhausaufenthalt, Reha usw. ist er arbeitslos geworden und bekommt dafür eine Teilunfallrente von 20 % (nicht auf Dauer, er muß ab und an wieder zur Untersuchung obwohl sich der Zustand nicht bessert).

Nun muß er bald ALGII beantragen und daher stellt sich die Frage:

Soll er auf Grund des Unfalls einen Verschlechterungsantrag stellen?

Soll er sich auf Grund der Behinderung von GDB 30 gleichstellen lassen?

Hat es eher Vor- oder Nachteile bei der Jobsuche?

Wie verhält es sich bei der Behinderung mit den Ein-Euro-Job´s, sind alle Tätigkeiten wirklich zumutbar oder muß Rücksicht auf den Gesundheitszustand genommen werden?

Der Bekannte will noch keinen Verschlechterungsantrag stellen und noch keine Gleichstellung beantragen, weil er Angst dann erst recht keinen Job zu bekommen, weil das ja dann beim evetuell zukünftigen Arbeitgeber angeben müßte.
Otto ist offline  
Alt 06.08.2006, 09:43   #2
kalle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kalle
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Selmsdorf
Beiträge: 1.496
kalle
Standard

Hallo Otto !
Grundsätzlich ist es schwiriger mit einer Behinderung einen Job zu finden. Mit Leiden,die die Einsatfähigkeit vermindern ist es imer besser, sich hier aller Möglichkeiten zu bedienen.

1. Mit der Gleichstellung hat man die Möglichkeit, bei Arbeitgebern unterzukommen, die die Quote der Schwerbehinderten erfüllen müssen. Auch kann man mit der Gleichstellung Hilfen bekommen um einen Arbeitsplatz zu bekommen. Auch können dann Hilfen/Zuschüße für den Arbeitgeber beantragt werden.

2. Wenn die Beschwerden mehr geworden sind, dann sollte man auf alle Fälle eine Erhöhung der GdB beantragen.

3. Wenn die Argen nicht wissen, das er behindert ist, dann sind alle Ein-Euro-Job´s zumutbar. Der GdB und die Gleichstellung bedeuten für die Argen dann schon mal einen Hinweis, das der Mensch nicht für alles einsetzbar ist.
Dann wird auch mal eine Überprüfung der Erwerbsfähigkeit durchgeführt.

Meiner Meinung nach sollte er beide Möglichkeiten durchführen. Und sich nicht von der Arbeitsagentur abwimmeln lassen. Es besteht ei Anspruch auf Gleichstellung. Manchmal wollen die aber nicht so recht.
__

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar. Sollte ein h fehlen, liege ich am Notebook und da funzt es nicht. http://www.teudt.de/rolligrafik513.jpg
Mit Dank an Pixelfool
kalle ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
gleichstellung, leiber

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Perso ja oder nein Selene Anträge 6 03.06.2008 21:48
Ankündigung = VA ? Widerspruch ja oder nein oder wie...? elena (Kosten der) Unterkunft 3 23.09.2006 16:21
Was nun??? Widerspruch ja oder nein? sternchen969 ALG II 1 08.05.2006 13:56
Gleichstellung-ja oder nein ? Niki Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 9 21.01.2006 17:48
Schweigepflichtsentbindung Ja oder Nein? bschlimme ALG II 18 30.11.2005 15:08


Es ist jetzt 03:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland