Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Krankengeld

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2006, 15:02   #1
Brummi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 6
Brummi
Standard Krankengeld

Hallo Leute,

ich din erst seit ein paar Tagen in diesem Forum und hab gleich folgende Frage.
Im Moment bekomme ich noch ALG 1, habe aber aufgrund verschiedener Erkrankungen einen Antrag auf Erwerbsminderung bei der LVA gestellt.
Mein ALG1 läuft diesen Monat noch aus. ALG 2 werde ich wohl nicht bekommen, da meine Frau voll berufstätig ist.

Habe ich jetzt noch die Möglichkeit von meiner KK Krankengeld zu bekomenn?

AU bin ich zurzeit nicht geschrieben.

Gruß Brummi
Brummi ist offline  
Alt 04.04.2006, 15:36   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Hallo Brummi,

Krankengeld ?? bist du Krank ?? (Frage ist nicht bös gemeint)
AU bin ich derzeit nicht, also nix mit Krankengeld !!

Wenn Alg1 ausläuft solltest du auf jedenfall einen Antrag auf Alg2 stellen.

Ob du was bekommst wird sich dann rausstellen. Also darauf ankommen lassen. Auf jeden Fall Antrag stellen. Unabhängig deines EU-Antrag.

Sollte deine Frau "zu viel verdienen" dann Antrag auf Familienmitversicherung bei der Krankenkasse deiner Frau stellen, wenn nicht schon geschehen.
Arco ist offline  
Alt 04.04.2006, 16:31   #3
Brummi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 6
Brummi
Standard Krankengeld

Hallo Arco,

stimmt, im Moment bin ich nicht krank geschrieben. Ich würde mich aber krank schreiben lassen, wenn ich wüßte, daß ich noch Krankengeld bekäme.
Da bin ich mir nicht sicher....

Habe vorher als Schlosser gearbeitet . Den Job kann ich aber an den Nagel hängen, da ich laut Gutachten vom AA eine Fehlstellung beider Hüftgelenke habe und außerdem schon Jahre an Skoliose (Wirbelsäule) erkrankt bin.

Das AA versucht mich aber seit letztem Jahr als Hausmeister zu vermitteln.
Das ist ein Deal mit der LVA. Bis jetzt aber ohne Erfolg.

Gruß Brummi
Brummi ist offline  
Alt 04.04.2006, 18:39   #4
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Hallo Brummi,

bin mir da nicht ganz im klaren ob es stimmt, aber es könnte sein das wenn man krankgeschrieben ist und Alg1 ist abgelaufen, dann für die Zeit darüber Krankengeld bekommt.

Ich habe vorherige Woche hier im Forum gelernt, dass wenn wann Alg1 beantragt hat, aber eine Mutter/Kind-Kur in dieser Zeit macht, kein Alg1 bekommt sondern Krankengeld, weil man ja krank ist.

Ob man hier einen Zusammenhang findet möchte ich hier nicht zwingend behaupten.

Aber evtl. meldet sich hier im Forum noch ein Fachmann/frau.
Arco ist offline  
Alt 05.04.2006, 10:54   #5
Brummi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 6
Brummi
Standard Krankengeld

Ja genau, daß wäre meine Frage.

Ich würde das vorher lieber klären, ob das für mich noch zutrifft. Mein Alg1
läuft ende April aus und ob oder wann ich EU-Rente bekomme steht noch in den Sternen. Den Antrag habe ich erst in der letzten Woche bei der LVA abgegeben.

Gruß Brummi
Brummi ist offline  
Alt 05.04.2006, 11:13   #6
Barney
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Spezialist für AU bin ich auch nicht. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass man, ist man AU, nicht mehr dem Arbeitsamt zur Verfügung steht weil genau wie beim AG die KK zahlt.

Ob auch die Anspruchszeit für Alg 1 stehen bleibt, kann ich dir nicht sagen. Was sich da geändert hat, keine Ahnung. 2000 war das noch so.
 
Alt 05.04.2006, 13:25   #7
Brummi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 6
Brummi
Standard

Hallo Barney,

habe mal eben meine KK angerufen. Die sagen mir, daß ich noch für die letzten 3 Wochen Alg 1 bekäme und dann unter Alg 2 falle. Ein Krankengeld gibt es dann nicht mehr.

Nach Ablauf dieser Zeit muß ich mich dann bei meiner Frau mitversichern.
Ich hatte mir schon so etwas gedacht.
__________________

Gruß Brummi
Brummi ist offline  
Alt 05.04.2006, 13:45   #8
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Hi Brummi,

:daumen: :daumen: sag ich dir doch !!!!

(wie von mir in Beitrag # 2 schon geschrieben)

Allerdings auch schon wie gesagt, muß dann das Einkommen deiner Frau mitgerechnet werden ob du Alg2 bekommst.

Wenn ihr keine Kinder habt, dürfte die Grenze so ungefähr bei netto 1200 bis 1300 Euro bei deiner Frau liegen um noch Alg2 zu bekommen. Bei dieser Höhe dann allerdings nur 1 bis 2 Euro Alg2...... aber dann wenigstens noch Rentenbeiträge für dich.
Arco ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
krankengeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krankengeld läuft aus was nun? siba Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 09.09.2008 22:14
Krankengeld Linchen0307 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 14 04.05.2008 10:45
Krankengeld Scorpion ALG II 2 16.02.2008 21:05
Krankengeld und Alg 2 am-boden ALG II 4 09.12.2007 23:56
Krankengeld? ellen Allgemeine Fragen 1 07.06.2006 21:38


Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland