Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Rente mit 60 und lebe in Frankreich, wie geht das?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2006, 11:34   #1
wynmuck->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Elsass
Beiträge: 5
wynmuck
Standard Rente mit 60 und lebe in Frankreich, wie geht das?

Hallo, bin ganz neu hier wegen einer wichtigen Frage für mich:
Werde im Januar 07 60 Jahre alt und die Wartezeiten erfüllt. Bekomme hier in Frankreich auch bereits seit April 05 Rente, was mit 58 Jahren möglich ist. Die franz. Rentenanstalt hat auch in Deutschland einen Rentenantrag gestellt, und als Antwort bekam ich, daß ich mindestens in den letzten 1 1/2 Jahren vor meinem 60. Lebensjahr 1 Jahr lang arbeitslos gewesen sein muß, um Rente zu bekommen. Diesen Passus hatte ich bisher einfach immer nicht beachtet, auch, weil ich dachte, daß ein Rentenbezug ja eine Arbeitslosigkeit ausschließt und somit indirekt die Voraussetzung erfüllt ist, was aber nach Auskunft der Rentenversicherung nicht zutrifft. :cry:
Da werde ich dafür bestraft, daß ich keinem deutschen Amt zur Kasse gefallen bin, und nun dieses. Kann ich mich dagegen wehren? Eine Möglichkeit wäre, in Deutschland einen 2. Wohnsitz bei der Tochter anzunehmen, mich sofort arbeitslos zu melden, dann würde ich zum 1.4.2007 die Voraussetzungen der Rentenanstalt erfüllen, oder geht das auch nicht? Sonst müßte ich bis 2010 warten. Wie ich das finanziell überstehen soll, fragt keiner. :motz:
Kann mir jemand helfen?
Fritz
wynmuck ist offline  
Alt 29.03.2006, 11:53   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Hallo wynmuk,

bin kein Rentenexperte aber folgendes:

Rente mit 60 gibt es für bestimmte Gruppen wie z.B. Schwerbehinderte oder auch Arbeitslose.

Bei Arbeitslosen muß die besagte "Wartezeit" vor dem 60. vorhandensein.

Dies ist aber mit neuen Gesetzen in Umbruch, zum Schlechteren selbstverständlich.

Die normale Rente ab 63 oder 65 ist hierbei nicht berührt. Das heißt in Ihrem Fall leider wohl warten !!!!

Dazu auch ein Link

http://www.ihr-rentenplan.de/html/re...tritt_60_.html
Arco ist offline  
Alt 29.03.2006, 12:16   #3
wynmuck->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Elsass
Beiträge: 5
wynmuck
Standard

Hallo Arcor,
auch in diesem Link ist nur erwähnt, daß man 18% abgezogen bekommt, wenn man mit 60 in Rente gehen will:

http://www.ihr-rentenplan.de/html/re...t_optimal.html

Bin zum Glück nicht behindert, so daß nur Arbeitslosigkeit in Frage kommen könnte.
Die Antworten bitte mehr auf diese Frage fokussieren. Antworten wie: Bist ja selbst schuld, helfen mir auch nicht weiter. :stop:
Gruß Fritz
wynmuck ist offline  
Alt 29.03.2006, 13:07   #4
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat von wynmuck
Hallo Arcor,
auch in diesem Link ist nur erwähnt, daß man 18% abgezogen bekommt, wenn man mit 60 in Rente gehen will:

http://www.ihr-rentenplan.de/html/re...t_optimal.html

Bin zum Glück nicht behindert, so daß nur Arbeitslosigkeit in Frage kommen könnte.
Die Antworten bitte mehr auf diese Frage fokussieren. Antworten wie: Bist ja selbst schuld, helfen mir auch nicht weiter. :stop:
Gruß Fritz


Hi wynmuck,

neee, es kommt nicht nur Arbeitslosigkeit in Frage, sondern auch der reguläre Eintritt ins Rentenalter ( als Mann 63 bis 65 ).

Und das ist das Problem im Gegensatz von Frankreich wo man wohl mit 58 in Rente gehen kann.

Übigens in dem von mir angegeben Link sind eigentlich auch alle Fragen die noch da sind beantwortet wenn man ganz links die verschiedenen Themenmöglichkeiten anmaust.

Versuchs nochmal, ansonsten wie gesagt - leider warten !!!

Die Antwort "bist selber schuld" würde ich niemals geben :hmm: :hmm:

Aber die Gesetze sind so wie sie sind und man wird nicht "bestraft" wenn man noch keine 60 Jahre alt ist und dazu noch ein Mann und regulär frühestens mit 63 in Rente gehen kann. Das trifft uns alle.........
Arco ist offline  
Alt 29.03.2006, 13:30   #5
wynmuck->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Elsass
Beiträge: 5
wynmuck
Standard

Zitat von Arco
Aber die Gesetze sind so wie sie sind und man wird nicht "bestraft" wenn man noch keine 60 Jahre alt ist und dazu noch ein Mann und regulär frühestens mit 63 in Rente gehen kann. Das trifft uns alle.........
Hallo Arco,
ich sehe doch eine "Bestrafung" darin, denn jeder, der ab 58 Jahren 1 Jahr lang arbeitslos war, darf mit 60 Rente bekommen. Ich scheinbar nicht, da nicht arbeitslos gemeldet, sondern Rente im Ausland beantragt. Darum: Wer kann mir einen Tip geben, möchte mich in Deutschland arbeitslos melden!
Gruß Fritz
wynmuck ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
rente, lebe, frankreich, geht

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie geht es weiter??? EU Rente __Gast__ Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 27 06.11.2013 01:48
EU-Rente durch - wie geht`s weiter? Peggyx Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 11 09.12.2007 02:01
KdU auch wenn ich bei meinen eltern lebe!? penicillin KDU - Miete / Untermiete 7 20.08.2007 10:29
brauche hartz 4, lebe in bedarfsgemeinschaft berliner82 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 3 14.06.2007 02:09
Wie beweise ich das ich in einer WG lebe? Karl.Stülpner ALG II 9 15.08.2006 15:20


Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland