Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wichtig! Termin bei Gutachterin DRV wegen EM Rente!


Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


:  7
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2017, 19:56   #1
Gebauer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.02.2016
Beiträge: 35
Gebauer
Standard Wichtig! Termin bei Gutachterin DRV wegen EM Rente!

Hallo liebe Forumsmitglieder

Habe diese Woche meinen Termin
bei der Gutachterin der DRV bezüglich
meiner EM Rente.

Erkrankungen sind Depressionen und eine Angsterkrankung

entsprechend ist die Gutachterin Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie.


Dazu habe Ich einige Fragen:

Müßen event. Fragebögen zu meinen Erkrankungen
vor Ort ausgefüllt werden?

Findet eine Blutentnahme oder Urinprobe statt und muß Ich daran mitwirken?

Wie weit geht meine Mitwirkungspflicht?

z.B bei Fragen die Ich nicht beantworten möchte?

Der Termin wurde telefonisch vereinbart sollte
man sich nach dem Termin eine schriftliche
Terminbestätigung mitgeben laßen so das man
einen Nachweis hat?

Was muß Ich bei dem Termin sonst beachten?

Danke und liebe Grüße

Gebauer
Gebauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 23:05   #2
Atze Knorke
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Atze Knorke
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 1.451
Atze Knorke Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Idee AW: Wichtig! Termin bei Gutachterin DRV wegen EM Rente!

Hallo Gebauer,

aus dem Stehgreif könnte ich keine Fragebögen schriftlich vor Ort beantworten.

Was wurde denn bisher an Fragebögen an dich herangetragen, um diese auszufüllen? Grundsätzlich gilt die Mitwirkungspflicht. Was sagt dein behandelnder Arzt/Ärztin?

Fällt dir aber verdammt früh ein, hier noch nachzufragen.

Wann ist denn in dieser Woche der DRV-Gutachtertermin?
Der DRV-Gutachtertermin ist nicht mündlich entgegen zunehmen, das ist postalisch dir zuzustellen. Darin sollte der zu begutachtende Arzt mit Fachrichtung, Ort, Datum, Zeit nebst Fahrtkostenantrag (wird abgestempelt und mit Unterschrift versehen, damit du die Fahrtkosten bei der DRV zurück erhälst, bist du im ALG II?) genannt sein.
Zum Gutachtertermin selbst kann es mit einem Beistand zu erscheinen, nicht ganz unklug sein.
Dein behandelnder Arzt/Ärztin bitte davon unterrichten.

Blut- und Urinabnahme ergeht, wenn der DRV-Gutachter es für erforderlich hält.

Bei der Erstellung eines psychiatrisches Gutachten kann es bei der Prüfung des Leistungsvermögens auch Fangfragen (Vortäuschen von psychischen Beschwerden) geben.

Psychiatrische Gutachten: Fangfragen für Simulanten - taz.de

Ob du flunkerst, erkennt ein Mediziner schnell. Also nicht über- oder untertreiben.

Ich empfehle daher, eine sehr gute und ehrliche Vorbereitung beim persönlichen Leidensweg (Krankheitsverlauf) tut Not. Vorhandene ärztliche Befunde mitzunehmen, wenn nicht schon eingereicht, kann nicht schaden.

Du bist noch jung, daher wird geschaut, z. B. stehst du noch in der Ausbildung oder bist du erst kurz im Arbeitsmarkt, sind die gesundheitlichen Einschränkungen wirklich so ausgeprägt, dass die Erwerbsfähigkeit unter den bestimmten Bedingungen nicht mehr möglich ist.

Also gutes Gelingen und bitte berichte über den Verlauf bzw. die Untersuchung.
__

Icke grüß' mal, Atze Knorke

Die Beiträge sind reiner, persönlicher Erfahrungsschatz keine Rechtsberatung.

"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, fünfzig, um schweigen zu lernen." (Ernest Hemingway)

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Mahatma Gandhi)
Atze Knorke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 07:22   #3
Tica
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Tief im Osten
Beiträge: 156
Tica Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wichtig! Termin bei Gutachterin DRV wegen EM Rente!

Hallo Gebauer,

bei mir liegt das zwar schon Jahre zurück, aber ich hoffe, ich kann trotzdem etwas helfen.

Ich hatte 2 sehr unterschiedlich verlaufende Gutachtertermine (jeweils bei einer Verlängerung).

1. Gutachter (in einem angemieteten Zimmerchen, da er als Dozent an Uni arbeitete)

Er war unfreundlich und überheblich. Wollte meinen bisherigen Lebensweg (ab Kindheit blabla) und dann meine Krankheitsgeschichte (inklusive bisheriger OP's).
Dann die zu erwartende Frage, wie mein Alltag aussieht. Er wollte mir partout nicht glauben, dass ich außer zum einkaufen nur zu Hause bin.
Ja wer Panik schiebt, rennt eben draußen nicht entspannt spazieren.

Insgesamt 1 Stunde


2. Gutachterin

Eine Ärztin mit eigener Praxis. Weder freundlich noch unfreundlich. Am Anfang EEG und dann einige Bögen ausfüllen (z.B. links und rechts Charaktereigenschaften und ich mußte mich für eine Seite entscheiden; also Psychoscheiß)
Kein Laborzeugs.

Dann bekam ich sie endlich zu Gesicht. Dort im Prinzip auch Werdegang ab Kindheit und Krankengeschichte/Alltagsbeschreibung.

Insgesamt 2,5 Stunden (inklusive Wartezeiten dazwischen)


Du siehst, es kann sehr unterschiedlich verlaufen, bis auf Lebensweg/Krankengeschichte/Alltagsbeschreibung.
Schreib Dir vorher alles auf einen Zettel.

Ich drücke Dir die Daumen!

vg Tica
Tica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 14:16   #4
Gebauer
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.02.2016
Beiträge: 35
Gebauer
Standard AW: Wichtig! Termin bei Gutachterin DRV wegen EM Rente!

Hallo liebe Forumsmitglieder


Kurzer und leider etwas verspäteten Bericht aus gesundheitlichen Gründen :(
über meinen Termin bei der Gutachterin der DRV bezüglich
meiner EWM Rente.


Keine Fragebögen keine Blut oder Urinprobe

Dauer cirka 2 Stunden

Sehr intensives und genaues Gespräch in Bezug auf Lebensweg/Krankengeschichte/Alltagsbeschreibung



Hoffe auf ein positives Ergebniss für mich.

Gruß Gebauer
Gebauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 16:54   #5
Tica
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Tief im Osten
Beiträge: 156
Tica Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wichtig! Termin bei Gutachterin DRV wegen EM Rente!

Dann drücken wir mal alle die Daumen.
Tica ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Termin beim Gutachter wegen EU-Rente... leah Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 36 22.07.2015 16:21
Rente abgelehnt wegen Termin-Agoraphobie Papbear Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 10 12.08.2014 11:28
Termin zur Begutachtung wegen EM Rente - Es ist eine Psychologin/Psychaterin Trixi2011 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 13 08.05.2013 20:53
Eilt / Wichtig: Termin für neue EGV neuhartzi Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 30 26.07.2012 15:33
Wichtig! Termin SG wegen AW es gibt neues edeler Ritter Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 6 25.07.2011 22:26


Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland