Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Rente ab 01.10. wird erst Ende Oktober überwiesen, WTF?!

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2017, 16:06   #1
jacksonn
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.01.2015
Beiträge: 13
jacksonn Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Rente ab 01.10. wird erst Ende Oktober überwiesen, WTF?!

Hallo,

eigentlich bekomme ich laut Unterlagen ab dem 01.10 volle Erwerbsminderungsrente.
Heute habe ich nun Post vom Renten Service erhalten und da steht folgendes drin:

"Sehr geehrter Herr...,

Sie erhalten heute Post von uns, weil die Deutsche Rentenversicherung uns beauftragt hat, die oben genannte Rente an Sie zu zahlen. Diese Rente werden wir erstmals Ende Oktober 2017 überweisen. Es handelt sich dann um die Rente für den Monat Oktober 2017"

Kann mir mal bitte nun Jemand die Logik erklären? Wieso kriegt man die Rente für Oktober erst ende Oktober? Womit soll man da im kommenden Monat leben?

Kann man irgendwie mit dem Jobcenter oder der Sozialhilfe eine Art Darlehen arrangieren? Hat diesbezüglich Jmd Erfahrungen sammeln können?
jacksonn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 16:37   #2
RobbiRob
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.01.2017
Beiträge: 1.339
RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob
Standard AW: Rente ab 01.10. wird erst Ende Oktober überwiesen, WTF?!

Völlig normal, seit 2004 schon so.

Deutsche Rentenversicherung - Rente: was Sie wissen mussen

Die meisten Arbeitnehmer bekommen auch nicht Gehalt im Voraus am 01. eines Monats.
RobbiRob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 17:08   #3
heutehier
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Land Ohne Sonne
Beiträge: 867
heutehier Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Rente ab 01.10. wird erst Ende Oktober überwiesen, WTF?!

und ja du kannst ein Darlehen beantragen, was du bekommst wenn du nachweist, dass du keine Reserven hast
heutehier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 19:55   #4
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 10.279
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: Rente ab 01.10. wird erst Ende Oktober überwiesen, WTF?!

Hallo Jacksonn,

mal ergänzend zu dem was dir schon geschrieben wurde ...

Zitat:
eigentlich bekomme ich laut Unterlagen ab dem 01.10 volle Erwerbsminderungsrente.
Damit meinst du vermutlich den Bescheid der DRV, dass dir ab dem 01.10. eine EM-Rente von der DRV bewilligt und gezahlt werden soll ?

Darin steht aber auch schon, dass die Renten-Überweisungen IMMER (rückwirkend) zum Monatsende erfolgen ... die Post dazu vom Renten-Service sollte also keine Überraschung mehr sein, wenn du mehr als die erste Seite deines DRV-Bescheides gelesen hast.

Zitat:
Kann mir mal bitte nun Jemand die Logik erklären? Wieso kriegt man die Rente für Oktober erst ende Oktober? Womit soll man da im kommenden Monat leben?
Das hat mit "Logik" wenig zu tun, auch Krankengeld und ALGI bekommt man immer erst rückwirkend ausgezahlt, ist also durchaus üblich, schon weil die Leistungsträger "Überzahlungen" vermeiden wollen.

Zitat:
Kann man irgendwie mit dem Jobcenter oder der Sozialhilfe eine Art Darlehen arrangieren? Hat diesbezüglich Jmd Erfahrungen sammeln können?
NaJa, Erfahrungen gibt es dazu hier im Forum schon mehr als genug ... wer da für dich zuständig sein könnte ist davon abhängig, wo du aktuell deinen Lebensunterhalt her bekommst und auch davon, ob deine Rente in der Zukunft zum Leben ausreichen wird oder nicht.

Das Sozial-AMT ist nur zuständig wenn du dort auch zur Rente dazu noch Geld brauchen wirst, ansonsten muss das JC noch zahlen, bis die Rente wirklich auf deinem Konto eingegangen (zugeflossen) ist.

Denn den Bescheid kannst du ja noch nicht ausgeben und auch nicht deine Miete davon bezahlen.

Eine Überzahlung (nach Zufluss der EM-Rente auf deinem Konto) muss sich das Amt dann eben zurück fordern bei dir, leider versuchen die alle sehr geschickt genau das zu verhindern (macht ja zusätzliche Arbeit) und stellen oft schon zu früh die Leistungen ein.

Es ist bei JC und Sozial-Amt durchaus auch bekannt, wann Renten gezahlt werden (das gilt ja seit Jahren schon für ALLE Renten), zur Not wirst du beim (für dich) zuständigen Amt ein Überbrückungs-Darlehen beantragen müssen.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ende, oktober, rente, Überwiesen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alg1 nach §145, Aussteuerung Ende Oktober, wann EM-Rente beantragen ? raezor Aussteuerung / Nahtlosigkeit (§ 145 SGB III) 10 20.10.2017 00:51
EM Rente ab 06.17-Zahlung erst Ende 07.17-wer zahlt bis dahin die Differenz? tunga Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 19.06.2017 18:03
JC stellt Leistung in BG teilweise ein, da EU Rente am ende des Monats gezahlt wird warbird1 Allgemeine Fragen 7 05.03.2016 19:57
Hilfe! JC hat für Oktober kein Geld überwiesen ohne Ankündigung moonlight04 ALG II 10 05.10.2013 21:40
Hartz-IV-Erhöhung wird erst Ende März überwiesen lupe Archiv - News Diskussionen Tagespresse 24 29.12.2010 10:14


Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland