Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Gehörlosengeld?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2006, 17:09   #1
Massouv->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 196
Massouv
Standard Gehörlosengeld?

Hallo,

ich habe im Februar Gehörlosengeld beantragt! Ich weiß das hat jetzt nichts mit SGB II zu tun habe jedoch eine Frage:

Bis heute werde ich vertröstet der medizinische Dienst und das Versrogungsamt melden sich bei mir, erst Untersuchung etc. Jedoch habe ich denen bereits alle Nachweise gesendet das an Taubheit grenzend seit Geburt blabla. Sie meinten mehrere Monate Bearbeitungszeit sind normal!
Ich habe mich aber auf SGB IX, §14 Zuständigkeitserklärung berufen.
Jedoch jetzt antworten die mir garnicht mehr.

Ist die Lange Wartzezeit rechtens oder hätte mir das direkt statt gebene werden müssen?

Wenn ich bedenke die haben ja alle ärztliche Nachweise!

Danke =)
Massouv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 20:45   #2
Hugi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 3
Hugi
Standard

Gehörlosengeld ist Ländersache. Ich glaub nicht das da §14, sgb9 zieht.
Und wenn die meinen ein Gutachten ist nötig, dann kann das eh dauern.
Du bekommst wenn dann aber das Geld ab Antragstellung, also bis dahin auch rückwirkend.
Wichtig ist halt beidseitiger Hörverlust von je min. 80% (nach Rösler) und das muß auch schon im Kindesalter der Fall gewesen sein.
Hugi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 22:50   #3
Massouv->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 196
Massouv
Standard

ja von Geburt an habe ich 99% Hörverluist!

Lieben dank für deinen BEitrag!
Massouv ist offline   Mit Zitat antworten

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland