Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Frage zu Merkblatt für Gutachter Termin

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2007, 10:58   #1
levia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 3
levia
Standard Frage zu Merkblatt für Gutachter Termin

Hallo,

ich muss nächste Woche zum Gutachter. Wegen Wechsel vom A-Amt zum Sozamt, wegen Arbeitsunfähigkeit. Rente bekomme ich keine.

Ich habe hier im Forum das Merkblatt zum Termin bei Gutachtern entdeckt, und arbeite an meinem Spickzettel.

Ich bin in solchen Dingen immer sehr ungeschickt, wegen starken Konzentrationsstörungen, und dann werden solche Beschreibungen immer umständlich, mit meist zu vielen Nebensächlichkeiten.
Ich wollte Euch fragen, wie man das angeht, bzw. was man da reinschreibt.

Also wenn ich z.B. 1999 einen Bandscheibenvorfall hatte, der mir jetzt noch Beschwerden macht, schreibe ich dann nur, wie der mich jetzt beeinträchtigt, oder auch wie er sich damals geäußtert hat, mit Behandlung usw.?
Oder nur: '99 - Bandscheibenvorfall

Vielleicht könnte ich von Euch ja ein paar kurze Beispiele bekommen, damit ich weiß, wie ich so einen Spickzettel aufbauen soll.

Danke schon mal

liebe Grüße
levia

P.s. Toll Euch gefunden zu haben.
levia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 11:52   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Hallo Levia, mach Dir erstmal nicht soviele Sorgen vorher, meistens wird es halb so schlimm

Der Gutachter hat ja sicher Deine Krankengeschichte vorliegen und kann Dir also Fragen stellen wenn ihm etwas unklar sein sollte, wen Du Dir also die relevanten Daten grob aufschreibst müsste das reichen, die medizinische Diagnose ist eh nicht Deine Sache, viel Glück
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 12:11   #3
levia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 3
levia
Standard

Hallo Arania,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Also, der letzte Gutachter bei dem ich war, der hatte gar nichts von mir.
Das Amt hatte ihm keinerlei Unterlagen von mir gegeben, die ich vorher dort eingereicht hatte.
Da wäre so ein Spickzettel schon sehr hilfreich gewesen, da ich auch nur wenige Befunde habe und diese schon sehr alt sind. Ich bin schon seit 10 Jahren.
Deshalb mache ich mir etwas Gedanken.

liebe Grüße
levia
levia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 12:21   #4
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Das der keine Unterlagen haben sollte finde ich merkwürdig, wie will er denn etwas entscheiden wenn ihm die Krankengeschichte nicht bekannt ist?
Nimm dann alle Unterlagen mit die Du hast und entscheide von Fall zu Fall was Du ihm vorlegst
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 17:21   #5
kalle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kalle
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Selmsdorf
Beiträge: 1.496
kalle
Standard

Ein Spickzettel sollte alles beinhalten, was wichtig für die Begutachtung ist.
Also: 99 Bandscheibenvorfall
Operiert
2000 erneuter Vorfall
nicht operiert, Lähmungen im rechten Bein, laufen sehr schlecht, im Sitzen starke Schmerzen, dadurch kau Einkaufen möglich,usw.

Es geht nicht nur um die Diagnose, sondern auch um Deine Befindlichkeiten mit den Behinderungen.
z.B das die Mitgliedschaft in einem Verein drunter leidet, weil ein Besuch nicht möglich.

Also so ausführlich wie nötig.
Das wie nötig ergibt sich aus den Richtlinien.
Und diesen Spickzettel sollst Du ja dem Arzt geben, damit er lesen kann und Du nicht so viel reden musst.

Aber auch nicht zu viel schreiben, Du siehst ja in den Richtlinien, welche Fallen es geben kann.
__

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar. Sollte ein h fehlen, liege ich am Notebook und da funzt es nicht. http://www.teudt.de/rolligrafik513.jpg
Mit Dank an Pixelfool
kalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 15:12   #6
levia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 3
levia
Standard

Lieber kalle,

vielen Dank!
Genau so ein Beispiel habe ich gebraucht.

Hast mir sehr geholfen.

Heute war Termin, mal sehen, was draus wird.


Gruß
levia
levia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 04:19   #7
binamende->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 10
binamende
Standard Merkblatt gutachter

hallo
wo ist das merkblatt Gutachter-habe es nicht gefunden
gruss
binamende ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
frage, merkblatt, gutachter, termin

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurze Frage wegen Termin bei der ARGE am 24.7... plums Allgemeine Fragen 6 24.07.2008 10:18
Merkblatt Senkung KdU genervter Hartz 4ler KDU - Richtlinien / -Verordnungen 25 16.01.2008 14:04
Fahrtkostenerstattung Rentenversicherung Gutachter anjamueller Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 19.12.2007 12:46
fragwürdiges merkblatt jimbo ALG II 20 10.04.2006 17:00
Antrag abgeben nur mit termin möglich. Termin erst in 2 Woch primo80 Anträge 7 01.03.2006 02:41


Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland