Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> erwerbsminderungsrente und Arbeit

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2009, 10:45   #1
lena1964->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.11.2009
Beiträge: 4
lena1964
Standard erwerbsminderungsrente und Arbeit

hallo Ihr Lieben, habe da mal eine Frage an die Experten unter euch.Habe meine Rente verlängert bekommen,allerdings als Teilrente.Bevor ich krank geworden bin habe ich 25 Stunden die Woche gearbeitet. Ich bekomme ab Februar 2010 Teilrente und habe im moment einen Minijob(8 Stunden die Woche) ab Februar arbeite ich wieder bei meinem Arbeitgeber(15 Stunden die Woche).Muß ich dann den Minijob aufgeben weil ich dann eventuell zu viele Stunden wöchentlich hätte. Nicht daß die mir dann die Rente streichen.
lena1964 ist offline  
Alt 21.11.2009, 10:54   #2
Hotti
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Hotti
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Bochum
Beiträge: 2.183
Hotti
Standard AW: erwerbsminderungsrente und Arbeit

Zitat von lena1964 Beitrag anzeigen
hallo Ihr Lieben, habe da mal eine Frage an die Experten unter euch.Habe meine Rente verlängert bekommen,allerdings als Teilrente.Bevor ich krank geworden bin habe ich 25 Stunden die Woche gearbeitet. Ich bekomme ab Februar 2010 Teilrente und habe im moment einen Minijob(8 Stunden die Woche) ab Februar arbeite ich wieder bei meinem Arbeitgeber(15 Stunden die Woche).Muß ich dann den Minijob aufgeben weil ich dann eventuell zu viele Stunden wöchentlich hätte. Nicht daß die mir dann die Rente streichen.
Bei der Teilrente, muss die Arbeitszeit unter 30 Std. die Woche liegen. Der Verdienst(Brutto) liegt um die 800 Euro. Ruf doch einfach mal bei der DRV an. Die können Dir das genau sagen, und geben Dir das auch schriftlich. Den Minijob aufgeben brauchst Du nicht, es sei denn Du kommst über den Höchstsatz, den Du verdienen darfst. Alles was darüber liegt wird abgezogen.
__

Gruß Horst

Alles was ich hier nieder schreibe ist einzig und allein meine persönliche Meinung


Kein Ziel kann weiter sein, kein Weg kann schwerer sein, als es die Heimkehr ist in die Vergangenheit




Hotti ist offline  
Alt 21.11.2009, 17:55   #3
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: erwerbsminderungsrente und Arbeit

Was Du Rentenunschädlich dazuverdienen darfst, steht aber auch im Rentenbescheid. 400€ gehen aber immer.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
arbeit, erwerbsminderungsrente

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erwerbsminderungsrente Uijo76 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 25.07.2009 16:08
20% Erwerbsminderungsrente tist1982 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 19.06.2009 19:43
Erwerbsminderungsrente und ALG 1 bosko Allgemeine Fragen 10 12.02.2009 20:18
Erwerbsminderungsrente und ALG I Tinijowa Allgemeine Fragen 4 08.03.2008 22:22
Die Dienstpflicht zu gemeinnütziger Arbeit- Von den Ein-Euro-Jobs zum "Dritten Arbeit Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 6 04.12.2007 00:23


Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland