Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2017, 18:56   #1
FrauHuber
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.09.2013
Beiträge: 12
FrauHuber
Frage EM Rente Verlängerungsantrag und ruhender Arbeitsvertrag

Hallo liebe Forummitglieder,

eineinhalb Jahre war jetzt Ruhe, nun steht bei mir der Verlängerungsantrag für die EM Rente an. Der Antrag kam letzte Woche.
Ich bin schon total aufgeregt, weil der Erstantrag schon Streß pur war. Ich hab damals die Rente wegen einer psychosomatischen Erkrankung bekommen.

Nun kämen meine Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen?

Wie lange kann so ein Verfahren im Moment dauern? Komme ich zeitlich bis Ende Juli 17 hin? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß man wieder zum Gutachter muß? Wann müßte ich mich beim Arbeitsamt melden? 3 Monate vorher? Eigentlich würden mir noch ca. 8 Monate ALG 1 zustehen.

Ich habe außerdem einen ruhenden Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst. Würde der bei Weitergewährung der Rente weiter laufen oder ist damit zu rechnen, daß der AG mir einen Aufhebungsvertrag anbieten wird?

Bzw. was mache ich, wenn Rente nicht weiter gewährt wird? Ich müßte dann klagen.
Rein theoretisch müßte ich dann aber Anfang August wieder arbeiten. Diese Arbeit kann ich auf keinen Fall mehr machen. Also dann wieder krank schreiben lassen und ALG 1 Antrag stellen? Im Rahmen von Nahtlosigkeit?
Die Chancen, daß mir mein AG bei Eigenkündigung eine Abfindung gibt, stehen wahrscheinlich schlecht oder? Bin seit 18 Jahren im Betrieb.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

Fr. Huber
FrauHuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 20:33   #2
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.090
Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel
Standard AW: EM Rente Verlängerungsantrag und ruhender Arbeitsvertrag

Eigenkündigung ist immer Sch(...).
Wie lange, so ein Verfahren auf Weitergewährung dauern kann, weiß nur der Geier oder der Bär der braune. Du musst warten bis die Frist abgelaufen ist und du wegen Untätigkeit klagen kannst.
__

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 20:57   #3
liesa
Elo-User/in
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 672
liesa Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EM Rente Verlängerungsantrag und ruhender Arbeitsvertrag

Zitat von FrauHuber Beitrag anzeigen
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß man wieder zum Gutachter muß?
Das kann dir keiner genau sagen. Wenn dein behandelnder Arzt den Befundbericht (den du sicherlich noch zugeschickt bekommst zur Weiterleitung an ihn) aussagekräftig ausfüllt das sich nix geändert hat deinen Gesundheitszustand betreffend kann es durchaus sein das du nicht zum Gutachter musst.

Das war bei mir voriges Jahr auch der Fall wobei mein Facharzt jedesmal noch ein Extra-Blatt beifügt mit ausführlicheren Schilderungen...


liesa
__

Keine Rechtsberatung! Gebe nur eigene Erfahrungen weiter!
liesa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 07:10   #4
aidafan301
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 219
aidafan301 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EM Rente Verlängerungsantrag und ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Huber,

leider kann Dir niemand sagen, wie lange die Bearbeitung des Verlängerungsantrages dauert oder ob Du zum Gutachter musst. Alles ist möglich, aber nichts muss sein.
Ist das mittlerweile üblich, dass einem im Öffentlichen Dienst ein Aufhebungsvertrag angeboten wird? Ich dachte, gerade dort wäre das nicht so.

Ich würde mir erst einmal nicht so große Gedanken machen. Schicke den Antrag mit den erforderlichen Unterlagen zurück; bei mir hat es nur einmal etwas länger gedauert (ich meine, 4 - 6 Wochen). Bei den anderen Verlängerungen bekam ich schon nach einer Woche Bescheid, dass die Rente weiterläuft. Einen Aufhebungsvertrag würde ich jedoch nicht unterschreiben.

LG
Gaby
aidafan301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 20:21   #5
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.090
Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel
Standard AW: EM Rente Verlängerungsantrag und ruhender Arbeitsvertrag

Ich habe meine Anträge immer über das Servicezentrum gesellt und konnte auch die Kopie kostenlos übernehmen.
__

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 16:08   #6
FrauHuber
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.09.2013
Beiträge: 12
FrauHuber
Daumen hoch AW: EM Rente Verlängerungsantrag und ruhender Arbeitsvertrag

Danke für eure Antworten!

Es hat geklappt! Meine befristete EM-Rente wurde in eine Dauerrente umgewandelt. Der ganze Vorgang hat keine 14 Tage gedauert! Ich mußte zu keinem Gutachter!
Ich bin jetzt echt total erleichtert!



Mein Arbeitsvertrag wird jetzt aufgelöst. Sehr enttäuschend fand ich, daß in dem Schreiben vom AG kein einziges freundliches Wort zu finden war. Das nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit.
FrauHuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 18:27   #7
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.090
Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel
Standard AW: EM Rente Verlängerungsantrag und ruhender Arbeitsvertrag

Herzlichen Glückwunsch!!!
__

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 03:57   #8
dallith
Elo-User/in
 
Benutzerbild von dallith
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 63
dallith
Standard AW: EM Rente Verlängerungsantrag und ruhender Arbeitsvertrag

Glückwunsch auch von mir.
Prüfe nach, ob Dir noch Urlaubstage auszuzahlen sind. Bei einer so unerfreulichen Reaktion Deines Arbeitgebers darfst Du ihm nicht auch noch Geld schenken. Bei mir ruhte ebenfalls der Arbeitsvertrag bis zur Dauerrente, dann erhielt ich eine nette Summe für nicht genommene Urlaubstage. Alles Gute
Dallith
dallith ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 00:30   #9
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 9.185
Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma
Ausrufezeichen AW: EM Rente Verlängerungsantrag und ruhender Arbeitsvertrag

Hallo FrauHuber,

Zitat:
Es hat geklappt! Meine befristete EM-Rente wurde in eine Dauerrente umgewandelt. Der ganze Vorgang hat keine 14 Tage gedauert! Ich mußte zu keinem Gutachter!
Ich bin jetzt echt total erleichtert!
Das glaube ich dir gerne, so war es bei mir damals auch, erst langer Kampf um die EM-Rente überhaupt zu bekommen und dann innerhalb weniger Tage bis zur Altersrente verlängert, herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Zitat:
Mein Arbeitsvertrag wird jetzt aufgelöst. Sehr enttäuschend fand ich, daß in dem Schreiben vom AG kein einziges freundliches Wort zu finden war. Das nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit.
Mach dir nichts draus, für ein "Danke" kannst du dir auch nichts kaufen, folge lieber dem Rat meiner Vorschreiberin und fordere deine Urlaubsabgeltung ein, wie immer schriftlich und nachweislich, falls du das nicht schon zusammen mit der Renten-Information erledigt hast.

So was "verjährt" sehr schnell aber darauf hast du einen Rechtsanspruch, weil du deinen Urlaub (mindestens den gesetzlichen Urlaub für 15 Monate) nicht mehr regulär nehmen kannst.

Es gibt auch "bessere" Regelungen in manchen Tarif-Verträgen, ich bekam dann ein nettes 4- stelliges Sümmchen überwiesen, nachdem man mir zunächst erklären wollte mein Urlaub sei komplett "verfallen".

Mein AG hat aber mit Auflösung und Auszahlung gewartet bis die "unbefristete" EM-Rente begonnen hat.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verlängerungsantrag EM-Rente verschickt. Was nun? user1 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 25 04.05.2016 19:45
EM-Rente - gesetzliche Frist bei Bearbeitung vom Verlängerungsantrag? alfred1232 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 07.04.2016 18:09
EM-Rente Verlängerungsantrag: DRV (stationäre) medizinische Reha abwenden? ilse oberstar Grundsicherung SGB XII 3 20.11.2014 14:00
Rente und ruhender Arbeitsvertrag Fischerin Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 19 19.09.2009 20:13
Verlängerungsantrag EU-Rente sgrund Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 7 27.02.2009 19:31


Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland