Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2017, 21:22   #1
Krustentierchen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.05.2015
Beiträge: 6
Krustentierchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Was beachten bei Verlängerung EM-Rente, wer hat Erfahrungen ???

Hallo
Habe heute ein schreiben für verlängerung von Erwerbsminderungsrente bekommen . Wie ist eure erfahrung ob eine Verlängerung erfolgreich ist.
Danke
Krustentierchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 01:57   #2
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 9.192
Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma
Frage AW: Was beachten bei Verlängerung EM-Rente, wer hat Erfahrungen ???

Hallo Krustentierchen,

Zitat:
Habe heute ein schreiben für verlängerung von Erwerbsminderungsrente bekommen . Wie ist eure erfahrung ob eine Verlängerung erfolgreich ist.
Die Erfahrungen dürften ziemlich "gemischt" sein je nach bisheriger Dauer der Berentung und das Lebensalter könnte auch eine gewisse Rolle spielen.
Vielleicht magst du dazu noch ein paar Informationen geben, seit wann du schon EM-Rente beziehst und wie oft schon (für wie lange) verlängert wurde ???

Habe das mal in einen besseren Bereich für deine Frage verlegt, hier sind eher User die auch schon damit zu tun hatten unterwegs.

Weitere Erfahrungen findest du z.B. hier ...

https://www.elo-forum.org/schwerbehi...ungsrente.html

oder hier ...

https://www.elo-forum.org/schwerbehi...-kuemmern.html

da erkennst du vielleicht schon, dass es wichtig sein könnte genauere Informationen von dir zu haben.

Garantien gibt es nie, die erste Verlängerung geht in der Regel problemlos durch, später kann es durchaus erneute Gutachten und/oder die Aufforderung zur Reha geben, ehe die DRV dazu entscheiden möchte.

Ich hatte keine Probleme, obwohl ich die EM-Rente erst am Gericht bewilligt bekam und (durch Rückwirkung) sehr bald die Verlängerung beantragen musste (schon nach 6 Monaten Rentenbezug).
Der Bescheid kam nach knapp 2 Wochen mit Weiterbewilligung bis zur Altersrente, aber ich war auch schon fast 60 Jahre alt inzwischen.

Schau dich noch etwas um (mit verschiedenen Stichworten) und stelle dann deine konkreten Fragen, so "allgemein" kann man dazu nicht viel schreiben.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 06:20   #3
aidafan301
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 219
aidafan301 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Was beachten bei Verlängerung EM-Rente, wer hat Erfahrungen ???

Hallo Krusentierchen,

ich kann Dir gerne schreiben, wie es bei mir war, jedoch kann jeder Fall ja auch anders sein.

Bei mir wurde die EM-Rente im Dezember 2012 (rückwirkend ab 01.01.2011) genehmigt. Wegen dieser rückwirkenden Genehmigung war die Rente nur befristet bis 30.06.2012. Heißt also, dass meine Rente im Dezember 2012 bewilligt wurde und ich 2 Wochen später schon die Formulare für die 1. Verlängerung bekam. Ich habe die Unterlagen dann sofort verschickt und bekam knapp eine Woche später die Weiterbewilligung bis 30.06.2015.

Im Februar 2015 musste ich dann meine 2. Verlängerung in Angriff nehmen. Ich habe somit wieder alle Unterlagen verschickt und wochenlang gar nichts gehört, was mir schon etwas Sorgen machte. Nach ca. 8 Wochen kam dann der erlösende Bescheid..........ich erhielt die EM auf unbestimmte Dauer.

Ist es Deine 1. Verlängerung?

LG
Gaby
aidafan301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 22:13   #4
Krustentierchen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2015
Beiträge: 6
Krustentierchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Was beachten bei Verlängerung EM-Rente, wer hat Erfahrungen ???

Hallo Gaby
Ja ist meine 1 Verlängerung meine EU Rente geht noch bis 30.6.2017 .Welche Unterlagen hast du da hingeschickt ?
Danke
Agnes
Krustentierchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 01:00   #5
Zwergin
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 237
Zwergin Zwergin
Standard AW: Was beachten bei Verlängerung EM-Rente, wer hat Erfahrungen ???

Bei mir war es auch so. Erste Verlängerung nach einem Jahr, Bescheid war schnell da, ca. drei Wochen. Zweite Verlängerung ebenso fix, Bewilligung bis zur Altersrente.
Ich habe die zugeschickten Unterlagen ausgefüllt (Antrag und Selbsteinschätzungsbogen) und den Befundbericht vom Facharzt ausfüllen lassen und alles zusammen zur Rentenversicherung geschickt.
Zwergin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 02:02   #6
aidafan301
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 219
aidafan301 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Was beachten bei Verlängerung EM-Rente, wer hat Erfahrungen ???

Zitat von Krustentierchen Beitrag anzeigen
Hallo Gaby
Ja ist meine 1 Verlängerung meine EU Rente geht noch bis 30.6.2017 .Welche Unterlagen hast du da hingeschickt ?
Danke
Agnes
Die DRV hatte mir das Formular für meinen Facharzt und den Selbsteinschätzungsbogen zugeschickt; Letzteres habe ich nicht ausgefüllt. Nachdem mein Arzt das für ihn bestimmte Formular ausgefüllt hatte, habe ich es wieder zur DRV geschickt - mehr nicht.

LG
Gaby
aidafan301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 23:36   #7
Krustentierchen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2015
Beiträge: 6
Krustentierchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Was beachten bei Verlängerung EM-Rente, wer hat Erfahrungen ???

Hallo Gaby
Habe mir jetzt alles noch mal genau durchgeschaut . Ein Formular zur selbsteinschätzung habe ich dabei . Aber ein Formular für den Facharzt liegt nicht bei.
Danke
Agnes
Krustentierchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 12:38   #8
Tica
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Tief im Osten
Beiträge: 155
Tica Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Was beachten bei Verlängerung EM-Rente, wer hat Erfahrungen ???

Krustentierchen, kommt auf Deine Diagnose an, den Bearbeiter, den Gutachter, Glück....

Meine erste Bewilligung innerhalb von 6 Wochen für 18 Monate.
2. Bewilligung danach für 9 Monate. 3. Bewilligung rückwirkend nach einer Menge Stress (Anwalt usw.) für 31 Monate.
4. Bewilligung rückwirkend wieder nach einer Menge Stress (Anwalt usw.) für 24 Monate.
Danach endlich unbefristet (ohne Theater).
Tica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 21:08   #9
Krustentierchen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2015
Beiträge: 6
Krustentierchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Was beachten bei Verlängerung EM-Rente, wer hat Erfahrungen ???

Hallo
Ein wenig information über mich. Bin seid 01.07.2014 berentet die Eu Rente endet am 30.6.2017. Ich hatte 2007 einen Herzinfarkt mit 3 Stents in der Hauptvene. Oktober 2013 erkrankte ich an Brustkrebs beidseits ,linke Brust musste ent
fernt werden rechte Brust wurde Brusterhaltent operiert . Hatte inzwischen eine OP zum Brustaufbau. Habe zeit meiner Diagnose vom Brustkrebs psysische Probleme wo ich zur zeit noch alle 14 tage zur Psychotherapie gehe. Habe noch probleme mit teilweise schweren Angst zustände das mir das verlassen der Wohnung schwer oder nicht möglich ist dazu kommen noch starke Schlafprobleme . Nun frag ich mich ob die EU Rente weiterbewilligt wird und das macht mich noch mehr zu schaffen . Dazu kommen noch die sorgen um meine Mutter die wohl jetzt im Pflegeheim ist aber der gang zu ihr ist sehr mühsam und mit sehr viel Angst was nun wieder sein könnte .
Danke
Krustentierchen
Agnes
Krustentierchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist bei der Verlängerung der Erwerbsminderungsrente zu beachten? Harmony Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 100 20.02.2017 17:59
EU-Rente/EM-Rente - 3. Weiterbewilligung bzw. Verlängerung ist durch Muci Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 14 21.03.2012 11:43
EU-Rente wie oft Verlängerung? _Morgaine Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 16 27.07.2011 15:59
EU-Rente Verlängerung jojo2002 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 10.03.2011 18:22
Verlängerung der EU-Rente Cyra Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 55 04.09.2010 18:22


Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland