Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ausgesteuert und neue Krankheit bekomme ich da wieder Krankengeld

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2017, 09:29   #1
sheela6
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 8
sheela6
Standard Ausgesteuert und neue Krankheit bekomme ich da wieder Krankengeld

Hallo,
Ich wurde zum 15.6.2017 aufgrund Depressionen ausgesteuert. Nun habe ich in meinem Knie erhebliche Schmerzen und muss evtl. sogar operiert werden. Wie sieht es aus wenn ich hier krank geschrieben werde, bekomme ich dafür wieder Krankengeld?
sheela6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 10:06   #2
Torticollis
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 9
Torticollis
Standard AW: Ausgesteuert und neue Krankheit bekomme ich da wieder Krankengeld

Zitat:
Die Dauer des Krankengeldbezugs ist grundsätzlich unbefristet. Wird Krankengeld aber - praktisch bedeutend - wegen derselben Krankheit bezogen, ist die Krankengeldzahlung auf 78 Wochen (= 546 Tage) in drei Jahren befristet. Tritt während der Arbeitsunfähigkeit eine weitere Krankheit neben die schon bestehende Krankheit hinzu, wird die Leistungsdauer nicht verlängert, es bleibt bei der Höchstdauer von 78 Wochen in der dreijährigen Blockfrist. Die Blockfrist beginnt mit dem erstmaligen Auftreten der Arbeitsunfähigkeit wegen derselben Krankheit. Eine neue Krankheit nach Beendigung der Arbeitsunfähigkeit setzt hingegen eine neue Blockfrist in Gang.
https://www.ra-klose.com/html/krankengeld.html

So, wie ich das verstehe, bekommst du wegen der neuen Erkrankung weiterhin Krankengeld.
Torticollis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 10:51   #3
RobbiRob
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.01.2017
Beiträge: 737
RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob
Standard AW: Ausgesteuert und neue Krankheit bekomme ich da wieder Krankengeld

Mit den unzureichenden Angaben kann man das nicht beantworten.
RobbiRob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 14:09   #4
sheela6
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 8
sheela6
Standard

Zitat von RobbiRob Beitrag anzeigen
Mit den unzureichenden Angaben kann man das nicht beantworten.
Was für Angaben fehlen denn noch?
sheela6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 15:25   #5
RobbiRob
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.01.2017
Beiträge: 737
RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob
Standard AW: Ausgesteuert und neue Krankheit bekomme ich da wieder Krankengeld

- Bist Du noch AU auf die Depressionen?
- Wovon lebst Du jetzt? Alg1 Nahtlosigkeit?
- Bist Du auf das Knie jetzt AU?
- Wann endet der 3-Jahres Zeitraum der AU- Diagnose Depressionen?
RobbiRob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 15:41   #6
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.733
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ausgesteuert und neue Krankheit bekomme ich da wieder Krankengeld

Hallo,
wenn du ausgesteuert bist, dann bedeutet das ja nicht, dass du gleichzeitig wieder arbeitsfähig bist.
Somit gibt es für die hinzugetretene Erkrankung (während einer laufenden Arbeitsunfähigkeit) keinen neuen KG-Anspruch!

Informier dich halt bei deiner KK genau darüber!
__

Gruß
Anna

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung
Anna B. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 18:05   #7
sheela6
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 8
sheela6
Standard AW: Ausgesteuert und neue Krankheit bekomme ich da wieder Krankengeld

Zitat von RobbiRob Beitrag anzeigen
- Bist Du noch AU auf die Depressionen?
- Wovon lebst Du jetzt? Alg1 Nahtlosigkeit?
- Bist Du auf das Knie jetzt AU?
- Wann endet der 3-Jahres Zeitraum der AU- Diagnose Depressionen?
Ich bin noch AU auf Depressionen, bin ungekündigt, und bekomme ALG 1 wobei die Nahtlosigkeit nicht anerkannt wurde. EM Rente wurde beantragt, heute kam die Ablehnung. Werde Widerspruch einlegen.
Den AU Schein der Depressionen habe ich nicht auf dem Arbeitsamt abgegeben. (Wie geraten wird) Nur dem Arbeitgeber und die Kopien behalte ich.
Auf das Knie bin ich noch nicht AU wobei die Orthopädin mich AU schreiben wollte, deshalb die Frage,
Soll der Orthopäde mich AU schreiben und ich gebe diese Krankmeldung dann dem Arbeitsamt und der Krankenkasse wieder ab?
Wann der Dreijahreszeitraum endet weiß ich nicht bin seit Jan.16 AU.
Sorry alles grad etwas viel für mich momentan.
sheela6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 18:21   #8
RobbiRob
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.01.2017
Beiträge: 737
RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob RobbiRob
Standard AW: Ausgesteuert und neue Krankheit bekomme ich da wieder Krankengeld

Zitat von sheela6 Beitrag anzeigen
Ich bin noch AU auf Depressionen...
Hinzugetretene Erkrankung, siehe @Anna B.
Kein Krankengeldanspruch.
RobbiRob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 13:04   #9
saurbier
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 2.050
saurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiert
Standard AW: Ausgesteuert und neue Krankheit bekomme ich da wieder Krankengeld

Ich muß mich da wohl Anna B. anscließen.

Leider wird die KK ja über alle Behandlungen durch die Kostenabrechnungen der behandelnden Ärzte immer informiert.

Wenn du jetzt noch eine laufende AU hast, was die KK ja weiß und du während dessen bereits wieder einen Arzt mit einem anderen Krankenbild aufgesucht hast, dann steht dies in den Akten. Somit wird man die neuerliche Behandlung als hinzugetreten betrachten.

Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand in dieser Sache müßte zwischen dem alten Krankenbild und einem neuen eine kurze Phase ohne Behandlung liegen - sprichwörtlich muß man wieder arbeitsfähig sein.

Über die genaue Abgrenzung dürfte Machts Sinn sicherlich mehr sagen können.

oder auch hier:> https://www.geldtipps.de/gesundheit-...engeld-bringen


Grüße saurbier
saurbier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 01:21   #10
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.324
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Ausrufezeichen AW: Ausgesteuert und neue Krankheit bekomme ich da wieder Krankengeld

Hallo Torticollis,

Zitat:
So, wie ich das verstehe, bekommst du wegen der neuen Erkrankung weiterhin Krankengeld.
Es geht nicht darum wie du das "verstehen" möchtest, denn der Beginn einer neuen Blockfrist für eine andere Krankheit bewirkt NICHT "automatisch" einen neuen Anspruch auf Krankengeld.

Schon gar nicht wenn man noch immer auf eine andere Krankheit AU geschrieben ist und dafür bereits ausgesteuert wurde.

Die Rechtsgrundlagen dafür wurden bereits korrekt von @AnnaB genannt, mit "Vermutungen" hilfst du hier Niemandem wirklich weiter ... und mit zusätzlich verwirrenden Links auch nicht ... weitere unpassende Falschinformationen werden daher direkt gelöscht.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krankengeld und ALG 1 ausgesteuert Chambers ALG I 3 07.12.2015 12:14
KK ausgesteuert - ALG1- danach wieder Krankengeld ? Marmeladenmaus ALG I 1 09.11.2015 12:02
Ausgesteuert ALG 1 wieder Krankengeld beziehen? Jiyan ALG I 7 29.03.2015 19:42
In Probezeit Job Verloren während Krankheit,vorher Hartz 4,bekomme ich Krankengeld? markus70 Allgemeine Fragen 2 16.05.2013 21:38
Ich bekomme immer wieder neue Termine gesetzt belomi ALG II 7 17.05.2007 10:48


Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland