Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> Nach einem Unfall fällt es mir immer schwerer, meine Arbeit zu bewältigen. Ist die EM-Rente eine Option?


Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2017, 16:18   #1
Gabriel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 1
Gabriel
Standard Nach einem Unfall fällt es mir immer schwerer, meine Arbeit zu bewältigen. Ist die EM-Rente eine Option?

Hallo!
Bin hier neu im Forum,und möchte meinen Fall kurz vorstellen.
Ich hatte 2010 einen unverschuldeten Wegeunfall, bei dem beide Beine schwer verletzt würden. Hatte zu 100% keine Schuld an dem Unfall. Die ganze rechtliche Sache habe ich schon länger hinter mir. Habe vor meinem Unfall als Industriemechaniker gearbeitet,und mache das jetzt auch noch,aber nur 3 h am Tag.
Beziehe BG Rente und habe den Lohn von den 3 h Arbeit und habe noch zusätzlich eine BU. 60% Mde, 50% Schwerbehinderung.
Mir fällt es immer schwerer meine Arbeit zu bewältigen, und mein Chef möchte auch gerne wieder eine Vollzeitkraft einstellen. Da wir ein kleiner Betrieb sind, hat er dann wahrscheinlich keine Verwendung für mich.
Meine Fragen wären:
Wie verhalte ich mich wenn ich gekündigt würde? ( Muss dazu schreiben,das die gegnerische Versicherung meinen Lohnausfall zahlen muss, wenn ich nicht mehr kann)
Kann ich dann Erwerbsminderungsrente oder Arbeitsmarktrente beantragen, oder ist mein Ansprechpartner die BG?
Muss ich mit 50 Jahren noch eine Umschulung machen?
Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich arbeitslos wäre, wegen der BU?

So das reicht erstmal!
Schönen Abend noch.
Gabriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 16:33   #2
AsbachUralt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.03.2008
Beiträge: 1.336
AsbachUralt AsbachUralt AsbachUralt AsbachUralt AsbachUralt AsbachUralt
Standard AW: Erwerbsminderungsrente?

Da es sich hier um einen durch die BG anerkannten Unfall handelt, wäre auch die BG zuständig.
AsbachUralt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 17:32   #3
Curt The Cat
Redaktion
 
Benutzerbild von Curt The Cat
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: in der Stadt mit x
Beiträge: 6.859
Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat
Standard AW: Nach einem Unfall fällt es mir immer schwerer, meine Arbeit zu bewältigen. Ist die EM-Rente eine Option?

Moinsen Gabriel und willkommen hier ...!

Ich war mal so frei und hab' den Titel Deines Fadens etwas abgerundet. Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit muß sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
Zitat:
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Erwerbsminderungsrente?, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.


__

Beste Grüße aus der Stadt mit x
von
Curt The Cat


-------------------------------
Alle meine Beiträge und Antworten entspringen meiner pers. Meinung und Erfahrung, stellen daher keinerlei Rechtsberatung dar !
______________________________________________

An alle iOS- & Androidkrieger - Bitte formuliert aussagefähige Sätze!

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - Bertold Brecht ... deshalb
WIDERSTAND!!!

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland, Sparkasse Bonn, IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06, BIC: COLSDE33XXX
Curt The Cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 19:24   #4
sonne26
Elo-User/in
 
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 266
sonne26 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Nach einem Unfall fällt es mir immer schwerer, meine Arbeit zu bewältigen. Ist die EM-Rente eine Option?

Hallo Gabriel,

gibt es bei dir einen Integrationsfachdienst?
Dort bekommst du Hilfe und Unterstützung, auch bei drohender Kündigung...

Grüßle
Sonne
__


sonne26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 20:46   #5
AsbachUralt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.03.2008
Beiträge: 1.336
AsbachUralt AsbachUralt AsbachUralt AsbachUralt AsbachUralt AsbachUralt
Standard AW: Nach einem Unfall fällt es mir immer schwerer, meine Arbeit zu bewältigen. Ist die EM-Rente eine Option?

Hier gibt es eine Zusammenfassung der möglichen Leistungen durch die Berufsgenossenschaft bei einem Unfall:

https://www.bgetem.de/unfall-berufsk...stellte-fragen
AsbachUralt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu geringe (Erwerbsminderungs-) Rente - ist Auswandern eine sinnvolle Option? schlaraffenland News / Diskussionen / Tagespresse 16 22.10.2016 16:14
Muss man immer eine AU vorlegen, wenn man eine hat (Arbeit, KK)? Fragestellende Allgemeine Fragen 26 23.07.2016 13:03
Unfall-Rente Erwerbsminderungs-Rente , Schwerbehinderung , Hartz4 was passiert jetzt topi Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 13.04.2015 13:15
Ende Studium-schwerer Unfall-EG könnte unterstellt werden wizlo Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 31 05.09.2011 14:25
schwerer Unfall in Kohlekraftwerk Kaulquappe Archiv - News Diskussionen Tagespresse 11 27.10.2007 14:15


Es ist jetzt 04:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland