Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> 5 Monate Sozialhilfe werden nicht ausgezahlt

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2009, 15:50   #1
micci0815->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 13
micci0815
Standard 5 Monate Sozialhilfe werden nicht ausgezahlt

Hallo,
ich war bis letztes Jahr bei der Arge. Wurde dann krank, weshalb die Arge mich zum Gesundheitsamt geschickt hat. Der Arzt dort hat mich dann für zwei Jahre krank geschrieben. Das hatte zur folge, dass ich von der Arge zum Sozialamt gekommen bin. Das war im September 08. Seitdem hab ich kein noch kein Geld bekommen. Mir fehlt also Geld für bisher fünf Monate.
So, jetzt hab ich heute eine Brief vom Sozialamt bekommen. Da steht folgendes drin:

Für März 09 ergeben sich...folgende Beträge:
Hilfe zum Lebensunterhalt: 478,18 Euro
Nachzahlungen aus Rückrechnung: 2502,48 Euro
Einmalige Einbehaltung: 2502,48 Euro

Restbetrag: 478,18 Euro

Heisst das jetzt, dass ich das Geld aus den fünf Monaten nicht bekomme?
Ich muss dazu sagen, ich lebe mit meiner Mutter zusammen und die hat sich in den letzten Monaten verschuldet, da sie auch nur Rentnerin ist. Das kann doch nicht sein, dass wir jetzt auf dem fehlendem Geld sitzen bleiben, oder? Kann ich mich dagegen wehren? Oder versteh ich den Brief nur falsch? Bekomm ich das Geld vielleicht doch?

Bitte um Hilfe.

Gruß Michael
micci0815 ist offline  
Alt 21.02.2009, 15:56   #2
Muci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 5 Monate Sozialhilfe werden nicht ausgezahlt

Zitat:
Das hatte zur folge, dass ich von der Arge zum Sozialamt gekommen bin. Das war im September 08.
Hast Du denn dann auch einen Antrag beim Sozialamt gestellt oder nicht? Und wann wurd der Antrag gestellt?

Automatisch
geht da nämlich nichts.

Wieso hast Du seit September 2008 kein Geld bekommen? Woran lag es? Bescheid erhalten warum Du kein Geld bekommst? Widerspruch eingelegt?

Es müsste auch einen Aufhebungsbescheid der ARGE geben. Liegt der vor und von wann ist denn der?
 
Alt 21.02.2009, 16:14   #3
micci0815->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 13
micci0815
Standard AW: 5 Monate Sozialhilfe werden nicht ausgezahlt

Ja, den Antrag beim Sozialamt hab ich im September 08 gestellt.

Warum ich kein Geld bekomme hab?: Nach unzähligen Nachfragen bei meiner Bearbeiterin vom Sozialamt, hat die mir gesagt, dass wohl die bevorzugt behandelt werden, die das Geld am dringensten benötigen. Und da ich auf Kosten meiner Mutter leben kann, dauert das halt bei mir etwas länger. Ausserdem läg es wohl am Personalmangel im Sozialamt Neuss.

Ob ein Aufhebungsbescheid von der Arge vor liegt weiss ich nicht. Das sagt mir jetzt nichts.

Gruß Michael
micci0815 ist offline  
Alt 21.02.2009, 16:46   #4
micci0815->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 13
micci0815
Standard AW: 5 Monate Sozialhilfe werden nicht ausgezahlt

Ich hab den Aufhebungsbescheid gefunden. Der ist vom 24.09.08
micci0815 ist offline  
Alt 21.02.2009, 16:50   #5
Muci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 5 Monate Sozialhilfe werden nicht ausgezahlt

Zitat von micci0815 Beitrag anzeigen
Ja, den Antrag beim Sozialamt hab ich im September 08 gestellt.

Warum ich kein Geld bekomme hab?: Nach unzähligen Nachfragen bei meiner Bearbeiterin vom Sozialamt, hat die mir gesagt, dass wohl die bevorzugt behandelt werden, die das Geld am dringensten benötigen. Und da ich auf Kosten meiner Mutter leben kann, dauert das halt bei mir etwas länger. Ausserdem läg es wohl am Personalmangel im Sozialamt Neuss.

Ob ein Aufhebungsbescheid von der Arge vor liegt weiss ich nicht. Das sagt mir jetzt nichts.

Gruß Michael
Ich nehme mal an, daß es daran liegt, daß Du und Deine Mutter eine Bedarfsgemeinschaft bildet und ihr zusammen bis dato evtl. zuviel Vermögen oder/und evtl. zuviel Einkommen hattet.

Da ich mich hier aber leider nicht auskenne, hoffe ich, daß Du von jemand anderen eine kompetente Auskunft dazu erhalten wirst.

Alles Gute für Dich und Deine Mutter

LG
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
ausgezahlt, monate, sozialhilfe

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Müssen Kontoauszüge von als 3 Monate im Anforderungsschreiben begründet werden? Hugo5 ALG II 5 02.09.2008 04:10
Leistung wurde nicht ausgezahlt Martin1079 Allgemeine Fragen 7 17.11.2007 19:04
Warte 30 Monate auf Sozialhilfe trotz Bescheid - Fortsetzung lucifer ALG II 9 21.06.2007 17:57
Warte 30 Monate auf Sozialhilfe trotz Bescheid lucifer ALG II 14 02.06.2007 02:06
Länger als 3 monate Arbeitslos - welche Druckmittel werden verhängt? al ALG I 5 23.02.2007 15:34


Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland