QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Schwerbehindert und Spühlmaschine

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2006, 08:10   #1
hilflos
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von hilflos
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 22
hilflos
Standard Schwerbehindert und Spühlmaschine

hi bin durch zufall auf eure seite gestoßen,da ich im net nach antworten gesucht habe.

ich habe 70%gbh, und leider krank da auch alg2. ich benötige dringend eine spühlmaschine, die auch von meinem facharzt durch einen attest bestätigt wurde. habe es eingereicht und nun bekomme ich gesagt das es abgelehnt wird weil ich mit meine 345 euro mir eine kaufen kann oder ich nehme mir von arge einen darlehn, beides ist unmöglich. :cry:

was kann ich noch machen um zu meinem recht zukommen? wer weiss rat!?
hilflos ist offline  
Alt 12.05.2006, 08:54   #2
kalle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kalle
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Selmsdorf
Beiträge: 1.496
kalle
Standard

Mit 70% G B H und da bekommst Du noch AlgII?
Gut, so einfach wird das nichts.
1.Bräuchte ich noch Einzelheiten: BG?, Ehefrau? Warum noch AlgII.

Im Prinzip haben die Recht. Ausser Erstausstattung und 2-3 andere gibt es keine einmaligen Beihilfen mehr. Spülmaschine (oder anderes) hat man sich aus dem Regelsatz anzusparen.Oder man bekommt allerhöchstens ein Darlehn.

In Deinem Fall, ohne Einzelheiten zu wissen, würde ich es über das SGBXII, also die Sozialhilfe (Grusi) versuchen. Evtl.auch übers SGBIX, aber da bräuchte man viel Phantasie.

Aber ohne Einzelheiten kann man schlecht raten.
__

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar. Sollte ein h fehlen, liege ich am Notebook und da funzt es nicht. http://www.teudt.de/rolligrafik513.jpg
Mit Dank an Pixelfool
kalle ist offline  
Alt 12.05.2006, 09:39   #3
pixelfool
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von pixelfool
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 368
pixelfool
Standard

Da ohne detaillierte Hintergründe kaum was zu raten ist:

Vielleicht ist ein Darlehen tatsächlich eine gangbare Lösung. Gute gebrauchte gibt´s locker unter 100 Euro - wenn Du eine entsprechend lange Rückzahlperiode mit Deinem SB vereinbaren kannst (z.B. 12 Monate), ist die finanzielle Belastung ja vielleicht für Dich verkraftbar.

Ansonsten erst mal Widerspruch gegen den Bescheid einlegen, um Frist zu wahren - begründen kannst Du noch nachträglich (oder zurücknehmen). Vielleicht kann Dir ja noch wer einen guten Tipp geben!
pixelfool ist offline  
Alt 18.05.2006, 22:08   #4
Frank2
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Frank2
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 41
Frank2
Standard

Ich weiss nicht, ob es weiterhilft und wie schwerbehindert du bist, aber meine Frau hat 1995 vom Sozialamt und der Pflegekasse eine behindertengerechte Küche für 12000,- DM bezahlt bekommen. Sie hat 100%, G, AG, H, B und Pflegestufe 3 und sitzt im Rollstuhl.

mfg
Frank
Frank2 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
schwerbehindert, spuehlmaschine, spühlmaschine

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwerbehindert 60% RF und anderes. Rote Socke Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 30.11.2007 14:25
schwerbehindert popflop Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 10 05.11.2007 00:55
50 % schwerbehindert Felicia07 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 19.10.2007 14:59
60%schwerbehindert fitti Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 10.10.2007 18:07
100% Schwerbehindert und 1Euro Job Diavolo Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 10 10.10.2007 16:55


Es ist jetzt 10:38 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland