Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kann man überhaupt noch in SGBXII fallen, wenn...

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2009, 08:11   #1
b31runner->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Ba- Wü.
Beiträge: 247
b31runner
Standard Kann man überhaupt noch in SGB XII fallen, wenn...

.... man über eine ausreichende Rente im Hintergrund verfügt?

Also folgender Fall:

Eine Person erhält ALG II (Hartz IV) und ist krank.

Das übliche Procedere folgt.
Krankmeldungen, Rentenantrag, Begutachtung und im besten Fall RENTE in ausreichender Form.

Nehmen wir jetzt an, diese Person erhält diese Rente nun, allerdings befristet für 2 Jahre.

Ob sich nach zwei Jahren eine Besserung ergeben hat oder nicht, ist erstmal unwichtig.

Die Frage ist: Kann solch eine Person krankheitsbedingt irgendwann doch noch in die Sozialhilfe fallen?
Meiner Meinung nach NIE, denn:

Erstens ist diese Person entweder gesund, arbeitsfähig und wieder vermittelbar nach diesen 2 Jahren und erhält zunächst einmal wieder ALG II, oder sie ist es nicht und wird weiterhin Rente erhalten.

Also der Weg dieser Person kann NIEMALS in SGB XII (Sozialhilfe) enden.

Stimmt mein Gedankengang???
__

Nette Grüße aus dem Süden Deutschlands
b31runner ist offline  
Alt 17.04.2009, 10:19   #2
Hotti
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Hotti
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Bochum
Beiträge: 2.183
Hotti
Standard AW: Kann man überhaupt noch in SGB XII fallen, wenn...

Zitat von b31runner Beitrag anzeigen
.... man über eine ausreichende Rente im Hintergrund verfügt?

Also folgender Fall:

Eine Person erhält ALG II (Hartz IV) und ist krank.

Das übliche Procedere folgt.
Krankmeldungen, Rentenantrag, Begutachtung und im besten Fall RENTE in ausreichender Form.

Nehmen wir jetzt an, diese Person erhält diese Rente nun, allerdings befristet für 2 Jahre.

Ob sich nach zwei Jahren eine Besserung ergeben hat oder nicht, ist erstmal unwichtig.

Die Frage ist: Kann solch eine Person krankheitsbedingt irgendwann doch noch in die Sozialhilfe fallen?
Meiner Meinung nach NIE, denn:

Erstens ist diese Person entweder gesund, arbeitsfähig und wieder vermittelbar nach diesen 2 Jahren und erhält zunächst einmal wieder ALG II, oder sie ist es nicht und wird weiterhin Rente erhalten.

Also der Weg dieser Person kann NIEMALS in SGB XII (Sozialhilfe) enden.

Stimmt mein Gedankengang???
Seh ich nicht so. Denn, sollte er nach der Rente wegen Krankheit nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, und wird um seine Rente beschi..en. (Die DRV, sagt er ist zu gesund, die Arge sagt, er ist zu krank) ist er wieder Sozi-Empfänger. Ich möchte wetten, dass es so nicht das erste mal wäre.
__

Gruß Horst

Alles was ich hier nieder schreibe ist einzig und allein meine persönliche Meinung


Kein Ziel kann weiter sein, kein Weg kann schwerer sein, als es die Heimkehr ist in die Vergangenheit




Hotti ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
fallen, sgbxii, überhaupt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ich überhaupt Hartz 4 beantragen? Don Eggbert U 25 16 30.03.2009 14:36
Wieviel ALG2 steht mir zu, wenn überhaupt? WeyounBN ALG II 1 31.10.2008 12:56
Erstausbildung - Bildungsgutschein, kann ich den überhaupt bekommen ? colonius Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 10 27.03.2008 02:18
Bekomme ich überhaupt noch Leistungen? xpeter ALG II 18 02.08.2006 12:05
Eigenheim - macht es überhaupt noch Sinn? ofra ALG II 7 19.07.2006 13:18


Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland