Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wird Reha-Status auch nach Umschulung beibehalten?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2017, 20:00   #1
Draconi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 113
Draconi
Standard Wird Reha-Status auch nach Umschulung beibehalten?

Hallöchen,
hab da mal wieder ne Frage.

Bin seit Juni 2016 mit meiner Umschulung fertig über Teilhabe am Arbeitsleben.
Hab auch n tollen Abschluss hingelegt, nutzt der mir bisher nur überhaupt nichts
Bewerbe mich seit 1 Jahr und es kommt absolut nichts bei rum. Hagelt nur Absagen, gerade mal 2 Bewerbungsgespräche. Werd also gar nich erst eingeladen. Entweder stimmt das Alter nicht oder weil ich mit der Ausbildung keine Berufserfahrung nachweisen kann oder die besetzen Stellen einfach intern.
Die Umschulung habe ich im medizinischen Bereich gemacht.

Jetzt hat mich meine aktuelle Sachbearbeiterin in eine nächste (Bewerbungs)Maßnahme geschoben, weil sie mir grade nichts anderes anbieten könnte und es sind auch so wenige Stellen zur Zeit ausgeschrieben, sie hätt auch keine stellen für mich gefunden blabla.
Wollte natürlich nicht "nein" sagen und steh nu da. So´n Mist ey
Ich will unbedingt weg aus NRW. Mir woanders nen Job suchen, die Maßnahme jetzt beinhaltet hier nur regionale Arbeitgeber des Landkreises.
Aber interessiert die Sachbearbeiterin ja nich, solange ich nich nen Job nachweislich in Niedersachsen zum beispiel finde.

Meine Frage ist jetzt, die derzeitige Sachbearbeiterin ist ne reguläre Ü25 Vermittlerin.
Müsste ich nicht nach der Umschulung weiterhin meinen "Reha-Status" beim Jobcenter haben? Oder entfällt der mit beendigung der Umschulung?

Ich bin bei antreten der Umschulung umgezogen.
Jobcenter 1 hat mir also die Reha bewilligt war auch für die Rehakosten usw. zuständig. Jobcenter 2 für den "Lebensunterhalt".
Problematisch war auch, dass das Jobcenter 2 damals nicht mal wusste, das ich Anspruch auf Mehrbedarf habe und nen Reha-Status. Das musste ich denen mit Unterlagen erst nachweisen.
Frage mich jetzt, ob der Reha-Status vom Jobcenter 1 nicht für das aktuelle Jobcenter 2 hätte automatisch übernommen werden müssen, wo die ja nicht mehr für mich zustänig sind?
So dass ich jetzt im aktuellen Jobcenter auch wieder in der Reha-Abteilung lande.
Die haben ja andere Möglichkeiten mich zu "fördern".

Bin ja vor 3 Jahren auch nicht umsonst von meiner damaligen regulären Sachbearbeiterin in die Reha-Abteilung überstellt worden.
Sie wollte mich nich in "noch eine" Bewerbungs- oder Intregrationsmaßnahmen stecken und sagte, mir könnte man dort besser weiterhelfen. auch was die Einschränkungen der Krankheiten usw angeht. Gleichstellung hab ich auch seit 2016.

Müsste das jetzt nicht auch möglich sein? Oder kann das nach hinten los gehen.

Wäre für´n Tipp sehr dankbar.


Grüße
Draconi
Draconi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 18:29   #2
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.124
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Wird Reha-Status auch nach Umschulung beibehalten?

Ich denke nicht, dass es für dich so relevant es für dich ist, welches Center für dich zuständig ist, sondern welcher Sachbearbeiter.
__

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
Reha-Status, umschulung, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir beraten sie auch gerne nach der Reha. Erinnerungsschreiben erhalten TumadieMoerchen Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 18 16.10.2015 11:16
Diagnose ADHS: Auch Alter und Status der Eltern spielen eine Rolle michel73 Archiv - News Diskussionen Tagespresse 25 13.02.2013 17:53
Reha-Status und Rehawerkstatt AndreX Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 7 09.02.2012 19:13
Aberkennung des Reha Status onkel hotte Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 03.10.2011 22:17
Umschulung nach Unfall von Reha-Abteilung abgelehnt.. Brauche Hilfe ShyGuy27 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 0 13.10.2008 13:34


Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland