Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EM-Rente und Termine bei der AfA

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2009, 12:24   #1
Emma13
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Emma13
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.489
Emma13 Emma13 Emma13
Standard EM-Rente und Termine bei der AfA

Hallo Ihr Lieben,

habe die EM-Rente beantragt (Agentur wurde natürlich informiert) - und habe jetzt eine Aufforderung zum Erscheinen bei der AfA bekommen und soll Bewerbungsunterlagen mitbringen

Natürlich habe ich mich aufgrund meines Rentenantrages nicht mehr beworben, weil ich ja überhaupt nicht weiss, inwieweit ich noch oder überhaupt als erwerbsfähig beurteilt werden kann (Gutachtertermin steht noch bevor !)

Natürlich ist mir klar, dass ich erscheinen muss, bis die Rente "durch" ist - wäre es evtl. besser, sich hier vom Arzt krankschreiben zu lassen, damit man in Zukunft von derartigen, wenig sinnvollen Terminen verschont bleibt

Was meint ihr ?

Grüße - Emma
__

Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen. (Loriot)

(Wenn ich allein bin, bin ich am wenigsten allein (Cicero)
Emma13 ist offline  
Alt 22.09.2009, 12:28   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: EM-Rente und Termine bei der AfA

Ich hab mich krankschreiben lassen, bis meine Rente durch war.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline  
Alt 22.09.2009, 12:36   #3
sogehtsnich
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von sogehtsnich
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 2.197
sogehtsnich
Standard AW: EM-Rente und Termine bei der AfA

Zitat:
sich hier vom Arzt krankschreiben zu lassen, damit man in Zukunft von derartigen, wenig sinnvollen Terminen verschont bleibt
Bringt nichts, der SB kann dich auch während einer AU zu sich bestellen!
Am besten, alles mir dem SB abklären, dass er einen Termin beim Amtsarzt einreicht, zwecks Klärung der Erwerbsfähigkeit!
__

Wenn das Böse die Dreistigkeit hat, muß das Gute den Mut haben!
sogehtsnich ist offline  
Alt 22.09.2009, 13:57   #4
Emma13
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Emma13
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.489
Emma13 Emma13 Emma13
Standard AW: EM-Rente und Termine bei der AfA

Dank an Euch beide

Ggf. werde ich mich doch krankschreiben lassen - lasse jetzt aber den Termin auf mich zukommen - vermutlich wird meine neue SB (eine der unzähligen, die mich schon weitergeschoben haben ) nix wissen von meinem Rentenantrag ......

Ich bin im Moment gesundheitlich so schlecht drauf, dass mich selbst solche kleinen "Störungen" der AfA aus der Bahn werfen

Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf die entsprechende EGV als Verwaltungsakt

Grüße - Emma
__

Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen. (Loriot)

(Wenn ich allein bin, bin ich am wenigsten allein (Cicero)
Emma13 ist offline  
Alt 22.09.2009, 14:37   #5
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: EM-Rente und Termine bei der AfA

Zitat:
Ich bin im Moment gesundheitlich so schlecht drauf, dass mich selbst solche kleinen "Störungen" der AfA aus der Bahn werfen
Und deshalb würde ich mich krankschreiben lassen, wenn es Deine Gesundheit gefährdet zur AfA zu gehen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
emrente, termine

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sachbearbeiterin vertauscht dauernd Termine mrxmen Allgemeine Fragen 4 31.07.2009 13:15
ARGE Termine während Arbeitszeit Stiefmutter ALG II 2 02.07.2009 11:40
Zwei Termine für eine BG tunga Allgemeine Fragen 12 11.03.2009 16:21
Termine immer als Einschreiben GlobalPlayer ALG II 8 23.11.2008 21:22
Zeugen für Termine Kerstin_K Allgemeine Fragen 8 06.10.2006 18:08


Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland